Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Der Neue stellt sich vor
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
SP2223

Anzündhilfe

Registriert seit: Mär 2023

Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Verein: Auf der Suche

Beiträge: 3

Status: Offline

Beitrag 7655325 , Der Neue stellt sich vor [Alter Beitrag30. März 2023 um 22:11]

[Melden] Profil von SP2223 anzeigen    SP2223 eine private Nachricht schicken   SP2223 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von SP2223 finden

Hallo Zusammen,

das Buch "Make: Rockets" (ursprünglich ein Vorschlag eines großen Onlinehändlers) in den Händen zu halten, darin zu blättern und zu lesen ist für mich, als wenn ich im späten Alter von 42 den heiligen Gral gefunden habe. bounce

Und ich höre schon meine 10 Monate alte Tochter und meinen für August berechneten Sohn in der Zukunft sagen, dass der Papa ein cooles Hobby hat. cool

Meine Frau freut sich, über meine nun vorhandene freiwillige Bereitschaft, etwas zu basteln. love2

Meine bis jetzt erfolgten Durchführungen und vor allem Planungen fanden wahrlich im rechtlich quasi unberührten Raum oder vielmehr im Wohnzimmer statt. smile

Meine Ambitionen sind groß bzw. ich bin auf Expansionskurs. big grin

Als Softwareentwickler meine ich, das Grundverständnis zu besitzen. knurr

Als Jurist lege ich im Übereifer jede Vorschrift so aus, als wenn sie am Ende nicht gültig ist. angel

Daher freue ich mich auf den Kontakt zu Euch und über Kontakte in der Nähe von Langenfeld (Rheinland), um auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden und einen gegenseitig inspirierenden Austausch zu finden. Dementsprechend bin ich auch auf der Suche nach einem Verein. Ich vermute, dass ein Startplatz quasi vor meiner Haustür schon allein wegen des Flughafens Düsseldorf nicht existieren wird. Dies soll mich allerdings nicht aufhalten.

Ich freue mich sehr, hier im Forum teilnehmen zu dürfen und alsbald von Euch zu hören.

Beste Grüße
Stephan
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8317

Status: Offline

Beitrag 7655326 [Alter Beitrag30. März 2023 um 22:38]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Moin Stephan, herzlich willkommen im Forum!

"Make: Rockets" ist m. E. das beste Buch für Einsteiger, und in Deutschland hast Du mit Klima und SpaceRocketTechnology auch gute Bezugsquellen - sowohl für den Einstieg als auch wenn es etwas größer werden soll.

Behalte mal den Flugtag "SRT" bei Lüdenscheid im Auge (siehe Termine), das ist für Dich für Raketenfliegerverhältnisse direkt um die Ecke.

Und wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Oliver
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7655327 [Alter Beitrag31. März 2023 um 06:59]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Ja moin auch smile
Ich kann mich Oliver nur anschliessen und Dir viel Freude hier wünschen.
Ich bin auch noch relativ neu und mit Spass dabei big grin
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2519

Status: Offline

Beitrag 7655330 [Alter Beitrag31. März 2023 um 15:54]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Stephan,
willkommen hier im Forum.
Du hast gerade die Maker Fair in Dortmund verpasst, da hättest du schon mal ein andere Verrückte kennenlernen können. frown
SRT ist schon mal eine gute Adresse und in Zylpich sind ja auch mal wieder ein paar Treffen möglich. Wenn du zwischendurch mal persönlichen Austausch brauchst ich selber wohne in der Nähe von MG in arbeite in D, schreib mir dann mal ein PN.
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
DennisP

SP-Schnüffler

DennisP

Registriert seit: Mär 2010

Wohnort: Gießen

Verein: AGM, Solaris, Tripoli Rocketry Association (L2)

Beiträge: 800

Status: Offline

Beitrag 7655339 [Alter Beitrag01. April 2023 um 10:24]

[Melden] Profil von DennisP anzeigen    DennisP eine private Nachricht schicken   DennisP besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von DennisP finden

Hallo Stephan,

herzlich Willkommen bei den "normalen Leuten", auch von mir.
Ich freue mich über deine aussagekräftige Vorstellung.

Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Vor vielen Jahren habe ich entdeckt, dass es tatsächlich Leute in Deutschland gibt die dieses einzigartige und spannende Hobby aktiv betreiben. Super das deine Frau dich hier auch unterstützt, das kann in Zukunft noch sehr wichtig werden wink.

Hier im Forum bist du auf jeden Fall bei den genau richtigen Ansprechpartnern.


Viele Grüße
Dennis
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 7655354 [Alter Beitrag03. April 2023 um 15:52]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Hallo und Willkommen!

"Make: Rockets"ist das Buch, dass ich seit einiger Zeit auch
immer wieder empfehle. Hervorragend strukturiert mit einer
Menge guter Bauprojekte für den Einstieg!

Macht vor allem dann Spaß, wenn man auch das passende Estes
Designer-Special (Teilesortiment) zur Hand hat. Gab es vor kurzem
noch bei Amazon für <100,- €, bei versch. Händlern in Holland gibt es
auch noch Estes. Bei Klima sind die Rohre (Body-Tubes) halt metrisch,
dafür gibt es statt 1,6 inch ("BT 60") oder 41,6 mm gleich 50 mm Durchmesser ;-)

Gutes Gelingen!

Tom & die AGM

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben