Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Super- Scale SU27 (Scratchbuild)
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Reinhard

Überflieger

Reinhard

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Österreich

Verein: TRA #10691, AGM

Beiträge: 1186

Status: Offline

Beitrag 101133 [Alter Beitrag08. Juni 2006 um 12:12]

[Melden] Profil von Reinhard anzeigen    Reinhard eine private Nachricht schicken   Besuche Reinhard's Homepage    Mehr Beiträge von Reinhard finden

Hi,

d.h. das er das Projekt von Anfang an selber baut, also nicht auf einen Bausatz zurückgreift.

Gruß
Reinhard
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 101134 [Alter Beitrag08. Juni 2006 um 12:14]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

Scratch wird dir sicherlich als Kratzer übersetzt worden sein, und da kommt es auch her. Früher, bevor es Papier gab, wurden Zeichnungen in einer dünnen getrockneten Ton oder Lehmschicht gekratzt. Bevor gebaut wurde, wurde also gekratzt. Wer selber gekratzt hat, hat auch konstruiert. Daher bedeutet Scratchbuild, das du alles von Anfang an selber gemacht hast, sogar die Konstruktion mit inbegriffen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 101153 [Alter Beitrag08. Juni 2006 um 16:03]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hi ist ja geil,

meine Modelle sind alle "Scratchbuild". Klingt um längen besser als selbstgebaut.

Danke für die Erklärung.

Gruß Ralf

#Don’t Look Up
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 101164 [Alter Beitrag08. Juni 2006 um 18:35]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hi Neil!

Interessante, sinnige Erklärung! Wieder mal was gelernt!

Viele Grüße,
Marxi
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 101168 [Alter Beitrag08. Juni 2006 um 18:46]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

die Erklärung habe ich aus dem Roman "Die Säulen der Erde". Dort wurden hauptsächlich Kirchen gebaut und herum gehurt. Da die kein Papier hatten was groß genug war, haben die auf eben sowas geschrieben.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 6925906 [Alter Beitrag12. Dezember 2008 um 16:07]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Im September ist die Su 27 erstmals geflogen (sogar lackiert ;-). Video ist bei http://www.su27.de verlinkt.

Oliver
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6925908 [Alter Beitrag12. Dezember 2008 um 18:27]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Nochmal zur Investitionsbereitschaft. Das ist denke ich ein zweischneidiges Schwert, die einen wollen den "günstigen Rausch", bauen ein Pappmodell und ab geht. Die anderen wollen etwas erreichen, investieren mehr, gehen mehr ins Detail. Beispiel mein Sputnikprojekt(ja es lebt noch): Ich habe vor viel zu messen. Die Messelektronik würde nur für das Modell sein. Und das wird wohl nur zwei bis dreimal fliegen, da reines Experimentalprojekt. Nach ersten Kalkulationen würde das Projekt mindestens 200-300Euro verschlingen, ich kalkuliere zwar noch einmal nach und ändere etwas, aber die Investitionsbereitschaft ist da!
Für mich als Azubi ist das eine Menge Holz, und ich bin nicht der einzige der investiert. Die Quote von "Billigfliegern" zu "Profi-fliegern" ist denke ich 50-50... Auch im T1-Bereich gibt es viele Perfektionisten, die für ein C bis D-Modell 50Euro und mehr investieren!

MfG Fabian
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 6925909 [Alter Beitrag12. Dezember 2008 um 23:24]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Zitat:
Auch im T1-Bereich gibt es viele Perfektionisten, die für ein C bis D-Modell 50Euro und mehr investieren!


Hallo Fabian,
ich denke nicht unbedingt 50 EUR sondern eher >50 Stunde. Für viele ist die Zeit das kostbare Gut.
Koste die Zeit als Azubi aus, Du wirst nie wieder so viel Zeit für Dich haben wie jetzt, bevor Familie und Beruf dazu kommen.

Gruß Ralf

Geändert von RalfB am 12. Dezember 2008 um 23:31


#Don’t Look Up
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben