Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Raketen- ein aussterbendes Hobby?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Autor Thema 
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5132

Status: Offline

Beitrag 127527 [Alter Beitrag24. August 2007 um 22:43]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Achim

Wenn das ne Öko-Tussi ist, dann hast du keine Chance.
Gruß,
Achim




oje, da hat Achim leider Recht, die Öko's sind wirklich die härtesten Fälle...frown
Wenn die mitbekommen das Du vielleicht zum fliegen noch ein paar Freunde
mitbringen möchtest welche ihre Wiese plattlatschen und dann sogar noch
Brandflecke hinterlassen sehen sie meist schwarz....frown

Sei bloß vorsichtig mit deinen Argumentenwink !

Als ich damals den Besitzer der Roten Jahne zu überzeugen versuchte hörte
er mir zunächst eine ganze weile sehr interessiert zu, bis er mir dann sagte
das er früher, als junger Soldat, selber bei den Raketentruppen gedient hat!
Was für ein glücklicher Zufallfg !
Seither gibt es zumindest von dieser Seite überhaupt keine Problemesmile

Gruss Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 127559 [Alter Beitrag25. August 2007 um 13:09]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Zitat:
Die Besitzerin ist Naturfreundlich und möchte keine Störungen der Natur, obwohl sie jeden Tag mit ihrem lauten Trecker da rumfahren und die Wiese regelmäßig abmähen :-o




Eine Wiese zum Starten hätte ich ja. Nur von der Gemeinde ( Löwenhagen ) bekommen wir keine
Erlaubnis dort hinzufahren roll eyes (sarcastic) Mit der Begründung, wir würden den Feldweg kaputt machen
mit unseren Autos.
Es ist schwer einen geeigneten Startplatz zubekommen. Immer mehr Bauern wollen wieder ihre
brachliegenden Felder und Wiesen bewirtschaften. Sie wollen dort wieder Getreide anbauen. für
( Biosprit )!!!!!!!

Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 127560 [Alter Beitrag25. August 2007 um 13:26]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
Original geschrieben von Hermann

Mit der Begründung, wir würden den Feldweg kaputt machen
mit unseren Autos.






Nein, die Verhältnismäßigkeit ist da nicht gegeben. Es ist rechtskräftig anerkannt das Modellsport wegen seiner temporären Ausübung nicht dazu geeignet ist dauerhafte Schäden an Flora und Faune anzurichten.

Mach dem onkel klar das man den Weg 3 mal im Jahr nutzt, nicht 3 mal /Tag ;-)

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2028

Status: Offline

Beitrag 127572 [Alter Beitrag25. August 2007 um 15:13]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Ich habe die Dame so gut wie überzeugt :-)
Ich habe eine schöne Karte erstellt mit Abständen zu Häusern, Landezone usw. Dann noch ein paar schöne Fotos von Raketenstarts, ordentlich mit Kinder drauf :-) Wir haben eine Stunde überlegt, uns vor Ort umgeschaut und argumentiert, aber dann hat sie gesehen, dass es eigentlich nichts ausmacht wenn ich das da mache, es fahren da auch Mopeds herum.

Ihre Bedingung ist, dass von April bis Juli nicht geflogen wird, da dann die Rehkitze aufgezogen werden. Das ist akzeptabel wie ich finde. Außerdem muss ich noch den Jagdpächter überzeugen, den habe ich morgen auf dem Plan, bin mal gespannt. Ich hoffe, dass er ebenfalls zustimmen wird. Das ist das paradoxe, wir sollen die Kitze nicht stören, aber der Jäger darf sie schießen confused

Dann muss ich noch die beiden Anrainer des Grundstücks fragen, ob es bei einer evtl. weiteren Bergung erlaubt ist das Gras zu betreten (Wie ist Deutschland bloß so weit gekommen...) angry "Darf ich bitte auf Ihre Grashalme treten? Ich biege sie auch wieder gerade!"

Aber wie das so ist, wenn sich erst einmal einer entschieden hat, dann folgen die anderen oft auch, also habe ich gute Hoffnung

Es geht also offenbar doch, es macht nur viel Mühe.

Louis

Always keep the pointy side up!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5132

Status: Offline

Beitrag 127599 [Alter Beitrag25. August 2007 um 21:54]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Zitat:
Original geschrieben von Lschreyer


Es geht also offenbar doch, es macht nur viel Mühe.

Louis




...wie wahrwink !

Gruss Andreas

Bleib drannsmile

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
segejkorolev

Wasserraketenbauer

segejkorolev

Registriert seit: Nov 2007

Wohnort: Graz

Verein:

Beiträge: 127

Status: Offline

Beitrag 133205 [Alter Beitrag02. Dezember 2007 um 18:25]

[Melden] Profil von segejkorolev anzeigen    segejkorolev eine private Nachricht schicken   segejkorolev besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von segejkorolev finden

Gruß Leute!

ICH WILL HIERMIT HINWEISEN, DASS MIR BEWUSST IST DAS DIESER THREAD ÄLTER UND SCHON DURCH IST. DESWEGEN BITTE ICH MICH NICHT ZU LYNCHEN WENN ICH HIER MEINEN SENF DAZUGEBE!

So also das mal erledigt.

Ich will mal hier eine kleine Anekdote erzählen

Für Flugzeuge und Modellbau habe ich mich interessiert, seit ich 5 oder 6 bin. Dann, als ich so 11-13 Jahre alt war, sah ich auf der Modellbauaustellung in Wien, auf der ich zusammen mit einem Schulkollegen war, den Stand von Noris-Modellraketen. Ich verliebte mich sofort in die kleine A-4, und in die R-7. Leider hatte ich nicht so ein Glück wie mein Schulkollege, der ebenfalls begeistert war, und der sich sofort eine Wasserfall gekauft hatte. Mein Vater meinte nur "Du kriegst nix was abstürzen kann, außerdem ist das viel zu gefährlich und teuer!", also kaufte ich mir einfach nur das Modell der A-4 und bastelte es zusammen, und erfreute mich dieser Schönheit. Die Zeit verging...ich interessiete mich immer wieder für Modellraketen, aber auch für Flugzeuge, Autos, Schiffe und U-Boote, jedoch war mir das ganze zu teuer...dann habe ich mein eigenes Geld bekommen, konnte mir aber immer noch nicht ein Startset leisten. Dann fand ich die WaRas, und das ist für mich DIE Alternative zu Smokern (steigert sich mal das Einkommen, werde ich sicher auch Smoker bauen).
Ich muss zugeben, dass ich auch als DER Freak in der Klasse gegolten habe, vor allem in der Hauptschule, und auch später in der Handelsschule, weil ich mich eben nicht in Hauptschule für Pokemon bzw. in der HAS für Disco, Ausgehen, Trinken bis Mittagessen auf der Tanzfläche liegt interessiert habe, sondern für Modellbau (komischerweise nie Bahnen, die waren mir einfach zu langweilig). Allerdings war mir das Freak-Dasein absolut Schnuppe.

FAZIT: Es kommt auf mehrere Faktoren an:
1. Offenheit der Eltern
2. Geld
3. Akzeptanz (Manche trauen sich nicht an diese Hobbies heran, weil es einfach keine Gesellschaftliche Anerkennung bietet)
4. Faszination (Ich musste mich ja erstmal faszinieren, bevor mich das Hobby so begeisterte!)

MfG Stefan




"Die Einen sahen die Zukunft. Er machte sie!" Zitat aus Martin Scorseses "The Aviator".
„Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ Sergej Pavlovitsch Korolev

Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben