Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Wie stark muss ein Laser sein, damit man die ...
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
McGuyver

Raketenbauer

McGuyver

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: Köln-Bonn

Verein:

Beiträge: 189

Status: Offline

Beitrag 93603 [Alter Beitrag13. Januar 2006 um 17:17]

[Melden] Profil von McGuyver anzeigen    McGuyver eine private Nachricht schicken   McGuyver besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von McGuyver finden

Wir waren vor 25 Jahren oder so (jaja, ich bin so alt) mit der Schule in Marburg, an der Uni, Rundgang, Führung und so.

Da haben die im Physiklabor(?) genau diese Sache mit dem Laser und dem Spiegel auf dem Mond gemacht. Immer, wenn der Empfänger das Signal zurückbekam (der Stahl den Speigenl getroffen hatte), machte das Teil "Pling" und ein "Display" zeigte die aktuelle Mond-Erde-Entfernung an.

Ergo kann man das mit Lasern machen, die vor 25 Jahren an deutschen Hochschulen erhältlich waren. Ich weiß aber nur noch, dass das Ding wesentlich kleiner war, als eine Waschmaschiene.

Greetz,
Thomas


"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit"

Manntragend ins LEO - mit Pertinax und Balsa!
Hansi

Epoxy-Meister

Hansi

Registriert seit: Sep 2004

Wohnort: Braunschweig

Verein:

Beiträge: 301

Status: Offline

Beitrag 93611 [Alter Beitrag13. Januar 2006 um 19:21]

[Melden] Profil von Hansi anzeigen    Hansi eine private Nachricht schicken   Besuche Hansi's Homepage    Mehr Beiträge von Hansi finden

hybrid: Dein 20cm spiegel bedeutet nur, dass du den 40 km Kreis ins Verhältnis mit dem 20cm Kreis setzen musst. Er ist doch der Empfänger?
McGuyer: Auch vor 20 Jahren gab es schon etwas stärkere LASER. Und vor allen Dingen gab und gibt es sehr lichtempfindliche Sensoren. Hier sollte es aber um das sehen gehen? Oder reicht ein "Pling"?

Von uns allen bleibt nur Asche über.
Ein Beitrag von Hans-Jürgen Sasse
McGuyver

Raketenbauer

McGuyver

Registriert seit: Sep 2005

Wohnort: Köln-Bonn

Verein:

Beiträge: 189

Status: Offline

Beitrag 94199 [Alter Beitrag23. Januar 2006 um 15:14]

[Melden] Profil von McGuyver anzeigen    McGuyver eine private Nachricht schicken   McGuyver besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von McGuyver finden

Nutzen die Funkamateure echt den Mond, oder ist das die J-Schicht in der Troposphäre?

Ein Ping reicht Vassili, nur ein einziges.

Geändert von McGuyver am 23. Januar 2006 um 15:15


Greetz,
Thomas


"Ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit"

Manntragend ins LEO - mit Pertinax und Balsa!
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 94217 [Alter Beitrag23. Januar 2006 um 20:07]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Zitat:
Original geschrieben von McGuyver

Nutzen die Funkamateure echt den Mond, oder ist das die J-Schicht in der Troposphäre?



Ich denken schon dass die den Mond verwenden. Sonst kommt man ja nicht einmal in die Nähe der gut 2s Laufzeit für den Weg hin und zurück.

Gruß
Reinhard
robby2001

Gardena Master of Rocketry


Moderator

robby2001

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Osnabrück

Verein:

Beiträge: 2087

Status: Offline

Beitrag 94228 [Alter Beitrag23. Januar 2006 um 23:22]

[Melden] Profil von robby2001 anzeigen    robby2001 eine private Nachricht schicken   Besuche robby2001's Homepage    Mehr Beiträge von robby2001 finden

Zitat:
Ein Ping reicht Vassili, nur ein einziges



Cooler Film, der!

bin ja schon weg burnout
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben