Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Hubschrauberfliegen
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 95217 [Alter Beitrag09. Februar 2006 um 11:41]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Zitat:
Original geschrieben von Turambar

LMH = ?



confused Liest Du die Antworten nur selektiv? Dem dritten Posting des Threads hat Robby sogar ein Foto des LMH beigefügt...

wink

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 95223 [Alter Beitrag09. Februar 2006 um 15:03]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

tut mir leid dass ich mir nicht alle postings merke die ich les -_-

LMH viel zu teuer. der 47G wirds wohl werden. Oder der Blade CP. Der kratzt aber schon sehr an der Grenze.

Wobei:
Kennt einer den unterschied Zwischen Mode I und mode II ?
Die technischen daten sind gleich, das aussehen auch. oO


Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 95224 [Alter Beitrag09. Februar 2006 um 15:09]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ich glaube das hat was mit der Fernsteuerung zu tun, ob Gas rechts, oder links. Ist aber nur eine Vermutung.

Mfg Fabian
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 95244 [Alter Beitrag09. Februar 2006 um 21:52]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Turambar,

Mode1 bzw. 2 sagt aus wo sich an der RC-Anlage das Gas befindet. Wenn Du Dich für den 47G entscheidest warte ca. noch 3-4 Wochen, dann wird nämlich die nochmals deutlich verbesserte Version 2006 ausgeliefert.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 95245 [Alter Beitrag09. Februar 2006 um 22:15]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

ah ok,
und was ist für nen rechtshänder besser? I oder II? Oder ists sowieso nur gewöhnungssache?

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 95252 [Alter Beitrag10. Februar 2006 um 07:57]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

das ist Gewöhnungsache und hängt von deinem Lehrer ab. Ich habe damals das fliegen noch ohne Lehrer-Schüler-Anlage gelernt. Da muste mal der Lehrer in meinem Sender greifen. Daher habe ich die gleiche Knüppel Belegung wie er.
Nebe Gas links oder rechts gibt es noch die Möglichkeit Vollgas oben oder unten. Normalerweise sollte j der Hubi in der Mittelstellung schweben. Da ist das dann nicht so wichtig.
Falls du mit einem Joystick am PC schon viel gespielt hast, und du rechts Händer bist, dann würde ich Gas links wählen. Die echten Hubipiloten haben den Gasgriff auch links und ziehen den zu sich hin (nach oben) wenn der Hubi steigen soll.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 95335 [Alter Beitrag12. Februar 2006 um 10:55]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Zitat:
Original geschrieben von Turambar

LMH viel zu teuer. der 47G wirds wohl werden. Oder der Blade CP. Der kratzt aber schon sehr an der Grenze.




Ich behaupte mal dass der LMH billiger ist als jeder andere Einsteigerheli, insbesondere solche mit Pitch. Die sind beim Kauf vielleicht günstiger, bis Du fliegen kannst, hast Du aber viel, viel mehr Geld in Ersatzteile gesteckt.


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 95418 [Alter Beitrag13. Februar 2006 um 15:15]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
Original geschrieben von Turambar

ah ok,
und was ist für nen rechtshänder besser? I oder II? Oder ists sowieso nur gewöhnungssache?





Moin,

ich fliege zwar erst seit einem 1/4 Jahr Heli, noch dazu 90% im Sim, aber seit fast 18 Jahren Fläche.

Modus I oder II...gute Frage!
Ich bin rechtshänder und habe das Fliegen mit Gas links - Höhe rechts gelernt und das klappte auch 100%tig.
Und jetzt mal richtig:
Mit dem Verbrennermodel, das ich unlängs Hennis Verein geschenkt habe flog ich:

Gas, Seite - links
Höhe, nix - rechts

Mein damaliger Fluglehrer meinte das die aktivsten Steuerachsen soweit es geht auf zwei geteilt werden sollten, deshalb Höhe und Seite getrennt.

Dann kam ein Telemaster mit Querruder, das ging dann so:

Gas, Quer - links (weil Quer aktiver, heftiger ins Flugeschehen eingreift als Seite)
Höhe, Seite - rechts

Wobei Gas vor = Schub, Gas zurrück = Schub weg war.

Dann kamen die ersten E Segler.
Die fliegen die meiste Zeit ohne Motor und da es angenehmer zu fliegen ist wenn der Gasknüppel vorne statt hinten (dicht am Körper) steht, flog ich dementsprechend:

Gas hinten = Motor an
Gas vorne = Motor aus

Da dann die ersten Prozessorgesteuerten ANlagen kamen und man sich nicht gleich die größte leisten konnte mußte mit den paar vorhandenen mischern gemixt werden...auf Teufel komm raus!!
Daraus ergab sich:

Gas ganz hinten = Querruder hoch, Höhe wurde entsprechend per Hand zugemischt
Gas fast ganz hinten = Motor an
Gas fast ganz vor = Motor bißchen an = Luftbremse
Gas ganz vor = Motor aus

Es ging ja darum die Mischfunktionen auszuschöpfen, ob das Sinn macht oder net big grin
Später flog ich dann Motor über Kippschalter.

Dann kam die MPX 3030 und somit der MPX interne "Kombiswitch"
(jetzt wird richtig geil)

Segler mit 4 Klappenflügel Ouer und Wölb

Gas vor = Quer und Wölb gemeinsam hoch - Speedflug + erhöhte Wendigkeit weil die Klappen syncron laufen
Gas hinten = Quer und Wölb runter zum Thermik schnüffeln

Seite kurz Vollausschlag nach links(Kombiswitch on)

Gas vor = Quer hoch, Wölb runter - Krähe zum bremsen
Gas hinten= Alle Ruder im Strak - normal Flug

Verbrenner fliege ich davon unberühreti mmernoch mit:
Gas vorne = Vollgas
Gas hinten = Gas weg

verwirrt? Sehrt gut!!

und vor 4 Jahren habe ich dann von Gas links, Höhe rechts auf Gas rechts Höhe links gwechselt was u. A. damit zutun hatte das ich im jetzigen Verein kein Flieger Probefliegen/Übernehmen konnte weil ich ja verkehrt flog.

Also Lehrer/Schüler, nach 2 h war der Drops gelutscht, allerdings mußte ich danach wieder klein anfangen damit das Gefühl in die Finger kommt.

Heute geht wieder alles.

Ergo: Egal was und wie Du es machst, Hauptsache Du kommst damit klar. Vielleicht solltest Du so fliegen wie der nächste Verein oder Deine Kumpel damit ihr mal tauschen könnt.

btw.: Ich habe noch NIE ein Vogel zerballert weil ich links und rechts vertauscht habe, oder Gas vor/zurrück.
Aus Übermut:JA!! Aber wegen Knüppel verwechselt:Nie!

Gruß Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben