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Crash

Wasserträger

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Beitrag 7640293 , Startrampe 2.0 [Alter Beitrag20. Mai 2017 um 22:29]

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Hallo alle miteinander!

Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen meine alte Startrampe etwas umzubauen um sie druckstabiler, dichter und praktischer zu machen. Deshalb habe ich mich entschieden das Gartenschlauch System durch ein Kupferrohr System mit Druckluftanschluss zu ersetzen. Nach einigen Skizzen habe ich schließlich die ganzen nötigen Lötfittings und Kleinteile für das System gekauft.


hier ein Bild des Rohrsystems
Vorne links sieht man den Druckluftanschluss mit dem Rückschlagventil. Auf der rechten befindet sich das 80mm große Manometer, um den Wasserdruck zu messen. In der Mitte führt das Rohr zur Gardena Profi Kupplung nach oben. Auf das senkrechte Rohr habe ich oben einen dünnen Kupferdraht aufgelötet, der genau in die Rille der Kupplung passt und somit ein Abrutschen verhindert. In die Kupplung habe ich oben, wo das Kupferrohr aufliegt, eine O-Ring Dichtung eingelegt und ich hoffe dass ich sie nur mit Aufschrauben dicht bekomme. Ansonsten muss ich sie leider einkleben. Ganz hinten befindet sich noch der Notablass, welcher gleichzeitig auch als Anschluss für ein Betankungssystem benutzen lässt.


hier die komplette Startrampe provisorisch zusammengesteckt




Zusätzlich zur Startrampe habe ich auch noch einen Anschluss für das Testen von Drucktanks gebastelt.

Bestehtend aus einem Druckluftanschluss, Rückschlagventil, T- Stück mit Übergansstück auf 1/4 Zoll für das Manometer und einem Anschluss für einen Gartenschlauch.


Somit kann ich das System mit der Druckluftkupplung meines Rennkompressors einfach verbinden.

Soweit zum jetzigen Stand. Als nächstes werde ich die ganzen Gewindeverbindungen mit Hanf abdichten und nacher die Kupferrohre und Verbindungen lackieren.

Liebe Grüße
Andreassmile
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

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Beitrag 7640305 [Alter Beitrag21. Mai 2017 um 14:12]

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Hallo Andreas,
schicke Rampe gut gemacht.
Gruß
Andreas big grin

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Crash

Wasserträger

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Beitrag 7640312 [Alter Beitrag21. Mai 2017 um 22:12]

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Danke für das Lob smile

Heute habe ich die ganzen Gewindeverbindungen mit Hanf abgedichtet und die scheinen auch ganz dicht zu sein. Ich habe nur ein Problem die Verbindung zur Gardenakupplung bekomm ich nicht richtig dicht.

Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte? confused

Liebe Grüße
Andreas
AchimO

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Beitrag 7640313 [Alter Beitrag21. Mai 2017 um 22:48]

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Wenn da nicht zu viel Luft ist, könnte es mit Anrauhen und Epoxidharz gehen.

Bin mal auf den Drucktest gespannt.

Gruß Achim

Schneiden, schleifen, schrumpfen, kleben: das ist Wara-Bauers Leben,
Danach schleifen, laminieren: So kann dem Drucktank nichts passieren!
AchimO

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Beitrag 7640314 [Alter Beitrag21. Mai 2017 um 22:52]

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Ich benutze gerne in solchen Fällen Epoxidharz-Repararaturspachtel von Henkel (gibt's im Baumarkt). Der hat eine sehr schön sämige Konsistenz und läuft deshalb nicht so weg.

Achim

Schneiden, schleifen, schrumpfen, kleben: das ist Wara-Bauers Leben,
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Crash

Wasserträger

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Beitrag 7642502 [Alter Beitrag26. März 2018 um 11:28]

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Hallo alle miteinander lol

Schlussendlich habe ich meine neue Startrampe einsatzbereit gemacht.

Ich hatte ja das Problem mit der undichten Gardena- Kupplung am Kupferrohr. Durch die Hilfe eines Freundes habe ich dieses Problem aber in den Griff bekommen.

Und hier ist die Lösung, welche zu 100% dicht ist.


Ich habe einfach einen Messing Wandauslass mit 1/2 Zoll Innengewinde gekauft, welches ich direkt auf das Kupferrohr gelötet habe. Weiters habe ich auch noch eine Messing Verlängerung mit 1/2 Zoll Außengewinde benötigt, welche mit der Kupplung verbunden wurde. Dazu habe ich einfach auf der Drehmaschine eine kleine Kerbe in diese Messing Verlängerung gedreht, in welche die "Greifer" unten auf der Kupplung eingreifen können. Zum Verbinden habe ich ein besonders starkes Industrie- Epoxydharz genommen. Zum Schluss konnte man einfach die Kupplung mit etwas Teflonband auf das restliche Kupfergestell aufschrauben.

Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass ich die Kupplung einfach austauschen kann, falls diese mal kaputt gehen sollte.


Um auch etwas mehr Ästhetik in die Sache zu bringen, habe ich das gesamte Kupfergestell noch mit anthrazit färbigen Hammerite- Lack gestrichen.



Und so sieht das Gestell fertig aus.



Die weißen Distanzhalter habe ich mit meinem 3D- Drucker gedruckt. Sie dienen lediglich dazu, dass das Gestell eben auf der Startrampe aufliegt.



Beim Drucktest bis 16 bar war die Startrampe komplett dicht und zeigte keine Probleme


Somit ist die Startrampe nun fertig und wartet nurmehr auf ihren ersten Einsatz.smile

Kleiner Spoiler: In den nächsten Tagen kommt ein neuer Beitrag von meinem Baubericht der "Twister", da sich dort auch schon so einiges getan hat.

Liebe Grüße
Andreas
WARAausKIEL

Wasserratte

WARAausKIEL

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Beitrag 7642507 , Startrampe 2.0 [Alter Beitrag26. März 2018 um 17:41]

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Moin Andreas,
sieht gut aus, saubere Arbeit.
Grüße
Marcel

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