Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Krieg als treibende Kraft für die Raumfahrt?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 7062959 [Alter Beitrag02. August 2009 um 21:59]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

moin
was wäre das leben ohne wettbewerb?Langweilig!
also hagen in pakistan gibts nen spruch: Paisa pheg, tamascha dheg! was soviel bedeutet wie: schmeiss das geld und schau dir die show an! was ich damit meine ist, dass während sochler kriege und wettrüstungen werden UNsummen von geld mobiliesiert um Forschungen zu Landeszwecken zu begünstigen. politisch und jusitisch wird der weg etwas geebnet, wodurch es wesentlich einfacher fällt Komplexe entwicklungen gänginger zu machen. Meiner Meinung nach stagniert sogar die Forschung heut zutage. Es gibt jede Menge ideen für die zukünftige Raumfahrt allerdings ist noch nix handfestes vom Reissbrett runtergekommen.
Sicher gab und gibt es immer leute denen wir vieles zuschreiben, aber der wirklich hammer kommt ( Meiner meinung nach) erst dann wenn Konkurrenz im Vordergrund steht. Heute ist die Konkurrenz aufs witschaftliche begrenzt. Längere Reichweiten für raketen und damit entwicklung stärkere und leistungfähigere motoren hat nachgelassen. Die Technologie die wir jezt verfügen deckt grad so den bedarf. natürlich entwicklt man weiter,da man mit grösseren und schweren nutzlasten rechnet aber nicht mir dem nachdruck wie wenn man weiss: ey die russen oder die ammi s können schon das doppelte befördern. Verlassen wir mal den bereich raketen. Düsenflugzeuge...eine entwicklung ausm krieg. warum? Konkurrenz : man muss schneller sein als alle anderen flieger. Der Krieg hat dazu geführt das wege gefunden hat Komplexes gerät schnell und sicher in der industrie umzusetzten.
ich möchte hier keinesfall den Krieg verherrlichen, aber man muss lassen was ist. Der Krieg hat jede menge technologischen fortschritt gebracht, wenn auch es gleichzeitig ein schritt zurück in die geistige entwicklung ist.


gruss saqib

PS: das internet ist auch eine erfindung des militärs wink

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
tomcat

Epoxy-Meister

tomcat

Registriert seit: Dez 2002

Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Verein: SOLARIS-RMB

Beiträge: 269

Status: Offline

Beitrag 7063920 [Alter Beitrag04. August 2009 um 12:29]

[Melden] Profil von tomcat anzeigen    tomcat eine private Nachricht schicken   Besuche tomcat's Homepage    Mehr Beiträge von tomcat finden

Zitat:
Original geschrieben von meanmachine


...ich möchte hier keinesfall den Krieg verherrlichen, aber man muss lassen was ist. Der Krieg hat jede menge technologischen fortschritt gebracht, wenn auch es gleichzeitig ein schritt zurück in die geistige entwicklung ist.

PS: das internet ist auch eine erfindung des militärs wink






Ehrlich gesagt schockt mich diese Argumentation!
Hast Du Dir mal überlegt, dass Menschen für diese Art Fortschritt Opfer bringen müssen?

Ironie ein: Klar, wenn der Krieg weit weg ist, dann nehmen wir den Fortschritt gern in Kauf. Aber bezahlen sollen andere Menschen, notfalls mit dem Leben. Ironie aus

Grüße,
Thomas

Geändert von tomcat am 04. August 2009 um 12:32

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7063923 [Alter Beitrag04. August 2009 um 13:08]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Hast Du Dir mal überlegt, dass Menschen für diese Art Fortschritt Opfer bringen müssen?



Da wir immer mehr werden auf der Erde scheint die Gesamtmenge der Technologien dazu geführt zu haben das wir immer werden können trotz Kriege.
Nehmen wir mal das Beispiel Chirugie. Im normalen Leben verlieren Menschen hin und wieder mal ausversehen Körperteile. Im Krieg hingegen kommt das sehr oft vor. Die Unfallmedizin hat durch Kriege sehr große Fortschritte erlebt. Man muss jetzt gegenrechnen ob mit dem Krieg mehr Menschen überleben als ohne. Wenn mit dem Krieg mehr Menschen überleben, ist das dann nicht was positives?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 7063931 [Alter Beitrag04. August 2009 um 15:57]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo,

trotzdem schickt das US-Militär ihre Ärzte in die Notaufnahmen nach Washington DC (die Stadt in den USA mit der höchsten Mordrate), damit die dort lernen wie richtige Schussverletzungen aussehen.

Aber mal was anderes, nach der Medizin, Luft- und Raumfahrt und Internet, was könnte die nächste große Entwicklung sein, die wir dem Militär zu Verdanken haben?

Im Moment würde ich auf den Quantencomputer tippen! Denn schon mit einem einfachen 1 QBit-Quantencomputer könnte man einen nahezu sichere und nicht Abhörbare Kommunikationsverbindung aufbauen.

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 7063950 [Alter Beitrag04. August 2009 um 20:25]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Nabend,

Zitat:
PS: das internet ist auch eine erfindung des militärs wink


Das ist Geschichtsklitterung. Siehe z.B. http://www.zeit.de/2001/28/200128_stimmts_internet_xml

Zitat:
was ich damit meine ist, dass während sochler kriege und wettrüstungen werden UNsummen von geld mobiliesiert um Forschungen zu Landeszwecken zu begünstigen


Und wenn kein Krieg ist, wo landet das Geld dann?

Zitat:
Es gibt jede Menge ideen für die zukünftige Raumfahrt allerdings ist noch nix handfestes vom Reissbrett runtergekommen


Das ist schlicht falsch. Was wäre denn etwas "Handfestes"? Die ISS kann es ja nicht sein. Hochentwickelte IR-Teleskope können es auch nicht sein. ARES auch nicht. Aber was dann? Battlestar Galactica?

Zitat:
Man muss jetzt gegenrechnen ob mit dem Krieg mehr Menschen überleben als ohne


Menschenleben lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen (Vertriebene, heimatlos gemachte Menschen übrigens auch nicht).

Forschungsfortschritt ohne Krieg und Forschungsfortschritt mit Krieg, das kann man vergleichen und meinetwegen auch aufrechnen. Und da sieht es z.B. hier in Göttingen bitter aus. Vor WWII eine Welthauptstadt der Forschung mit zig Nobelpreisträgern. Dann kam der Nationalsozialismus und der Brain Drain. Göttingen ist jetzt weit von seiner großen Zeit entfernt.

Grüße!

Hagen
Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 7063965 [Alter Beitrag05. August 2009 um 10:31]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo,

Zitat:
Und da sieht es z.B. hier in Göttingen bitter aus. Vor WWII eine Welthauptstadt der Forschung mit zig Nobelpreisträgern. Dann kam der Nationalsozialismus und der Brain Drain. Göttingen ist jetzt weit von seiner großen Zeit entfernt.



tja, einige Hochkarätige Wissenschaftler in Deutschland waren vor dem Nationalsozialismus Juden, die konnten/mussten dann nach der USA auswandern, Einstein z.B. Und ich Denke, da viele Wissenschaftler auch Freigeister sind, sind auch gleiche viele nicht jüdische Wissenschaftler gleich hinter hergezogen.

Übrigens, hätten die Nazis im 2. Weltkrieg mehr Aufmerksamkeit der Atomforschung gewidmet, hätten sie wahrscheinlich eine einsatzbereite Atombombe entwickeln können, hatte sie zum Glück nicht.

Zurück zur Raumfahrt und Krieg, in einem Buch über die V2-Entwicklung, hat der Autor das Fazit gezogen, dass durch die Entwicklung der V2 Forschung- und Materialressourcen gebunden wurden, die in der Flugzeugentwicklung und -bau wesentlich effektiver genutzt worden wären. Aus der Hoffnung der Nazis, durch die V2 den Krieg schneller für sich zu entscheiden, ist der Krieg schneller gegen die Nazis zu Ende gegangen.

MFG Heiko

P.S. im Nachhinein, wäre die V2 nur dann effektiv nutzbar gewesen, wenn die Nazis schon eine Atombombe gehabt hätten.

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben