Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 114835 [Alter Beitrag02. März 2007 um 23:39]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Blackpuma
Ich suchen einen Katalysator der die Abbrandgeschwindigkeit meines Grains heruntersetzt. Was kann ich da verwenden?

Ich würde es im ersten Ansatz nicht mit einem Abbrandmoderator versuchen, sondern auf Stirnbrenner umsteigen. Ist ohnehin der coolste aller Motoren.
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 1924

Status: Offline

Beitrag 114837 [Alter Beitrag03. März 2007 um 10:00]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

Zitat:
Original geschrieben von Peter

Zitat:
Original geschrieben von Blackpuma
Ich suchen einen Katalysator der die Abbrandgeschwindigkeit meines Grains heruntersetzt. Was kann ich da verwenden?

Ich würde es im ersten Ansatz nicht mit einem Abbrandmoderator versuchen, sondern auf Stirnbrenner umsteigen. Ist ohnehin der coolste aller Motoren.




So würde ich das auch machen, wenn du lange Brenndauern haben willst.
Allerdings kann es dir dann passieren. dass deine Brenndauern zu lang werden und du eine sehr kleine Düse verwenden musst um auf aktzeptable Abbrandraten zu kommen. Eine Lösung wäre da 1% Fe2O3.

mfg,
Roman

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 114844 [Alter Beitrag03. März 2007 um 15:08]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Und dass Dir das Gehäuse dabei wegschmilzt...

Einfach die Düse bei gleicher Abbrandoberfläche vergrößern. Senkt den Brennkammerdruck und somit auch die Abbrandgeschwindigkeit, aber eben auch die Effizienz.

Oliver
Blackpuma

Epoxy-Meister

Blackpuma

Registriert seit: Jul 2006

Wohnort: Graz

Verein:

Beiträge: 374

Status: Offline

Beitrag 115021 [Alter Beitrag06. März 2007 um 14:47]

[Melden] Profil von Blackpuma anzeigen    Blackpuma eine private Nachricht schicken   Besuche Blackpuma's Homepage    Mehr Beiträge von Blackpuma finden

Strinbrenner bringt mir zu wenig Schub denke ich. Hier hab ich 2 Versuche gemacht mit Strinbrenner und einer Bohrung in der Mitte. Ganz unten findet ihr die Videos: http://www.modellraketen.at/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=29

Danke für die Informationen aber ich weiß das es nicht erlaubt ist. Aber was soll Mann machen wenn einen das interessiert. Ich weiß auch was passieren kann wenn was schief geht! Das zB:

Eingetragen von Neil:
Wer sich den Link anschauen will, sollte einen guten Magen haben. Das was man da sieht ist nicht gerade witzig.


http://www.modellraketen.at/index.php?option=com_content&task=view&id=131&Itemid=50


Wenn Schwarzpulver grobkörnig ist dann verbrennt es viel schneller wie SP in Pulverform.

Geändert von Neil am 06. März 2007 um 14:58


Einmal Weltraum und zurück!

http://www.modellraketen.at
http://wiki.modellraketen.at
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 115023 [Alter Beitrag06. März 2007 um 14:56]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich habe gerade Brot gebacken, und festgestellt, das Nüsse im Teig im Prinzip das machen was du suchst. Die bremsen den Teig aus. Hilft dir aber auch nicht weiter. big grin
Schau dir doch mal die Vorträge vom Raketenfliegertag im Archiv an. Da wirst du sicherlich nützliches finden.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Krach-Bumm

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 5

Status: Offline

Beitrag 119519 [Alter Beitrag10. Mai 2007 um 23:41]

[Melden] Profil von Krach-Bumm anzeigen    Krach-Bumm eine private Nachricht schicken   Krach-Bumm besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Krach-Bumm finden

Hey, wenn du noch alle Finger hast, dann freu dich. Ich habe Beruflich mit sollchen Sachen zu tun und rate dir zu äusserster Vorsicht, schon wegen der rechtlichen Aspeckte. Aber nun zu deiner Frage: Kno3 ist kein Brennstoff sondern der Oxidator. Wenn dieser weniger wird und dafür die andere Kompomente von der diese Mischung seine Farbe hat mehr, wird so brennt sie langsamer ab, auch wenn weniger S vorhanden ist, Freund Bertolt Schwarz läst grüßen. In der Herstellung von Raketentreibern verwendet man normales SP, der Abbrand wir nur durch den Pressdruck geregelt. Alles unter Sicherheit im Bunker ferngesteuert, da eine Explosion nie ausgeschlossen werden kann. Also mach dich nicht unglücklich. MfG wink
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 119527 [Alter Beitrag11. Mai 2007 um 06:53]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Krach-Bumm

In der Herstellung von Raketentreibern verwendet man normales SP, der Abbrand wir nur durch den Pressdruck geregelt.



Moin,

also ich habe da andere Infos von einem namhaften Hersteller von Raketenantrieben.
Ausserdem, wenn ich mir bspw. eine Verzögerung in einem SP Treiber ansehe, dann ist das definitiv nicht dasselbe Treibladungspulver, als der Treibsatz. beide sind aus SP und brennen unterschiedlich schnell ab.
Nur, der eine hat mehr Kohle, der andere weniger. Man sieht dies auch ganz deutlich am Flammenbild.

und:

Hey,
ich hab da ne Bitte an Dich:
Verrätst Du uns wie Du heisst ? Wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an und weniger mit dem Nickname...

Gruß
Tom
Krach-Bumm

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 5

Status: Offline

Beitrag 122121 [Alter Beitrag31. Mai 2007 um 23:16]

[Melden] Profil von Krach-Bumm anzeigen    Krach-Bumm eine private Nachricht schicken   Krach-Bumm besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Krach-Bumm finden

Hallo Tom, klar das es kein scharfes SP mit hohen KNO3 Anteil ist sondern ein gebremstes. Ich meine die Herstellung von Treiber für KL2 Raketen (Silvester) da wurde nur eine Sorte verwendet. Ist einfacher und billiger. Ach so der Name ist Rolf und ich arbeite in der Pyrotechniker/Sprengtechnik.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben