Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 116098 [Alter Beitrag24. März 2007 um 10:41]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Also Teamarbeit haben wir vom Prinzip hier sehr oft im Forum. Im Baubericht schreibt jeder seine Ideen und Vorschläge dazu. So ergänzen sich auch oft die Fachkompetenzen der verschiedenen User.
Direkte Teamarbeit ist wie schon geschrieben auf Grund der Entfernung nicht immer ganze einfach.
Das Team besteht IMHO aus allen aktiven Usern des Forums + denen, die auf Flugtage usw. kommen, aber hier nicht aktiv sind.

Z.B. mein Sputnikprojekt(das ich nun endlich bald bauen möchte...): Anfangs war es als Teamarbeit geplant mit Neil. Da er aber nun in Holland wohnt, und ich nun in der Nähe von Ulm, ist es schwirig geworden. Aber ich für mich ganz allein würde Das Projekt nicht packen. Ich bin auf das Forum in sofern angewiesen, da dort Leute sind, die mir in bestimmten Bereichen weiterhelfen, und mir Ideen und Tips geben. Nur halt praktisch mache ich alles alleine.

Mfg Fabian

Geändert von FabianH am 24. März 2007 um 10:46

Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 116103 [Alter Beitrag24. März 2007 um 12:35]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Projekte in der Praxis im Team umzusetzen stösst auf erhebliche Schwierigkeiten. Die mit Abstand größte ist einfach die große räumliche Entfernung. Wie soll man zusammen arbeiten wenn der Teamkollege 300km entfernt wohnt? Die Praxis hat auch gezeigt, daß es nur sehr begrenzt möglich ist, die Einzelteile zu verschicken oder aufgrund von Maßangaben aufeinanderfolgende Teile anzufertigen. Im kleinen hat das aber auch hier schon funktioniert. Beim Primus-Baukastenmodell hat mir Jens die Gewindekuppler hergestellt, Andreas hat die Motorretainer gelasert, ect. Oder der DentaMag ist in intensiver Zusammenarbeit mit Bertram entstanden.

Interessant wäre der Bau einer Großrakete im Team allemal.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 116104 [Alter Beitrag24. März 2007 um 12:59]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Also beim Sputnik würde ich gerne auch praktisch mit jemandem zusammenarbeiten, also wenn jemand hier in der Nähe Lust hat, einfach melden. Wohne, wie auch auf der Karte zu sehen eine halbe Std. westlich von Ulm.

Mfg Fabian
Dino

SP-Schnüffler

Dino

Registriert seit: Feb 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 508

Status: Offline

Beitrag 116106 , Repräsentative Stichprobe [Alter Beitrag24. März 2007 um 13:09]

[Melden] Profil von Dino anzeigen    Dino eine private Nachricht schicken   Dino besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dino finden

Zitat:
Na ja, mir ist wirklich unklar, wie Du in Deiner Schnellanalyse an einer vermutlich nicht-repräsentativen Stichprobe zu diesen tiefen Erkenntnissen kommst.


Nix "tiefe Erkenntnis", Vermutungwink:
Zitat:
Wahrscheinlich ist es so:


kann aber durchaus sein, dass die Leute, die hier in diesem (und anderen) Forum schreiben, nicht repräsentativ für die Raketenmodellbauer hierzulande sind, ich bin ja für jede Kritik dankbar.


Zitat:
Aber immerhin finde ich die philosophisch- sozialpsychologische Diskussion um dieses Thema nicht uninteressant!


Ok, aber bevor es wirklich philosophisch wird, sollte man vielleicht eine Umfrage starten, - ein beliebtes Werkzeug der Sozialpsychologiesmile

Zitat:
Das Team besteht IMHO aus allen aktiven Usern des Forums + denen, die auf Flugtage usw. kommen, aber hier nicht aktiv sind.


Ja, das kann man wohl so sehen, eine Zusammenarbeit findet auf dieser Ebene sicher statt.
Allerdings meinte ich mehr die Zusammenarbeit von Mehreren an EINEM Projekt, auch praktisch.
Es ist ein Unterschied, ob man verschiedene Meinungen und Erfahrungen Anderer zum eigenen Projekt einholt, und sie dann ggf. auch umsetzt,
oder ob es eine konkrete, organisierte Arbeitsteilung gibt.
Ich VERMUTE mal, dass Viele in ihrem Berufleben genug mit arbeitsteiligen Produktionsprozessen zu tun haben, und darum in ihrer Freizeit lieber die volle Kontrolle und "Alles aus einer Hand" praktizieren.
Das ist ja auch Alles ok., ich habe es selbst nicht anders gemacht, nur eben auch oft gedacht, dass man gemeinsam weiter kommen würde, aber vielleicht würde dabei der Spaßfaktor leiden...

Gruß

Dino

Sicherheitskodex - short version:
"Protect your privilege to fly rockets by not making the headlines or becoming a statistic. "
feuerpatsche

Raketenbauer

feuerpatsche

Registriert seit: Jan 2005

Wohnort: Erkrath

Verein: AGM

Beiträge: 103

Status: Offline

Beitrag 118986 [Alter Beitrag30. April 2007 um 21:16]

[Melden] Profil von feuerpatsche anzeigen    feuerpatsche eine private Nachricht schicken   Besuche feuerpatsche's Homepage    Mehr Beiträge von feuerpatsche finden

Hallöchen zusammen,

was spricht eigentlich WIRKLICH gegen eine Team-Arbeit?
-Nicht! Das ist meine Meinung!
Wenn man ein schönes Projekt hat und sich nicht scheut auch mal -genau- zu arbeiten und später auch mal Sachen mit der Post zuversenden, so sollte es doch möglich sein. Siehe Geschichte der A4.
Genaue Planung, Arbeitsteilung und GUTE Pläne, dann sollte es gehen.
Ich denke das Stichwort lautet hier Modulare-Bauweise.

Dies nur mal so als Einwurf am Rande.


Gruß
Bodo
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 119003 [Alter Beitrag01. Mai 2007 um 08:26]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

sobald man im Team arbeitet, muss man sich Regeln unterwerfen. sonst klappt das nicht. Wenn man bereit ist in der Freizit Regeln zu befolgen und nicht die Freizeit nutzt um vor seinem Chef zu flüchten, dann kann das mit der Teamarbeit gut funktionieren.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben