Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Konstruktions-Aufruf für ein Solaris-Modell
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (11): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 72560 [Alter Beitrag07. April 2005 um 12:30]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat von Jens:
Irgendwo ist aber ein Haken weil wenn es zu anspruchsvoll wird sagt man schnell:" Das kann ich gar net hinbekommen weil z.B. das Equipment fehlt.


Aber genau hier wollte ich doch mit dem Bausatz ansetzen. Die Teile die der Interessent nicht selbst fertigen kann im Baukasten anzubieten und ihm so zu einem hochwertigen Modell zu verhelfen. In der Hoffnung, dass er seine eigene Bauweise später daran ausrichtet. In meinen Augen wird ein Anfänger durch diesen ganzen Pappkram von Anfang an versaut.


Zitat von Oliver:
Qualität ist ein guter Ansatz, aber auch hier gibt es Differenzierungen. Ich kann auch mit einfachen Mitteln (qualitativ hochwertige "Papprohre) und mit entsprechender Technik (verglasen) noch ein besseres Ergebnis erzielen.


Wenn du den ganzen Aufwand zusammen zählst den das Verglasen mit sich bringt, ist die Verwendung eines industriell gefertigten GFK-Rohrs doch 1000x einfacher.

Zitat von Fabian:
Wenn der Bausatz soweit fertig ist, werde ich wahrscheinlich einer der ersten sein der ihn testen, egal ob Lehrgang ist oder nicht!
Aber Worum es in dem Bausatz geht haben wir doch nun durxchgesprochen und eigentlich ist das doch garnicht so auf den Lehrgang bezogen, oder?


Ein solchers Modell würde die gelegenheit bieten, einem Aspiranten an Hand einer einfachen, aber hochwertigen Rakete zu zeigen, worauf es bei Bergung ect. ankommt.
Einem Auszubildenden zeigt man auch eine optimale Vorlage und keinen Kompromiss nach dem Motto: Er kann es ja eh noch nicht - also ist es wurscht.


Zitat von Tom:
Meine Intention (und auch von Neil, denn wir hatten gemeinsam diesen gedanken gefestigt) ist, ein einfaches T2 Modell auf Basis BC125 mit aller einfachsten Mitteln zu realisieren.


Das halte ich für eine Illusion und für eine sehr gefährliche dazu. Der BC 125 hat viel zu viel Kraft und die Belastung der Zelle ist viel zu hoch, als dass man hier irgendetwas mit einfachsten Mitteln zum Spartarif realisieren könnte.

Wie viel darf denn eurer Meinung nach eine BC125 Rakete kosten? 10 Euro, oder 20? 50 Euro sind natürlich schon viel zu viel.


Ich werde diese Rakete in jedem Fall als Bausatz erstellen. Dann werden wir sehen, wie teuer so was werden muss. Mir fehlt sowieso ein kleines, einfaches Modell für zwischendurch und da ich mir modulare Bauweise nach dem baukastenprinzip schon immer zu eigen gemacht habe, dürfte das kein allzu großer Aufwand sein.

Die Eckdaten stehn fest:
50mm Durchmesser, GFK-Rohr, GFK-Spitze, 3 Module für Antrieb, Elektronik und Bergung.
Druckkolben, 1-stufige Bergung, Motorisierung für BC 125, 38mm AT, G64, evtl. F39.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 72869 [Alter Beitrag10. April 2005 um 14:18]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Lieber Achim,

ich muss Abbitte leisten. Nachdem ich mit Rocksim ein wenig hin- und hergefummelt und mir mal angeguckt habe, was eine einfache Rakete aus Standardbauteilen kosten würde, muss ich zugeben, dass Dein Weg doch der richtige zu sein scheint. Insofern werde ich also Deine Entwicklung mit besonderem Interesse verfolgen.

Gruß
Christian

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 75551 [Alter Beitrag14. Mai 2005 um 13:15]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Hallo Achim,

wie weit ist der Entwurf nun gewachsen ?

Gruss
Tom
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 75583 [Alter Beitrag14. Mai 2005 um 21:37]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Hi Tom,
ich sitz grade mir lackverklebten Fingern vor der Tastatur. 2 Prototypen sind nach der Lackierung grade in der Trockenkammer und warten auf ihren Erstflug am RJD. Die Bauanleitung ist zu 80% fertig gestellt, alle Formen und Hilfsteile sind abgeschlossen.
Wenn die Testflüge erfolgreich sein sollten und die neuen Rohre von CGTec da sind, werde ich dir einen Bausatz zur Begutachtung schicken.
Ich habe die Rakete "Primus" getauft. Nomen est Omen big grin
Ich hoffe, morgen Bilder einstellen zu können. Die ganze Lackiererei musste heute über die Bühne. Morgen am Feiertag will ich den Nachbarn nicht den Lärm von 3 Staubsaugern auf der Terasse, die den Dreck aus dem Lackerraum ziehen, zumuten.
Das ganze Haus ist versifft. Da ist erst mal Putzen angesagt.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 75585 [Alter Beitrag14. Mai 2005 um 21:49]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Ich weiss, es gibt die Suchfunktion - aber ich komm da nicht zurecht. Die findet alles nur nicht das was ich will...confused

Wäre vielleicht jemand so nett, mal kurz zu posten, welche Versionen des BC 125 es inzwischen eigentlich gibt und die ungefähren Daten?


Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 75586 [Alter Beitrag14. Mai 2005 um 21:54]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Achim
Ich weiss, es gibt die Suchfunktion - aber ich komm da nicht zurecht. Die findet alles nur nicht das was ich will...confused

Wäre vielleicht jemand so nett, mal kurz zu posten, welche Versionen des BC 125 es inzwischen eigentlich gibt und die ungefähren Daten?


Gruß,
Achim




Hier lang :

Die Diagramme:
http://solaris.raketenmodellbau.org/AlleBC_BMP.ZIP

und die Rock-Sim Datei:
http://solaris.raketenmodellbau.org/bc-motoren.zip

Gruss
Tom
Seiten (11): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben