Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > ITEM-Profil
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 103409 [Alter Beitrag20. August 2006 um 19:35]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Im Obi gibt es zum Aufhängen von Gartengeräten Aluprofile mit einer T-Nut die sehr gut für Raketen bis 3 kg geeignet ist. Die Nut und damit die Führungen sind kleiner als bei Item und daher für kleinere Modelle sehr gut geeignet. Das Profil selbst ist sehr flach und sollte zur Versteifung auf ein 4-Kantrohr aufgenietet werden. ich selbst benutze dieses System seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ich werde mal ein Foto einstellen.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 103596 [Alter Beitrag24. August 2006 um 15:05]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo Andy,

für meine T1 Raketen hab ich mir vom Raumausstatter eine Minnigardinenstange besorgt und die auf ein Sperrholz geschraubt. Die hat gerademal einen Spalt von 3mm. Als Railbutton benutze ich einfache 3mm Nylonschrauben. Das Ganze hat so viel weniger Luftwiederstand als die großen Button der anderen Profile.
Viele Grüße Ralf

Geändert von RalfB am 24. August 2006 um 16:19


#Don’t Look Up
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5131

Status: Offline

Beitrag 103620 [Alter Beitrag24. August 2006 um 23:34]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

...und so könnte dann eine HPR-Rampe mit ITEM-Profil aussehensmile

PS: eine habe ich noch...roll eyes (sarcastic)

VG Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Gressi

Raketenbauer

Gressi

Registriert seit: Apr 2006

Wohnort: Halberstadt

Verein: AG Modellraketen e.V.

Beiträge: 193

Status: Offline

Beitrag 103666 [Alter Beitrag27. August 2006 um 15:17]

[Melden] Profil von Gressi anzeigen    Gressi eine private Nachricht schicken   Gressi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Gressi finden

Hab mir jetzt auch eine Gardinenstange besorgt, sie ist 1,56m lang.
Jetzt muß ich nur sehen das ich sie auf eine Holzlatte festschraube, und irgendwie an meiner wackligen Startrampe anbringe.
Die ITEM Profile sehen zwar besser aus, aber für den anfang wird die Gardinenstange schon reichen.
Danke !!!

Gruß Andy... wink
Seiten (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben