Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Farbbestimmung - Jugend Forscht
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 6945906 [Alter Beitrag17. Januar 2009 um 17:53]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Hallo!
Wiegen wäre in der Tat eine Methode, aber wenn ich mir die Kulturgefäße so anschaue, sieht das nicht nach wirklich viel Trocken-Algenmasse aus (mg-Bereich). Das dürfte selbst mit vorheriger Zentrifugation der Proben schwierig werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Fotometrie. Da wird einfach der Anteil des Lichts gemessen, der durch eine definierte Flüssigkeitsschicht hindurchkommt. Fotometer hat i.d.R. jede Schule (Chemiesammlung), da es ziemlich simple Messinstrumente sind. Mit etwas Glück ist nicht das allerbilligste Gerät vor Ort, dann lässt sich sogar der Wellenlängenbereich durch Filter auf die Absorptionsmaxima der Chlorophylle eingrenzen.
Tolles Projekt übrigens. Ich habe vor knapp zwei Jahrzehnten an einem ähnlichen Jugend forscht Projekt gearbeitet (mit Spirulina platensis und Scenedesmus communis). Das war aber weit weniger professionell aufgezogen, als ihr das macht. Viel Erfolg!
Hagen
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 6945907 [Alter Beitrag17. Januar 2009 um 18:53]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Hi,

ich schätze mal das Wasser enthält noch irgendwelche Nährstoffe, die die Algen zum wachsen brauchen. Wenn die beim Trocknen ebenfalls überbleiben wird es nicht möglich sein die Algenmenge auf diese Art zu bestimmen.

Gruß
Reinhard
Trevize

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jan 2008

Wohnort: nahe Gö

Verein: Solaris, TRA (L1), AGM

Beiträge: 929

Status: Offline

Beitrag 6945912 [Alter Beitrag17. Januar 2009 um 22:07]

[Melden] Profil von Trevize anzeigen    Trevize eine private Nachricht schicken   Trevize besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Trevize finden

Das Problem kann man leicht durch Filtern bzw. Zentrifugieren lösen. Außer die beiden arbeiten mit Chlorella - dann geht's nicht ohne Spezialfilter... Aber wie gesagt: Ich würde einen Versuch mit einem Fotometer vorschlagen.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben