Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Zink/Schwefel Antriebe
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 122904 [Alter Beitrag10. Juni 2007 um 20:28]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Hi,

ich bilde mir ein, einmal etwas darüber gelesen zu haben, dass die Kondensation des ZnS eine nicht unerhebliche Mitschuld am lausigen ISP des Treibstoffes hat. War glaube ich auf einer niederländischen Seite, ich weiß aber nicht mehr wo.

Zum Thema Umwelt: Vermutlich ist die Anfahrt mit dem Auto zum Flugtag ein mittleres Verbrechen, im Vergleich zu den am Flugtag verflogenen Motoren. Allerdings gibt es einen sehr reizvollen und umweltfreundlichen Treibstoff mit einem hervorragendem ISP. Hier im Forum ist er sehr beliebt, nur wird da immer auf die vorherige Elektrolyse und ein paar andere "Kleinigkeiten" vergessen.
wink

Gruß
Reinhard
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 122907 [Alter Beitrag10. Juni 2007 um 20:34]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Reinhard

Hi,

ich bilde mir ein, einmal etwas darüber gelesen zu haben, dass die Kondensation des ZnS eine nicht unerhebliche Mitschuld am lausigen ISP des Treibstoffes hat.

...

Gruß
Reinhard




Hmmm,
wenn der ISP so lausig und der Motor so uneffizient läuft, zudem anfällig für statische Entladungen ist,
warum wird er dann nach meinen Infos als einen der am meisten geflogenen Amateurmotoren in den USA bezeichnet ?

Hat mal einer das PDF von Felix über den "Densite" ZnS Motor gelesen ?

Gruß
Tom
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 122918 [Alter Beitrag10. Juni 2007 um 22:26]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Hi,

gute Frage. Ev. ist es nur eine Formsache. Wenn man den Sicherheitskodex für Research (früher Experimental) Raketen der TRA betrachtet, so fällt auf das Micrograin Motoren inkl. ZnS Motoren im Gegensatz zu Candy und AP Motoren nicht erlaubt sind. Wenn man diese Benennungskonvention anwendet (es gibt ja divergierende Ansichten darüber was man unter einer Experimentalrakete versteht), so sind ZnS Motoren per Definition Amateurraketen und stehen damit nicht "in Konkurrenz" zu den Kompositen. Ich habe eigentlich den Eindruck dass in den Staaten Candy und AP Motoren unter den Selbermischern weiter verbreitet sind als ZnS Motoren.

Vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch, und die einfache Herstellung und der sehenswerte Abbrand bescheren den ZnS Motoren eine so große Verbreitung.

Gruß
Reinhard
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 122919 [Alter Beitrag10. Juni 2007 um 22:36]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom
Hat mal einer das PDF von Felix über den "Densite" ZnS Motor gelesen ?

Ja, und zwar mit steigender Begeisterung! Für "Densite" gibt dieses PDF als möglichen "Isp 110s" an. Rechnen wir das mal schnell um, dann kommen Ausströmgeschwindigkeiten von 1100 m/s heraus. Das ist die Größenordnung von Candy und Hobby-Hybrid. Das ist mehr als Schwarzpulver und immerhin halb soviel wie AP-Composite. Das hätte ich den Zn/S Systemen nicht zugetraut, weil ich auch nie mit flüssigem Schwefel hätte arbeiten wollte.

Da muß ich umdenken. Noch habe ich es nur gelesen- eigentlich möchte ich das selber messen. Denn mit Verlaub, das Diagramm auf Seite 45 und die abgebildeten Meßvorrichtungen verraten halt doch das Jahr 1965, das können wir heute besser.

Und eigentlich will ich das auch. Ich will so ein Teil mal auf dem Prüfstand sehen. Wie stellen wir das an?




Geändert von Peter am 10. Juni 2007 um 22:38

Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 122925 [Alter Beitrag11. Juni 2007 um 08:59]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Bin beim Stöbern auf folgendes Buch gestossen:



Kennt das jemand ?

Gruß
Tom
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 122935 [Alter Beitrag11. Juni 2007 um 14:11]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Sehr interessant ist zu diesem Thema auch folgender Link:

http://www.vro.be/content/view/82/64/lang,GB/

Gruß
Tom
noone

Anzündhilfe

Registriert seit: Aug 2006

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 40

Status: Offline

Beitrag 123113 [Alter Beitrag14. Juni 2007 um 01:35]

[Melden] Profil von noone anzeigen    noone eine private Nachricht schicken   noone besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von noone finden

ja, meiner meinung nach reagiert der Schwefel mit dem Zink und es entsteht ZnS, welches bei 1180° sublimiert (der hohe Druck tut sein übriges) -> soll heißen, sofort nach der Zündung ist der gesamte Treibstoff in ZnS umgewandelt.

Wenn etwas ins Rollen kommt, geht es meistens bergab!
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben