Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Empfang irdischer Fernseh- und Radiosender im Weltall
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Beniko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Verein: Solaris

Beiträge: 220

Status: Offline

Beitrag 7116914 [Alter Beitrag29. Oktober 2009 um 22:47]

[Melden] Profil von Beniko anzeigen    Beniko eine private Nachricht schicken   Beniko besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Beniko finden

Hallo,
habe einmal an einem kleinen (4-monatigen) Lehrgang zwecks Ausbildung in der Funkgeräteinstandsetzung teilgenommen. Umfasste KW-Funkgeräte bis zu 1200 Mhz Fernschreibsender.
Btw habe ich gelernt, daß Kurzwellen von der Ionosphere reflektiert werden, Frequenzen im 2M-Wellenbereich (150MHZ) und darüber jedoch nicht. Daraus folgt ganz klar, daß Frequenzen in- oder Über diesem Bereich die Ionosphere durchdringen - aber wohl nur richtungsabhängig emfangen werden können.

M. f. G.
Benedikt
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7116915 [Alter Beitrag29. Oktober 2009 um 23:57]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Aber wie gut oder wie schlecht kann ich in einer Erdumlaufbahn terrestrische UKW- und Fernsehsender empfangen? Es dürfte doch der reinste Wellensalat herrschen!
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben