Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Neues Raketentriebwerk
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 125124 , Neues Raketentriebwerk [Alter Beitrag13. Juli 2007 um 21:46]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin

Beim durchstöbern im Internet bin ich auf diesen Artikel gestoßen.

Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 125129 [Alter Beitrag13. Juli 2007 um 23:03]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Soll Ausströmgeschwindigkeiten bis 4500 m/s schaffen. Edel! Würde mich aber auch mal interessieren, was letztlich den Ausschlag gab, so etwas zu entwickeln. Denn Wasserstoff/Sauerstoff schafft noch höheren spezifischen Impuls, Sauerstoff/Kersosin wiederum ist mindestens viel einfacher zu handhaben. Wo genau liegt der Gewinn dieses Triebwerks?

Und dann die Schicksalsfrage- wäre "Tribrid" nicht auch was für uns? Natürlich mit ganz anderen Zutaten..
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 125133 [Alter Beitrag13. Juli 2007 um 23:24]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Die 4500 m/s halte ich für ein Gerücht, wenn fast kein Wasserstoff im Treibstoff ist. Man müsste Pegi fragen ob man Astronautix.com wirklich Glauben schenken kann, aber man findet unter http://www.astronautix.com/engines/rd704.htm eine Angabe von

Zitat:
Chamber pressure 294 / 124 bar. Specific impulse 407 / 452 sec

Hier schon mal die Frage: Sollte ein höherer Brennkammerdruck nicht zu einem höheren Isp führen? Kombinationen mit 6% Wasserstoff liefern bei cpropep maximal Isps von 3710 m/s (für einen Brennkammerdruck von 100 bar, bei 200 bar rund 3800 m/s).

Das Shuttle-Triebwerk, das meines Wissens immer noch das weitestentwickelte kryogenische Triebwerk ist, schafft lt. Astronautix 453 s (4444 m/s), das RS-68 der Delta IV Heavy hat einen spez. Impuls von 420 s (4120 m/s).

Tribrids gibt es im Modellraketenbereich schon, Rattworks hat einen Hybriden herausgebracht, der nach 2 s Hybridbetrieb (also N2O/Kunststoff) Alkohol einspritzt. Der Unterschied soll ähnlich dem zwischen chemischem Antrieb und Warp-Drive sein (Rakete und Flamme werden plötzlich unsichtbar ;-). Nach einer Diskussion mit einem Kommilitonen neulich halte ich ein Micro-FTW auf Basis von Sahnekapseln und einer brennbaren Flüssigkeit (Benzin, Ethanol) für nicht ausgeschlossen...

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 13. Juli 2007 um 23:26

Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 125156 [Alter Beitrag14. Juli 2007 um 15:34]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Vielleicht kommen noch Bilder vom Triebwerk. Mich würde es interessieren wie es funktioniert.

Gruß : Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 125172 [Alter Beitrag14. Juli 2007 um 18:44]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich habe letztens ein Patent für einen "Tribrid" gelesen. Es war dort ein Festtreibstoffgrain mit zu geringem Sauerstoffträger Anteil. Das Grain selber konnte nicht brennen. Damit die Reaktion lief, wird Sauerstoff wie bei einem Hybriden eingespritzt. Das soll die Vorteile von einem Hybriden kombinieren mit der Möglichkeit das Triebwerk zu regeln.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 125211 [Alter Beitrag15. Juli 2007 um 15:08]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Einen Hybriden kann man doch auch so schon wunderbar mittels N2O-Fluss regeln?

Oliver
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 125216 [Alter Beitrag15. Juli 2007 um 17:15]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ja, aber dann hast du nicht einen so hohen Impuls wie mit Festtreibstoffboostern. Durch den beigemengten Sauerstoffträger im Festtreibstoff, soll der Abbrand auch gleichmässiger sein.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 125220 [Alter Beitrag15. Juli 2007 um 18:25]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Ich habe mich schon immer gewundert, weshalb das bei uns noch nicht näher erforscht worden ist. Die naheliegende Antwort lautet: Weil es gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen könnte, man stellt ja sozusagen selber Treibstoffgemisch her. Ist das aber wirklich so, wenn z.B. das Ergebnis garnicht zündfähig ist?

Abgesehen davon wäre es doch verlockend, einen Superhybriden bzw. Komposithybriden zu züchten (oder würde man da einen Hybriden kompositierensmile? ), der im Gegensatz zu einem normalen Hybriden mehr Leistung bringt und weniger oszilliert (sach ich mal so als Arbeitshypothese, wir reden ja von Forschung), und der obendrein auch noch regelbar wäre?

Hat was, finde ich.

Geändert von Peter am 15. Juli 2007 um 18:28

Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 125229 [Alter Beitrag15. Juli 2007 um 19:10]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Wie viele Triebwerkshersteller befassen sich eigentlich mit den Hybriden ? Eigendlich war doch das
Hybridtriebwerk von SpaceShipOne einen gute Werbung.

Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben