Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Startplätze in NRW
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Dampfrakete

Anzündhilfe

Registriert seit: Apr 2009

Wohnort: Essen

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 7001940 , Startplätze in NRW [Alter Beitrag16. April 2009 um 00:49]

[Melden] Profil von Dampfrakete anzeigen    Dampfrakete eine private Nachricht schicken   Dampfrakete besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dampfrakete finden

Hallo Liebe Raketeure,

kann mir jemand von euch Raketenstartplätze in NRW nennen (komme aus Essen).

Ich bin am verzweifeln, nach langer Zeit wollte ich mal wieder meine Raketen starten,
doch leider wurde aus der großen Wiese die ich seid Jahren kannte nun auch ein Acker
für die Landwirtschaft *seufz.

Es gibt ja eh so gut wie keine freien Plätze, geht ja alles zu 99,9% für die Landwirtschaft drauf.
Und für kleinere Raketen mit C-Motor braucht man schon ein wenig Platz zumal wenn es
z.B. etwas windig ist.

Muß ich jetzt auf den Winter warten wenn die Felder abgeerntet sind ?

Und wie macht Ihr das in Sachen - den Besitzer / Bauern fragen - bzw. welche Erfahrungen habt ihr.
Stelle mir das ziemlich doof vor, zumal es ein Problem sein dürfte immer den Besitzer eines Feldes ausfindig zu machen. Und dann zu fragen - Hallo darf ich meine Raketen auf Ihrer Wiese starten lassen -
Hmm die meisten denken bei Raketen wahrscheinlich gleich an Bomben oder so bzw. haben nie
von unseren Hobby gehört.

Freue mich auf eure - hoffentlich zahlreich - Antworten ;-)

LG Dampfrakete
rocketboyy

PU-Meister

rocketboyy

Registriert seit: Feb 2009

Wohnort: Partenheim

Verein:

Beiträge: 320

Status: Offline

Beitrag 7001944 [Alter Beitrag16. April 2009 um 10:14]

[Melden] Profil von rocketboyy anzeigen    rocketboyy eine private Nachricht schicken   Besuche rocketboyy's Homepage    Mehr Beiträge von rocketboyy finden

Hi Dampfrakete,

nimm dir doch einfach die Karte hier im Forum da sind die Startplätze und alles andere drauf abgebildet.

Gruß Padi

Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken und wenn der Zweck den Zweck nicht bezweckt, dann hat der Zweck überhaupt kein Zweck
Dampfrakete

Anzündhilfe

Registriert seit: Apr 2009

Wohnort: Essen

Verein:

Beiträge: 2

Status: Offline

Beitrag 7002908 [Alter Beitrag16. April 2009 um 14:01]

[Melden] Profil von Dampfrakete anzeigen    Dampfrakete eine private Nachricht schicken   Dampfrakete besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dampfrakete finden

Zitat:
Original geschrieben von rocketboyy

Hi Dampfrakete,

nimm dir doch einfach die Karte hier im Forum da sind die Startplätze und alles andere drauf abgebildet.

Gruß Padi





Hi Padi, danke Dir, genau das hatte ich vorher versucht auf dieser Webseite zu finden.

Hm aber viel ist ja auch nicht auf der Karte drauf (bei Startplätzen), weißer Adler auf weißem Grund ;-)

Hm aber ein Frage habe ich noch, wie finde ich raus wo der Startplatz genau ist ?

Da steht z.B: "Rheidt, Hendriks ZuHause" aber mehr bemkommt man nicht raus !

LG Dirk
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 7003900 [Alter Beitrag16. April 2009 um 15:19]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Bei den Startplätzen auf der Karte:
- Rheidt: Aero-Club Rheidt
- Manching/BC-Tage: Lastenabwurfgelände Feilenmoos neben dem Lw-Stützpunkt Manching
- RJD: Rote Jahne bei Eilenburg in Sachsen
Bei Google Maps solltest Du speziell die letzten beiden Plätze sehr schnell erkennen können.

