Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Weihnachtsbeleuchtung 2007
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
RH

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mär 2007

Wohnort: Nussbaumen b. Baden CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 95

Status: Offline

Beitrag 133921 , Weihnachtsbeleuchtung 2007 [Alter Beitrag18. Dezember 2007 um 11:38]

[Melden] Profil von RH anzeigen    RH eine private Nachricht schicken   Besuche RH's Homepage    Mehr Beiträge von RH finden

Hallo zusammen,
auch wenn es nichts mit Raketen zu tun hat, möchte ich euch mal meine Weihnachtsbeleuchtung vorstellen. Aber es ist keine normale sie ist vollständig Computergesteuert und synchronisiert zu verschiedenen Weihnachtsliedern!

Ein paar Zahlen:
Über 3000 Lichter
Fast 1500 Watt
44 Steuerkanäle
Ca. 10 Wochen Vorbereitung

Hier gib es ein Paar Videos der Beleuchtung. Mehr zur Technik und der Beleuchtung gibt es unter: http://www.x-maslights.ch.vu

@ Alle WaRaler dies ist der Hauptgrund wiso dass, das Ariane 5 Projekt stillsteht! Nach Weihnachten geht es dort weiter.

Gruss Ramon
Dino

SP-Schnüffler

Dino

Registriert seit: Feb 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 508

Status: Offline

Beitrag 133928 , Energieverschwendung! [Alter Beitrag18. Dezember 2007 um 18:52]

[Melden] Profil von Dino anzeigen    Dino eine private Nachricht schicken   Dino besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dino finden

Wenn schon Hightech-Weihnachtsbeleuchtung, dann bitteschön mit LEDs!!

1500W -Damit kannst Du locker die Gans garen!! angry

Frohe Weihnachten...

Dino

Sicherheitskodex - short version:
"Protect your privilege to fly rockets by not making the headlines or becoming a statistic. "
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 133929 [Alter Beitrag18. Dezember 2007 um 19:52]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Ich bin ehrlich erschüttert über solche Energieverschwendung. Und das in Zeiten in denen das Klima fast kollabiert und wir alle in unserer Existenz bedroht sind. Ja, wenn du Glühwürmchen dressiert hättest dann wäre das was anderes - aber so...

Die Stadt hat neuerdings an jeder Telefonzelle einen Monitor installiert. An jeder Bushaltestelle sind die gedruckten Fahrpläne durch Leuchtanzeigen ersetzt. In allen SB-Terminals der Banken werden 1000e Watt verbraten. Mensch, das muss der Bürger privat doch wieder einsparen und dann baust du eine Weihnachtsbeleuchtung...

Nee, im Ernst. Das sieht klasse aus. Super!

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
andreasweber

Poseidon

andreasweber

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Straubing

Verein: Alleineflieger (leider!)

Beiträge: 1093

Status: Offline

Beitrag 133931 [Alter Beitrag18. Dezember 2007 um 20:39]

[Melden] Profil von andreasweber anzeigen    andreasweber eine private Nachricht schicken   andreasweber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von andreasweber finden

Mit den Verbrauch haben die beiden schon Recht. Aber dann hast du wenigstens fürs nächste Jahr schon was zu tun! wink Sieht hübsch aus.

Gruß Andy

Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-)
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
RH

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mär 2007

Wohnort: Nussbaumen b. Baden CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 95

Status: Offline

Beitrag 133948 [Alter Beitrag19. Dezember 2007 um 14:24]

[Melden] Profil von RH anzeigen    RH eine private Nachricht schicken   Besuche RH's Homepage    Mehr Beiträge von RH finden

Zitat:
Wenn schon Hightech-Weihnachtsbeleuchtung, dann bitteschön mit LEDs!!


Ich habe schon auch LED's und zwar 140 Stück. Ich würde gerne mehr verwenden sie machen ein sehr brillantes Licht aber sie sind nun mal Schweine Teuer!

Zitat:
1500W -Damit kannst Du locker die Gans garen!! angry


Es leuchten nie alle Lichter gleichzeitig! Die 1500W wären alle Lichter zusammen. Am grossen Baum sind z.B. 16 Ketten Lichter verbaut in 4 Farben, dort leuchten nie alle gleichzeitig.

Und alles in allem was Braucht mehr Strom Lichter die immer Leuchten oder welche die Blinken?

Gruss Ramon
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 133949 [Alter Beitrag19. Dezember 2007 um 14:48]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich habe mal eine Frage zu dem Abgleich mit der Musik. Ist das nur im Video so, oder hört man die auch in echt? Wie hast du die Zeitsteuerung gemacht? Eine Software wo man neben der Tonspur eine "Lichtspur hat", also so eine Art Lochstreifencode der sagt wann welcher Kanal an oder aus ist?
Ähnliches gibt es ja auch für Großfeuerwerke.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


andreasweber

Poseidon

andreasweber

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Straubing

Verein: Alleineflieger (leider!)

Beiträge: 1093

Status: Offline

Beitrag 133951 [Alter Beitrag19. Dezember 2007 um 15:33]

[Melden] Profil von andreasweber anzeigen    andreasweber eine private Nachricht schicken   andreasweber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von andreasweber finden

Kauf die Leds bei LED1.de! Riesen Auswahl. Keine Versandkosten!

Gruß Andy

Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-)
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
Dino

SP-Schnüffler

Dino

Registriert seit: Feb 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 508

Status: Offline

Beitrag 133958 [Alter Beitrag19. Dezember 2007 um 18:04]

[Melden] Profil von Dino anzeigen    Dino eine private Nachricht schicken   Dino besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dino finden

@Neil:

Zitat:
Ist das nur im Video so, oder hört man die auch in echt?


Hi,

die Antwort findet sich auf dem angegebenen link von Ramon:
Zitat:
Die Beleuchtung ist ab 17.00 Uhr in Betrieb, jede volle Stunde, bis 24.00, laufen die Musik synchronisierten Sequenzen. Die Musik ist per Radio auf 105.0 FM empfangbar, um 19.00 Uhr wird die Musik zusätzlich über die Aussenlautsprecher übertragen.



auch alle Infos über die Technik.

@Ramon
Ich habe zuerst ja nur auf den Post reagiert, ohne die Videos anzusehen, was inzwischen nachgeholt ist....
...nun ja, hier herrscht ja wohl Meinungsfreiheitwink : ich find`s einfach nur abartig eek! (sorry Ramon) und meine, in einer Discothek wäre das wesentlich besser aufgehoben.
Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten, darum belasse ich es dabei.

Gruß

Dino

Sicherheitskodex - short version:
"Protect your privilege to fly rockets by not making the headlines or becoming a statistic. "
RH

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mär 2007

Wohnort: Nussbaumen b. Baden CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 95

Status: Offline

Beitrag 133967 [Alter Beitrag19. Dezember 2007 um 21:18]

[Melden] Profil von RH anzeigen    RH eine private Nachricht schicken   Besuche RH's Homepage    Mehr Beiträge von RH finden

Zitat:
Wie hast du die Zeitsteuerung gemacht? Eine Software wo man neben der Tonspur eine "Lichtspur hat", also so eine Art Lochstreifencode der sagt wann welcher Kanal an oder aus ist?


Ja genau so ist es. Die Software hier verwende ich.

@ Andreas, ich brauche keine einzelne LED's sondern LED Lichterketten.

Gruss Ramon
andreasweber

Poseidon

andreasweber

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Straubing

Verein: Alleineflieger (leider!)

Beiträge: 1093

Status: Offline

Beitrag 133973 [Alter Beitrag20. Dezember 2007 um 13:38]

[Melden] Profil von andreasweber anzeigen    andreasweber eine private Nachricht schicken   andreasweber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von andreasweber finden

Löt sie halt zusammen! fg

Gruß Andy

Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-)
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben