Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Lagerfeuer > Mixer kaputt
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6791929 , Mixer kaputt [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 20:03]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

neben Raketen baue ich auch sehr gerne leckere Dinge für den Magen. Da ist ein Mixer ein sehr gutes Werkzeug. Neulich beim Brotteigkneten hat er den Geist aufgegeben. Die beiden Knethacken haben sich verhackt und das ganze stand still. Nach dem enthädern ging er nicht mehr. Es ging nur so ein Ruck durch die Maschine und nichts passierte.
Da die Garantie am 5.5. abgelaufen ist, habe ich also den Schraubendreher gezückt und mal drin herum gewühlt. Ich konnte keine kaputten mechanischen Teile erkennen. Daher tippe ich auf einen Defekt in der Elektronik. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, ging der Mixer wieder, allerdings hat er keinen Drehmoment mehr. Das ist wohl auch der Grund für den Ruck gewesen. er schafft es einfach nicht seinen eigenen Widerstand zu überwinden. Nach ein paar mal andrehen mit der Hand läuft er jetzt mit ein paar Geräuschen. Aber das Drehmoment ist immer noch weg.
Der Mixer kann in der Geschwindigkeit stufenlos geregelt werden. Da befinden sich ein paar Widerstände eine Diode sowie Kondesator auf der Platine. Eine geheimnissvolle blaue kleine Box ist auch drauf. Welche von den Teilen könnte kaputt sein? Neben Drehmoment fehlt auch die Drehzahl.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 6791932 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 20:51]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Neil,
da ist dir bestimmt der Anlaufkondensator abgeraucht
Gruß
Andreas

Geändert von Bäckchen am 20. Mai 2008 um 20:55


In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6791934 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 20:57]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Der Kondensator ist in diesem Fall ein (wesentlich kleinerer) ungepolter Elektrolytkondensator.



Ja so einen ganz kleinen Elko habe ich da tatsächlich gefunden. Wie kann ich heraus finden ob der noch funktioniert? Oder einfach auf Verdacht tauschen?

Danke erstmal für die Infos.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 6791936 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 21:03]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Vielleicht mal die Kapazität nachmessen. Sollte sich ja bemerkbar machen, wenn er kaputt ist.

MfG Fabian
Bäckchen

rauchender Poseidon

Bäckchen

Registriert seit: Jun 2004

Wohnort: Nähe NE

Verein:

Beiträge: 2522

Status: Offline

Beitrag 6791937 [Alter Beitrag20. Mai 2008 um 21:04]

[Melden] Profil von Bäckchen anzeigen    Bäckchen eine private Nachricht schicken   Besuche Bäckchen's Homepage    Mehr Beiträge von Bäckchen finden

Hallo Neil,
ist der Kondensator den so verschaltet wie in dem Artikel angegeben ? Wenn ja dann einfach mal ablöten und sehen ob sich was ändert. Da fällt mir noch ein das ja auch die Motorwicklung durchgebrannt sein kann aber das kannst du mit einer Widerstandsmessung herausfinden, wenn die noch heile ist dann einfach Kondensator tauschen.
Viel Spaß beim mixen wünscht
Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6797919 [Alter Beitrag30. Mai 2008 um 16:27]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Mixer wieder heile!

Hi,

nachdem wir ja schön über den Kondensator geredet haben, habe ich da mal nachgeschaut. Alles okay. Der Fehler lag woanders.
Der Mixer hat einen mechanischen Überlastschutz. Zumindest wirkt die Konstruktion so. Die Mixstäbe werden über eine Schnecke direkt vopn der Motorachse angetrieben. Das bedeutet bei erhöhter Last, das die Motorachse axial gezogen oder gedrückt wird. Unter normalen Bedingungen passiert nichts. Jetzt sitzt das Kugellager aber auf einem Bolzen der nur auf der Achse steckt. Mit etwas Kraft kann man den axial verschieben. Genau das passiert auch und die Achse des Motors geht auf Wanderschaft.
Auf der anderen Seite des Motors befinden sich die Graphitgleitkontakte die die Wicklungen des Motors mit Strom versorgen. In dem Fall der Überlast wird das ganze aus den Kontakten heraus gezogen. Das funktioniert anscheinend ganz gut. Hat aber einen Nachteil. Wenn einer daher kommt und nicht weiß wie das gedacht ist, und den Mixer wieder in Betrieb nimmt indem er da etwas herum manipuliert, zerstört die Kohlestifte.
Aber wozu ist man ja Düsendreher und sitzt auf zig kg von dem Material. Also mal eben unter großer Freisetzung von Staub neue Stifte gefeilt und oh siehe da, der Mixer kommt wieder auf touren und hat auch ordentlich Drehmoment.
Also Mixer wieder heile und obendrein noch ein neues Desgin. Er ist jetzt nicht mehr mit weißem Gehäuse erhältlich sondern eher in Graphit grau.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben