Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6937992 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 11:46]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
(da zu umfangreich nicht mal ganz durchgelesen)



Solange so eine Einstellung in den Köpfen vorherrscht bin ich dafür das Wissen nicht leicht zugänglich zu machen. Man riskiert leider seinen Arsch wenn man nicht ordentlich baut und wer nicht in der Lage ist ein paar Seiten zu lesen wird da mit Sicherheit nicht so sorgfältig arbeiten wie man sollte.

Einige haben geschrieben das man das Wissen auch ohne das Forum bekommen kann. Dann ist es ja nicht schlimm wenn wir nicht darüber schreiben wink

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


ex4byte

Anzündhilfe

Registriert seit: Dez 2008

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 6937994 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 12:38]

[Melden] Profil von ex4byte anzeigen    ex4byte eine private Nachricht schicken   ex4byte besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von ex4byte finden

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich habe es nur überflogen da Paragraphenwälzerei nicht meine lieblings Beschäftigung ist.

Und wenn ich da schon lese:

"explosionsfähige Stoffe, die nicht explosionsgefährlich, jedoch zur Verwendung als Sprengstoffe bestimmt sind"

Woher soll man da noch wissen mit was man hantieren darf? Da muss ich schon jegliche Rezepturen von
Sprengstoffen auswendig können.

Kurz gesagt alles was Ansatzweise zischen oder Rauchen kann ist für uns Tabu.

Aber natürlich war das nur ein Vorschlag, das der nicht mal eben kurz umgesetzt werden kann war mir schon fast klar smile
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6937997 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 13:51]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ich habe es nur überflogen da Paragraphenwälzerei nicht meine lieblings Beschäftigung ist.



Finde ich schon. Zeigt es doch wie stark sich eine Person mit dem Thema auseinander setzen möchte.
Im übrigen ist die Chemie/Physik und Mathematik hinter der Motorenentwicklung weit größer als die paar Paragraphen. Da kann man viel länger drin wälzen als es einem lieb ist.

Worauf ich hinaus wollte. Viele finde das Thema aus irgendeinem Grund toll und wollen mal eben schnell einen Motor bauen. Die kommen dann hier hin und schauen eben mal schnell in die Zutatenliste, besorgen sich das Zeug und mischen eben mal schnell was zusammen, was dann eben mal schnell denen um die Ohren fliegt weil man nicht gewillt war alles zu lesen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Beniko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jan 2004

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Verein: Solaris

Beiträge: 220

Status: Offline

Beitrag 6938900 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 14:09]

[Melden] Profil von Beniko anzeigen    Beniko eine private Nachricht schicken   Beniko besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Beniko finden

So ist es !!!!

M. f. G.
Benedikt
ex4byte

Anzündhilfe

Registriert seit: Dez 2008

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 8

Status: Offline

Beitrag 6938901 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 14:32]

[Melden] Profil von ex4byte anzeigen    ex4byte eine private Nachricht schicken   ex4byte besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von ex4byte finden

Klar, darum meinte ich auch das ganze vielleicht in einen abgesperrten Bereich unterzubringen der nicht von den Google Bots durchwühlt würd.

Ich selbst habe auch schon ein Pulsotriebwerk, Hoovercraft, Modellflugzeug gebaut und Tests mit Flüssigtreibstoff gemacht. Wobei letzeres nur in einem festmontierten Versuchsaufbau getestet wurde. War mir dann doch zu heiss. (Projekt eingefroren)

Ich interessiere mich halt nunmal für Technik und zwar "alles" was so dazu gehört. Die Idee ist bei mir immer von Grund auf selber machen. Das Erfolgserlebnis ist einfach ein anderes.

Aber man findet oftmals keine Diskussionplattform und wird sofort nieder gemacht. Schade eigentlich.
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6938902 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 14:40]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Dino
Ich finde, diese Strategie der "Integration" ist durchaus nachahmenswert.

Was Du beschreibst, fand in dieser Form vor mehr als 30 Jahren statt, das muß man natürlich berücksichtigen. Denn die Zeiten sind wesentlich härter geworden. Ein jungendlicher Raketenbastler konnte in den späten Sechziger und frühen Siebziger Jahren schier tun und lassen was er wollte, ohne daß die Polizei kam. Da mußtest du schon einen schweren Unfall verursachen. Heute genügt es dagegen, daß dein Name in der Kundendatei eines Chemikalienhändlers auftaucht, bei dem du vor Jahren mal 100g Kalisalpeter gekauft hast.

Darum muß die "Integrationsstrategie" heute natürlich eine andere sein. Aber es ist richtig: Wir sollten eine haben! Vielleicht wäre ja die Zusammenarbeit mit Feuerwerksfirmen eine Option. Interessenten machen dort sozusagen den Pyroschein. Sie dürfen unter Anleitung eine Feuerwerksrakete zerlegen, sie dürfen mal auf den Knopf drücken wenn die Hydraulik die nächste Charge Solaris Motoren herstellt, sie dürfen mal die Teile eines BC-Motors in die Hand nehmen, wir führen Schubversuche durch, werten die zusammen aus, jemand hält einen Vortrag über Chemikalien und Sprengstoffrecht, Hybride usw.

Wer nur ganz oberflächliches Interesse hat, dessen Strohfeuer ist vielleicht schon nach einem Tag Kurs abgebrannt. Das war dann ein pyromantischer Tag, und auf gehts zu neuen Ufern. Die anderen, die so hartnäckig sind wie wir, die sind nach diesem Tag bereits voll integriert.


Geändert von Peter am 06. Januar 2009 um 14:42

Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 6938908 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 15:03]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Peter

Zitat:
Original geschrieben von Dino
...
Darum muß die "Integrationsstrategie" heute natürlich eine andere sein. Aber es ist richtig: Wir sollten eine haben! Vielleicht wäre ja die Zusammenarbeit mit Feuerwerksfirmen eine Option. Interessenten machen dort sozusagen den Pyroschein.
...






Hi Peter,

ich möchte Deine Vision ja nicht plattmachen, aber welche Fa. wird jemanden dort "hantieren" lassen.
Das geht doch alleine aus versicherungsrechtlichen Dingen leider nicht frown
Wir müssten da was völlig neues "erfinden" ...

Gruß
Tom

Geändert von Tom am 06. Januar 2009 um 15:03

PyroHunter

Epoxy-Meister

PyroHunter

Registriert seit: Jun 2006

Wohnort: Görlitz / Sachsen

Verein: AGM

Beiträge: 318

Status: Offline

Beitrag 6938914 [Alter Beitrag06. Januar 2009 um 19:55]

[Melden] Profil von PyroHunter anzeigen    PyroHunter eine private Nachricht schicken   PyroHunter besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von PyroHunter finden

Man könnte sicherlich einen Verein gründen wo nur leute mit Herstellerschein reinkommen. Dann dazu ein Versuchsgelände mit den ganzen Produktionsanlagen etc. dann kann man sowas auch ganz offiziell bauen und Zünden.

Aber wer soll sowas bezahlen confused

Geändert von PyroHunter am 06. Januar 2009 um 19:55


Östlichster Raketenflieger Deutschlands.
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 6939917 [Alter Beitrag08. Januar 2009 um 02:20]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass man sich rasend schnell eine Anzeige wegen Verstoß gegen das SprengG incl. Hausdurchsuchung einfangen kann wenn man öffentlich über solche Themen schreibt oder sicht sonst irgendwie outet.
Nach geltendem Recht ist ja praktisch jede Betätigung auf diesem Gebiet verboten mit Ausnahme dessen was explizit in unseren Erlaubnissen steht. Und damit ist nicht mal an die Herstellung von Anzündern, geschweige denn von Treibstoffen zu denken.

Wer in diesem Bereich schon mal aus Unwissenheit und ohne jede böse Absicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, der lässt ein für allemal die Finger davon. Meine Erfahrung...

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben