Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Baubericht: R-1 Achilles
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 81287 [Alter Beitrag11. August 2005 um 15:53]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

servus
gut beim nächsten mal werde ich wohl bei einem grossen durchmesser ttw anwenden.
jetzt hab ich's: "montage kleber VON Pattex ...kraftkleber ... 50 kg/m²... Besonders für saugende Materiealien". was meint ihr ? ich hab mir überlegt falls das nicht reicht die flossen mit schrauben zu verstärken.

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 1924

Status: Offline

Beitrag 81289 [Alter Beitrag11. August 2005 um 16:00]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom
Thema TTW:

Macht euch mal nicht verrückt.
Sauber aufgeklebte Flossen, welche mit einer Kehlnaht fixiert werden halten sehr gut , auch bei größeren Antrieben. TTW ist sicherlich nicht verkehrt und höher zu belasten, aber warum ist das "Ankleben auf das Rohr" so verpöhnt ?
Ich habe fast alle Flossen nur aufgeklebt und im Zweifel links und rechts mit einer Leiste fixiert.

Also nicht immer gleich Panik verbreiten...

Gruss
Tom




Du Fliegst ja auch fast nur Cluster, da ist das mit dem TTW nicht so einfach wink wink

Aber du hast schon recht, vor allem wenn man eine Große auflage-fläche hat(also die fläch der flosse die auf dem Rohr aufliegt) können solche flossen gut halten. Ein Problem sehe ich hier aber im Material des Rohres, pappe..... Bei Pappe kann es die bei so aufgeklebten Flossen passieren das nicht der Kleber oder das Flossenmaterial nachgibt sondern ganz einfach das Rohr. Ich habe das schon öfters gesehen, das nur die oberste schicht des Rohrs abgerissen wurde... Abhilfe kann da zb. ein 3cm breiter Glasfaserstreifen bringen, welcher vom rohr auf die Flosse geklebt ist. Das gleiche kann auch nicht passieren wenn du entlang der stelle an der die Flossen kleben mit einem sehr dünnen bohrer(1-2,5mm) so alle 8mm Löcher bohrst, wenn du nun die Flosse klebst (am besten mit epoxy) kann das Epoxy durch diese Löcher etwas nach innen laufen. Wenn es ausgehärtet ist werden die Kräfte nicht nur auf die äußerste pappschicht übertragen sondern durch den Kleber auch nach innen. Mit dieser methode habe ich bereits Balsa-flossen angeklebt die etwa 35cm am rohr aufliegen ---> hält bisher perfekt



mfg roman

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 81290 [Alter Beitrag11. August 2005 um 16:19]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Roman


Du Fliegst ja auch fast nur Cluster, da ist das mit dem TTW nicht so einfach wink wink

mfg roman




Quark, da geht das mit TTW genauso.
Der Schubspannt drückt halt gegen die Flossen...

Ich verstehe nur nicht, warum man immer und alles verkomplizieren muss.
Dass es durchaus auch einfachst geht und vorallem auch sicher hält hat Gert mit seiner Papprakete und einem BC 360 gezeigt.

Die Rakete flog sicherer wie manch anderes Modell ...

wink
Tom
meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 81291 [Alter Beitrag11. August 2005 um 16:54]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

servus Leute
ja ok ich schau jetz einfach mal und werde wie geplant weitermachen. roman , das ist eine super idee!Jung, wie krieg ich jetz eine Nasenspitze herbei gezaubert ?
gruss saqib

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
Turambar

SP-Schnüffler


Moderator

Turambar

Registriert seit: Jun 2005

Wohnort: Österreich

Verein:

Beiträge: 874

Status: Offline

Beitrag 81629 [Alter Beitrag19. August 2005 um 12:38]

[Melden] Profil von Turambar anzeigen    Turambar eine private Nachricht schicken   Besuche Turambar's Homepage    Mehr Beiträge von Turambar finden

Entweder kaufen oder selbst drechseln.

Wenn du selber drechseln möchtest nimmst du am besten Balsa oder Styrodur. Die bohrmaschine zur drechselbank umfunktionieren und schon kann's losgehen wink

Gibt hier schon einige threads dazu

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: Die Schwerkraft und der Papierkrieg.
Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher Freiherr von Braun

http://are.modellraketen.at

MfG
Stefan
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 81678 [Alter Beitrag20. August 2005 um 14:02]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom
Thema TTW:

Macht euch mal nicht verrückt.




eben, bei meiner Postrakete waren die Fins auch nur "obendraufgeklebt" weil die Motorgondel ja rausnehmbar war.
Das war 4 mmm Sperrholz mit sek.Kleber an Pappe geklebt und außen Epoxinähte dran,d.h.:
das Papprohr war geschlitzt und die Flossen waren in das Papprohr gesteckt, eben soviel das sie innen Bündig abgeschlossen haben.

Die zwei BC Strinröhrenbrenner haben zwar gut gedrückt aber die Flossen haben sie drangelassen big grin

Gruß Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben