Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 110144 [Alter Beitrag27. Dezember 2006 um 09:41]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hi,

ist das Dein Ufo? Ich Habe in einer Sonderverkaufsaktion ein Standart Ufo für 25,00€ geschossen. Das Dingen mit dem mech.-Kreisel. Ist wirklich ein Gimmig. So wie ich das sehe ist das Gerät mit dem Kreisel nicht wirklich zu gebrauchen, da der wahnsinnig empfindlich ist. Da reicht schon das Abstoppen aus zügiger Fahrt und das Teil liegt auf dem Dach. Das nennen die Jungs aus dem Ufo-Forum sinniger Weise FoD >Flip of Death< :-) Die Elektronik ist aber wohl sehr tollerant, was die möglichen Modifikationen angeht. Die Mechanik gegen Piezo-Gyros austauschen, externe Empfänger ankoppeln oder andere Regler für bürstenlose Motoren scheint kein Problem zu sein. Ist bestimmt eine Überlegung wert, ob man das nicht als Ausgangsbasis für eine Raketen-Elektronik nimmt.
Obwohl es ja viel zu schade ist, so ein Ding zu zerlegen solange es noch fliegt. Nach Weihnachten kommen aber bestimmt einige Rückläufer in den Spielzeuggeschäften an, da kann man dann nachfragen ob die die Dingern nicht für einen Freundschaftspreis abgeben. Ich habe so ein Ersatzteil für 15,00€ erstanden.

Gruß Ralf

#Don’t Look Up
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 110145 [Alter Beitrag27. Dezember 2006 um 10:21]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Macht da nicht eine kardanische Aufhängug des gesamten Motors Sinn? Kardan unten, Servos oben?



Genau so habe ich das gemeint. Die Motoren sind so klein und die Rakete so groß, da kann man gleich den ganzen Motor schwenken.

Für das restliche Thema kann man an dieser Stelle das im Portal angegebene Buch empfehlen.

Ich sehe bei dem Ufo keinen Sinn, weil zuviel geändert werden muss. Der Gyro muss raus und ein Piezo rein. Dann muss die Software geändert werden. Die Elektronik für die 4 Motoren brauche ich auch nicht, sondern was für Servos. Warum also das Ding überhaupt nehmen? Dann doch gleich einen AVR wie im Kurs. Der Kann schon Servos ansteuern. Da muss nur noch was mit den Piezos eingebaut werden.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Gelöscht3

Anzündhilfe

Gelöscht3

Registriert seit: Jan 1970

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 0

Status: Offline

Beitrag 110153 [Alter Beitrag27. Dezember 2006 um 12:15]

[Melden] Profil von Gelöscht3 anzeigen    Gelöscht3 eine private Nachricht schicken   Gelöscht3 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Gelöscht3 finden

hi, da ist ja wieder viel denkstoff reingekommen...

ich muss mir das alles noch überlegen:
werde noch zum lokalen modellbauladen und zum elektronikgeschäft gehen, die leute dort sind sehr freundlich, werden mir sicher rat geben..
ich werd auch mal in einem roboterforum nachfragen, die wissen das sicher.
das projekt ist ja nicht dringend, es ist eher ein "nebenbei-projekt", da man ja nicht immer auf dem gleichen stand der technik bleiben will.

gruss,
stefan

Geändert von Gelöscht3 am 27. Dezember 2006 um 12:16

Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben