Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Probleme & FAQ > Motordaten in RockSim importieren
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Kabelmann

SP-Schnüffler

Kabelmann

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: im Norden, bei Lüneburg

Verein: AGM e.V., TRA L2

Beiträge: 854

Status: Offline

Beitrag 6993997 , Motordaten in RockSim importieren [Alter Beitrag03. April 2009 um 16:59]

[Melden] Profil von Kabelmann anzeigen    Kabelmann eine private Nachricht schicken   Kabelmann besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kabelmann finden

Hallo zusammen

Habe hier zuhause RockSim 7 und verfüge Datenbanktechnisch über eine ganze Reihe von Motoren, die ich zu Simulationszwecken laden kann.

Leider kein Motor dabei, mit dem ich wirklich was anfangen kann und wirklichkeitsgetreu simulieren aknn.
Möchte ich es zB. mal mit einem G-Motor probieren, such ich mir eben einen 38mm G-Motor aus der Liste.

Ich hätte aber gerne die Daten des Motors, den ich auch real fliegen möchte, hier zB. ein Cesaroni Pro38 G69.

Motordaten sind in RockSim als .eng Datei hinterlegt, soviel ist bekannt.

Cesaroni bietet auf seiner Seite auch eine ProXX .eng Datei an..... aber was mach ich damit, ist die dafür?

Ebenso von Interesse wäre der BC125 bzw. BC80 als .eng Datei, gibts sowas? Und wie krieg ich das alles in mein RockSim?

Ach und mit WRasp (XP) kann ich nischt anfangen, kapier ich einfach nicht wie ich da meine Rakete mit meinen Daten reinkriege.

Wer hilft?

Gruß Jan
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6994900 [Alter Beitrag03. April 2009 um 17:23]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

schon mal bei Thrustcurve vorbei geschaut? Die haben teilweise auch RockSim Files so wie für den Motor im Link der laut der Seite der Nachfolger von deinem G69 sein soll.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8351

Status: Offline

Beitrag 6994911 [Alter Beitrag03. April 2009 um 22:43]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Hast Du wRASP32 oder Rasp XP? Zweiteres ist im Prinzip ein Clone vom ursprünglichen wRASP, das würde ich empfehlen.

Woran hakt es denn?

Für einmotorige Raketen einfach "Data -> Stage 1" und dort die notwendigen Daten eingeben, dann auf Launch klicken. Mit den Details kannst Du Dich danach beschäftigen, einfach mal im Menü alles durchschauen, wo Du glaubst etwas verändern zu müssen (bspw. auf metrische Einheiten umschalten).

Den Treibsatz kannst Du mit einem einfachen Texteditor in die Motordatenbank (rasp.eng) einpflegen, aufpassen dass Du keine Leerzeilen drin hast.

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 03. April 2009 um 22:44

Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2527

Status: Offline

Beitrag 6994935 [Alter Beitrag04. April 2009 um 11:43]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden


Hallo Jan,
die Cesaroni Daten kannst du dir von der Homepage nachladen wenn sie nichts schon in der Bibliothek sind, wie bei mir in RockSim8. Wie die BC Daten nach RockSim kommen kannst du hier nachlesen.
Ist schon komisch die gleichen Probleme wie du hatte ich auch mit meiner "ersten".
Gruß
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Kabelmann

SP-Schnüffler

Kabelmann

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: im Norden, bei Lüneburg

Verein: AGM e.V., TRA L2

Beiträge: 854

Status: Offline

Beitrag 6994936 [Alter Beitrag04. April 2009 um 11:45]

[Melden] Profil von Kabelmann anzeigen    Kabelmann eine private Nachricht schicken   Kabelmann besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kabelmann finden

Hi

Also habe auf Thrustcurve alles gezogen wo " 38mm Cesaroni" vor-, und "RockSim" druntersteht.
Das sind dann einzelne .rse Dateien.
Hab das dann in den Ordner PROGRAMME/APOGEE/ROCKSIM/DATA geschoben, hatte damit aber keinen Erfolg.

Verzichte ja sonst gerne auf jegliche Art von Anleitung, aber manchmal sind sie halt doch gar nicht sooo verkehrt...
Hab dann im Ordner RockSim/program rumgewühlt, und da ist sowas wie ein Enginecompiler, nennt sich compeng.exe, hab da die Datei ProXX.eng (gabs bei EMRR und bei CTI) durchlaufenlassen und was soll ich sagen, ich hab jetzt unter anderen CTI´s die Motoren zur Verfügung, die ich bei Frank de Brouwer kaufen kann. Ich bin begeistert.



Habe hier Rasp XP. Hab mich sooo eingehend noch nicht damit beschäftigt.

Das Problem liegt darin, einen neuen Datensatz (neue Rakete) einzugeben und zu berechnen.
Finde die Oberfläche furchtbar..... Aber habe jetzt mal einen Ansatz.

Fehlt mir nur noch der BC 125/80 Datensatz zur Erlangung der Glückseligkeit. (Edit: Da war Andreas schneller, geht weiter, krieg ich auch hin.)

Soweit vielen Dank.

Gruß Jan


Geändert von Kabelmann am 04. April 2009 um 11:53

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben