Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Papiermotor 1969 legal, und heute?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 97823 , Papiermotor 1969 legal, und heute? [Alter Beitrag21. März 2006 um 10:50]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Hallo Leuts,

Harald Hügel hat mich auf folgende Jugend forscht Arbeit aus dem Jahre 1969 gebracht:
700 Meter für eine Mark!
Die darin beschriebene Technik zur Motorenherstellung mittels Papier und Ammoniumnitrat finde ich sehr interessant. (Papier wird in Rollenform gewickelt und mit Ammoniumnitrat-Lösung getränkt)
Nur wie siehts rechtlich aus? Ist das ganze heute noch legal? Wenn ja, unter welchen Auflagen, wenn nein, was braucht, dass es legal wird?

mfG

Markus

WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 97826 [Alter Beitrag21. März 2006 um 11:12]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Wurde schon mehrfach angesprochen, das ist heutzutage illegal, und um das legal zu machen braucht man eine Herstellererlaubnis. Und das ist zusammen mit einer entspr. Betriebsstätte sehr schwierig (und vor allem teuer) zu bekommen. Und wenn ich die Möglichkeit hätte das Zeug herzustellen würde ich mich auch nicht mit mit AN getränktem Papier zufrieden geben...

Oliver
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5136

Status: Offline

Beitrag 102600 [Alter Beitrag23. Juli 2006 um 00:24]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

8400 Meter hoch für nur 1,90 DMsmile
Wie sich die Zeiten doch ändern....roll eyes (sarcastic)


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 102601 [Alter Beitrag23. Juli 2006 um 07:13]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Hat die Papierrakete der Brandtls wirklich funktioniert und ist die wirklich 8400 Meter hoch geflogen?
Gibt es Belege hierfür?
Und warum wird diese Technik nicht für Treibsätze von Modellraketen und Feuerwerksraketen angewandt?
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 102613 [Alter Beitrag23. Juli 2006 um 17:44]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Nach heutigem Kenntnisstand - so habe ich gelesen - ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine von den Papierraketen der Brantl Bürder mit dieser Treibstoffart derartige Höhen erreicht hat.

Wer weiß, wie schnell Gerüchte entstehen und wie schnell Aussagen von unkundigen Presseleuten komplett verdreht werden können, so können durchaus aus 840m schnell 8,4km entstanden sein.. für mich ein gut vorstellbares Szenarium!

Viele Grüße,
Marxi
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 102647 [Alter Beitrag24. Juli 2006 um 13:56]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Aber überhaupt geflogen ist sie? Gibt es Bilder vom Start?
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 102655 [Alter Beitrag24. Juli 2006 um 23:13]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Es gab mal einen Beitrag in einer Zeitschrift (Hobby??) mit Startbildern und in den frühen 70er Jahren einen kurzen Filmbericht mit einem Start einer kleineren Rakete (so ca 80cm IIRC). Die grosse mehrstufige wurde nur in einem Treppenhaus aufgebaut gezeigt und erschien mir reichlich wobbelig bei der Streckung (Länge/Durchmesser-Verhältnis). Auch bin ich heute noch skeptisch über die Haltbarkeit der aus Eichenholz gedrechselten Düsen.

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben