Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Nachdenklich...
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
bastler

PU-Meister

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: BaWü

Verein:

Beiträge: 437

Status: Offline

Beitrag 73670 [Alter Beitrag21. April 2005 um 22:02]

[Melden] Profil von bastler anzeigen    bastler eine private Nachricht schicken   bastler besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von bastler finden

Hi Leute,

Ich hab diesen Thread bisher mit recht großem Interesse gelesen und stimme den meisten Meinungen auf jeden Fall zu (z.B. Schreibfehler, sinnlose Beiträge...) und habe auch dieselben Dinge beobachtet (wenige aktive, kaum neues), vor einem Jahr, als ich hier neu dazu kam war das noch anders.
Aber ich finde, dass Beiträge die nur Lob beinhalten vielleicht gar nicht so schlecht sind.
Man überlegt es sich halt schon, ob man jetzt ein paar Bilder und beschreibungen von seinem neuen Projekt postet, wenn man kaum gelobt wird oder kaum eine Reaktion darauf erhält.
Klar ist es auch nicht gut wenn ein Mitglied nur solche Lob-Beiträge schreibt, aber das ist ja auch eher die Ausnahme.
Dass es diese Probleme bei den Waras nicht so gibt liegt vielleicht auch daran, dass es dort nur wenige gibt, die schon länger dabei sind und auch was bauen, ich würd mal sagen so ca 5.
Für Kritik jeglicher Art (außer Sinnnlose) bin ich eigentlich immer offen.
Wie auch immer, vielleicht bringt ja die neue Forensoftware frischen Wind ins Forum, oder irgendeine Innovation.


Ich glaub von meiner Seite ist erstmal alles gesagt,

Gruß Bastler
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 73677 [Alter Beitrag21. April 2005 um 22:59]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Nur kein Schlechtreden! Rund um das Forum läuft viel mehr ab, als es nach dieser Lektüre den Anschein hat. Beispiele:

- Die neue Forensoftware. Bestimmt ein ganz aufwendiger Job, aber soll Christian hier einen Thread über Java aufmachen, und wer würden dort mit ihm reden wollen? Zeit dafür hätte er außerdem nicht.

- Die neue SALT Generation. Winfried arbeitet daran schon seit langem und mit Hochdruck, er hat aber keine Zeit, darüber groß im Forum zu diskutieren. Ich mache ja auch meinen Teil und habe zur Kenntnis genommen, daß die Leute halt keine Lust haben, oder sich vielleicht nicht trauen, bei der Auswertungssoftware Kritik und Anregungen abzuliefern. Sie warten was kommt, kann ich auch niemandem verdenken.

- Der T2 Kurs. Da war auch nur die Spitze des Eisbergs im Forum sichtbar. Viel mühsame Vorbereitungsarbeit (die Kursunterlagen zum Beispiel) wurde halt in aller Stille geleistet.

- Ich muß das hier ein wenig unklar formulieren, aber bemerkenswert ist es doch: Einer den wir kennen hat einen Treibstoff entwickelt, für den sich ein pyrotechnisches Unternehmen interessiert. Ist doch super, aber man kann es halt aus mehreren Gründen nicht so recht im Forum ausschlachten. (Ist übrigens legal, der darf das!)

- Sehr gute Bauberichte gibts wie b.B. Rollis Natter, M.A.D, jetzt Achims Baukasten. Diese Dinge haben mit der Trennung von Baubericht und Diskussion noch gewonnen.

- Erfindungen wie z.B. Olivers Fallschirmarretierung

etc.

Vermutlich läuft hier nicht zuwenig Technik, sondern im Gegenteil, der technische Level hier wirkt auf den interessierten Laien eher einschüchternd. Wie soll einer bei Elektronik mitreden, wenn hier offensichtlich gleich mehrere Freaks zugange sind, wahlweise mit und ohne Mikroprozessoren? Selbst modellbauerisch fühlt man sich bald wie der kleine Uhu (oder wie "Pattex-Peter"), wenn hier von einer Welt mit Drehmaschinen, Fräsmaschinen oder Teilköpfen liest, in der mit Karbon und Aramid laminiert wird. Da liest man halt bescheiden und in aller Stille mit. Drum wäre es wichtig, hier Hemmschwellen abzubauen. Traut euch!

Übrigens bin ich davon überzeugt, daß das Zelebrieren von High Tech zwar wichtig, aber nicht nicht das vorrangige Ziel des Forums ist. Was die Leute noch mehr wollen, ist schlichtweg Gemeinschaft. Dazu würde auch -wie bei uns in der Firma- ein Café Forum gehören, wo man sich einfach mal trifft und über jedes x-beliebige Thema unterhält, ohne gleich mit dem OT Knüppel gemaßregelt zu werden.
Speckknoedel

Wasserratte

Speckknoedel

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Ein Pupsdorf nahe Straßburg

Verein:

Beiträge: 589

Status: Offline

Beitrag 73692 [Alter Beitrag22. April 2005 um 00:14]

[Melden] Profil von Speckknoedel anzeigen    Speckknoedel eine private Nachricht schicken   Speckknoedel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Speckknoedel finden

Zitat:
Original geschrieben von Peter
Vermutlich läuft hier nicht zuwenig Technik, sondern im Gegenteil, der technische Level hier wirkt auf den interessierten Laien eher einschüchternd. Wie soll einer bei Elektronik mitreden, wenn hier offensichtlich gleich mehrere Freaks zugange sind, wahlweise mit und ohne Mikroprozessoren? Selbst modellbauerisch fühlt man sich bald wie der kleine Uhu (oder wie "Pattex-Peter"), wenn hier von einer Welt mit Drehmaschinen, Fräsmaschinen oder Teilköpfen liest, in der mit Karbon und Aramid laminiert wird. Da liest man halt bescheiden und in aller Stille mit. Drum wäre es wichtig, hier Hemmschwellen abzubauen. Traut euch!



Voll meine Meinung! Das Einsteigerforum ist zwar gut und schön, aber nach dem "Einsteigerlevel" kommt lange Zeit nix mehr und dann gleich das "Profilevel". Ich meine damit, dass es nicht gerade leicht ist als Einsteiger von der pupsigen T1 Geschenkpapierrollenrakete zum D-Mad, MAD oder SALT zu kommen. Ich beispielsweise hab bis vor kurzem nichtmal gecheckt was ein MAD ist, da ich die Freds im Anfang zwar wohl geöffnet und angesehen habe, dann aber relativ schnell den Faden und die Lust verloren habe, da es schlichtweg zu hoch für mich war. Fragen traut man sich dann natürlich auch nicht so recht, da man schon des öfteren erlebt hat, wie Neulinge sehr bestimmt auf die Suchfunktion hingewiesen wurden.
Um dieses Problem zu umgehen könnte man ja eine Art FAQ im "Nutzlasten und Bergungssysteme"-Teil machen, in den die einzelnen Gerätschaften näher beschrieben werden.

MfG, Andreas

P.S: Warum wird eigentlich nicht einfach mal ein OT-Bereich eingerichtet? So gut wie alle sind dafür, aber keiner baut einen ein. Bei der Unterteilung vom WaRa-Bereich gings doch auch so fix!

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 73694 [Alter Beitrag22. April 2005 um 00:35]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Zitat:
Original geschrieben von Speckknoedel
Warum wird eigentlich nicht einfach mal ein OT-Bereich eingerichtet? So gut wie alle sind dafür, aber keiner baut einen ein. Bei der Unterteilung vom WaRa-Bereich gings doch auch so fix!

...dann aber wohl mit begrenzter Lebensdauer der Threads (wichtiges kann man von den Admins ja ggf. rechtzeitig retten lassen), denn sonst sprengen wir über kurz oder lang jede Plattenkapazität...

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 73732 [Alter Beitrag22. April 2005 um 12:58]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Lieber Achim,

von Deiner Warte aus betrachtet finde ich Deinen Frust absolut nachvollziehbar. Aber versuch doch auch mal, von unten nach oben zu gucken: Fortgeschrittene Anfänger wie ich finden bei einigermaßen geschickter Anwendung der Suchfunktion auf beinahe jede Frage eine Antwort, das reduziert bei dieser Zielgruppe den Fragenbedarf. Helfen kann ich nur solchen Mitgliedern, die noch weniger wissen als ich, aber auch dieses Wissen ist weitgehend vorhanden. Bleibt also die Möglichkeit, meine eigenen Fehler und Dummheiten als warnendes Beispiel zu beschreiben, ein paar Erfahrungen aus anderen Hobbys einzubringen (Stichwort Spritzlaminat) oder über über eher politische Fragen zu diskutieren.

Die Wissensbasis dieses Forums ist inzwischen so groß, dass für Dich und manche anderen aus der Reihe der Altvorderen nicht mehr allzu viel Substanzielles dabei herumspringt. Aber die nachfolgenden "Generationen" profitieren von diesem geballten Wissen, das sie - und hier liegt das Problem für Euch Experten - leider allzu oft als selbstverständlich vorhanden voraussetzen. Ich kann immer wieder staunen, was ich hier lerne, nicht zuletzt in Deinem Bauthread für den T2-Bausatz. Der hat mich einfach so sehr überzeugt, dass ich mein eigenes Projekt als Holzweg erkannt und abgebrochen habe und nun gebannt Deinen Fortschritten zusehe.

Andere von Dir zitierte Gemeinschaftsprojekte sind vielleicht einfach eine Nummer zu hoch angesetzt. Ein Flüssigkeitstriebwerk halte ich in einer Modellrakete bei vertretbarem Aufwand z.B. schlichtweg für nicht realisierbar. Da sind außer theoretischen Diskussionen auch keine schnellen und vor allem greifbaren Fortschritte zu erkennen, so dass dieser Thread sehr schnell gestorben ist, der bei genauer Betrachtung aus 98% Problem-Deffinitionen und 2% Lösungen bestand.

Im Elektronik-Bereich gibt es doch immer noch (oder wieder) einige brauchbare Ideen.

Tja, und dann sind da noch solche User, die hier Beitrage in einem Stil verfassen, als befänden wir uns hier auf dem Lokus der Sonderschule für Schwererziehbare Bonn-Tannenbusch. Da müssen wir eben ein wenig dran arbeiten, ihnen die Grundlagen der Kommunikation beizubringen.

Alles sehr ärgerlich, aber kaum zu verhindern. Und dann sind da noch viele Benutzer (mit einigen davon habe ich auf dem T2-Lehrgang gesprochen), die hier gar nicht posten - entweder aus Sorge, gerüffelt zu werden, oder weil sie meinen, nichts Brauchbares beitragen zu können.

Deinen Vorschlag eines OT-Bereichs finde ich absolut richtig, damit würde das Grundrauschen an unvermeidbaren Community-Menscheleien wenigstens kanalisiert. Ich hatte ihn bei der letzten von Tom angestoßenen Diskussion über den Umgangston im Forum auch schon gemacht und mich bereit erklärt, falls dies gewünscht wird, den Bereich auch zu moderieren. Leider gab es darauf von Seiten der Administration null Reaktion.

Gruß aus Köln
Christian

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 73740 [Alter Beitrag22. April 2005 um 14:01]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Christian S.

Deinen Vorschlag eines OT-Bereichs finde ich absolut richtig, damit würde das Grundrauschen an unvermeidbaren Community-Menscheleien wenigstens kanalisiert. Ich hatte ihn bei der letzten von Tom angestoßenen Diskussion über den Umgangston im Forum auch schon gemacht und mich bereit erklärt, falls dies gewünscht wird, den Bereich auch zu moderieren. Leider gab es darauf von Seiten der Administration null Reaktion.

Gruß aus Köln
Christian




Ich habe heute Christian Fruth gebeten einen OT Bereich mit dem Namen :

"Lagerfeuer & Schwarzpulvergespräche" einzurichten.

Mit Christian S. haben dann auch nen Moderator smile

Gruss
Tom
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 73742 [Alter Beitrag22. April 2005 um 14:18]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Sollte es nicht "Lagerfeuer & Schwarzpulver- und Luftpumpengespräche" heißen? Dann können die Planschies auch mitreden...fg

VG
Mike

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 73744 [Alter Beitrag22. April 2005 um 14:39]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Lagerfeuer ist genial, da steckt alles andere schon drin. Auch die Plantschies dürften sich ganz gerne um ein Lagerfeuer versammeln. Dort sind sie dann z.B. für den vorschriftsmäßigen Löscheimer verantwortlich smile

Also: In der Kürze liegt die Würze. Ich bin für "Lagerfeuer".
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 73761 [Alter Beitrag22. April 2005 um 18:59]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

find ich auch super..

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 73766 [Alter Beitrag22. April 2005 um 19:35]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben