Sachsen Feuerwerk zuletzt geändert von Reinhard
SF ist ein Feuerwerkshersteller, der Schwarzpulvermotoren von A-D herstellt. SF stellt außerdem den Held 1000 her, und hat früher auch den Held 5000 hergestellt. Die Firma wurde inzwischen von Weco übernommen unter deren Label die Motoren jetzt vertrieben werden.
Siehe auch: Weco
Safety Codex zuletzt geändert von Reinhard
Siehe auch: Sicherheitskodex
SALT zuletzt geändert von Reinhard
Der SALT (Sport Altimeter & Landing Tool) ist ein barometrischer Höhenmesser, der ursprünglich für die Höhenmessung im Sport entwickelt wurde. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen (Tiny, Standard und LCD). Zusätzlich zur Aufzeichnung der Höhe, ist der SALT auch in der Lage die Bergung der Rakete einzuleiten. Der SALT wurde von Winfried Seitz entwickelt.
Sandpapier zuletzt geändert von Andreas H.
Der Name kommt von dem Sand als Schleifmittel. Moderne Sandpapiere benutzen aber Quarze oder Aluminiumoxidpulver als Schleifmittel. Dieses wird mit einem elastischem Kleber auf das Papier geklebt. Sandpapier hat eine unbestimmte Klinge, was bedeutet, das man nicht genau sagen kann, wie nachher das Ergebnis aussieht.
Siehe auch: Körnung (Schleifpapier) .
Sandwich zuletzt geändert von Reinhard
Sandwichkonstruktionen bestehen aus mehreren Schichten verschiedener Materialien, um ihren Eigenschaften in vorteilhafter Weise zu kombinieren.
Der häufigste Aufbau besteht aus 2 Decklagen, welche aus einem festen Material bestehen die auf einen leichten Kern aufgebracht sind. Die Decklagen bestehen dabei meist aus GFK oder CFK, der Kern meist aus Balsaholz, seltener aus Schaumstoffen oder wabenförmigen Material. Auf diese Art lassen sich sehr hohe Festigkeiten bei geringen Gewicht erreichen.
Saturn V zuletzt geändert von Reinhard
Die Saturn V war eine amerikanische Trägerrakete. Sie wurde für die bemannten Mondlandungen des Apollo Projekts verwendet.
Siehe auch: Saturn V in der Wikipedia
Sauerstoff zuletzt geändert von Andreas H.
Dient als Oxidator bei der chemischen Reaktion im Raketenmotor. Bei großen Raketen wird flüssiger kryogener Sauerstoff eingesetzt. Trotz -190°C hat der flüssige Sauerstoff die größte Energiedichte. Fluor hätte noch mehr, ist aber in der Praxis nicht zu gebrauchen. Siehe Fluor.
Scale zuletzt geändert von Andreas H.
Unter Scale versteht man den möglichst originalen Nachbau eines Vorbildes als Modell. Es gibt die Unterform Semiscale. Hier werden keine so hohen Ansprüche auf Proportionalität gelegt.
Schallgeschwindigkeit zuletzt geändert von Andreas H.
Ist die Geschwindigkeit die der Schall hat. Diese hängt von mehreren Faktoren ab wie Dichte, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. In vielen Büchern findet man den Wert 333m/s als Angabe. Das Besondere an dieser Geschwindigkeit ist der Wechsel von Unterschallaerodynamik zu Überschallaerodynamik. Daher machen Flugzeuge möglichst einen Sprung über diese Geschwindigkeit, weil genau bei Schallgeschgeschwindigkeit das Flugzeug nicht Steuerbar ist.
Scheitelpunkt zuletzt geändert von Andreas H.
Siehe auch: Gipfelpunkt