Was Flugplätze in Deiner unmittelbaren Umgebung angeht: Du wirst nicht drumherum kommen, den Bauern ausfindig zu machen und ihn zu fragen (das müssen übrigens auch alle Leute, die da mit ihren Hunden spielen oder sich mit einer Decke drauflegen!). Vielleicht einfach ne Rakete mitnehmen und ihm das freundlich erklären.

Einfacher ist es natürlich, freundlich bei einem Modellflugplatz oder Segelflugplatz nachzufragen -- und nein, der Platz braucht für T1-Modelle auch gar nicht zugelassen sein, das ist also kein Argument.

Oliver

Geändert von Oliver Arend am 16. April 2009 um 15:20

Phoenix

Drechsel-Lehrling

Phoenix

Registriert seit: Jan 2007

Wohnort: 58119 Hagen

Verein: DERA

Beiträge: 63

Status: Offline

Beitrag 7006928 [Alter Beitrag20. April 2009 um 08:41]

[Melden] Profil von Phoenix anzeigen    Phoenix eine private Nachricht schicken   Phoenix besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Phoenix finden

Moin

Startplätze in NRW ?
Nun, wir fliegen im Sauerland bei Lüdenscheid. Zu weit?

Am 25. und 26. April haben wir dort bei Großendrescheid unseren kleinen Flugtag für T1 und T2
Modelle. Aufstiegsgenehmigung bis 7500 Fuß liegt vor.
Schau mal vorbei wenn du Lust und Zeit hast.

Viele Grüße von Wolfgang
AlexanderM

Epoxy-Meister

Registriert seit: Feb 2004

Wohnort: Düsseldorf

Verein: FAR

Beiträge: 238

Status: Offline

Beitrag 7006929 [Alter Beitrag20. April 2009 um 12:05]

[Melden] Profil von AlexanderM anzeigen    AlexanderM eine private Nachricht schicken   Besuche AlexanderM's Homepage    Mehr Beiträge von AlexanderM finden

Zitat:
Am 25. und 26. April haben wir dort bei Großendrescheid unseren kleinen Flugtag für T1 und T2 Modelle. Aufstiegsgenehmigung bis 7500 Fuß liegt vor.



Hallo Wolfgang,

7500 Fuß sind doch (ca.) 2500 Meter, oder nicht?
Das kommt mir schon recht hoch vor. Dürft Ihr tatsächlich dort so hoch fliegen? Das wäre ja super bounce
Meistens bekommt mam ja nur eine Aufstiegserlaubnis bis 500 m.

Mit besten Grüßen,
Alexander
Phoenix

Drechsel-Lehrling

Phoenix

Registriert seit: Jan 2007

Wohnort: 58119 Hagen

Verein: DERA

Beiträge: 63

Status: Offline

Beitrag 7007901 [Alter Beitrag21. April 2009 um 08:41]

[Melden] Profil von Phoenix anzeigen    Phoenix eine private Nachricht schicken   Phoenix besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Phoenix finden

Moin Alexander

Ist schon richtig.
Wie ich sehe bist du ja auch in der DERA.
Die Aufstiegsgenehmigung wurde genau wie letztes Jahr auch von der DERA (Arnd) beantragt und
liegt auch dort schon vor.
Da wir in Großendrescheid ca. 470 Meter hoch, auf einen Berg liegen, must du die 470 m aber noch abziehen.
Leider ist es aber so, das man vom Gelände her diese Höhe wohl eher nicht fliegen kann.
Unter günstigsten Wetterbedingungen und mit doppelter Bergung sind vielleicht 1000 Meter drinn.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
Lightning_Man

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2007

Wohnort: -----

Verein: -----

Beiträge: 176

Status: Offline

Beitrag 7015961 [Alter Beitrag03. Mai 2009 um 16:08]

[Melden] Profil von Lightning_Man anzeigen    Lightning_Man eine private Nachricht schicken   Besuche Lightning_Man's Homepage    Mehr Beiträge von Lightning_Man finden

Hallo Wolfgang,


Etwas verspätet, aber um so herzlicher: Ein riesen Dankeschön
von mir für den rundum gelungen Flugtag. Grüß mir auch Puma
und Edna ;o))


viele internette Grüße,

Reinhard

if nothing else helps, just add a couple of kilovolts smile)

L1
TRA #: 11857
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben