Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Experimental & Forschung > Motoren & Antriebstechnologien > Verschiedene Wachse bei CPROPEP
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6738910 [Alter Beitrag27. Februar 2008 um 23:57]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Was heißt denn "echt organisch"? In Honig sind mit Sicherheit auch irgendwelche anorganischen Stoffe -- speziell die, die mit AP detonieren könnten, sind vermutlich nicht organisch. Bleib doch einfach beim bewährten "natürlich" und "synthetisch"/"künstlich".

Was soll daran bewährt sein? Als organische Chemie definiert man gerne die Chemie der Kohlenstoffverbindungen, und das ungefähr seit der ersten Harnstoffsynthese.

Witzigerweise gilt der Kohlenstoff selber als "anorganisch". Noch lustiger ist, daß einfache Kohlenstoffverbindungen auch anorganisch eingestuft werden, z.B. das CO2. Dieses ist nicht erst mit der aufkommenden Klimapanik in aller Munde, das war es vorher schon- wir atmen es nämlich aus. Es ist eigentlich ein zutiefst organischer Stoff, wenn man seine Bedeutung für die Energiegewinnung des Körpers bedenkt. Tausendmal mehr "organisch" als HTBP, das unser Körper nicht kennt, und das vermutlich gesundheitsschädlich ist, aber dennoch als "organische Verbindung" eingestuft wird.

Aber zugleich ist CO2 schlichtweg auch das Produkt einer "anorganischen" Reaktion, wenn man Kohlenstoff verbrennt.

Also ich seh da nur Kraut und Rüben, kein wirklich stimmiges System. Es ist genauso zurechtgebogen und gequält wie beispielsweise die ABC-Nomenklatur für Raketenmotoren. Beides lebt davon, daß die Menschen immer brav dazu nicken, weil sie querdenken und opponieren nicht gewohnt sind. Sondern alles fressen, was ihnen die Obrigkeit vorsetzt. Sogar gegenüber selbsternannten Obrigkeiten im Hobbykontext funktioniert der Gehorsamsreflex zuverlässig.

Um das mal in einen globalen Zusammenhang zu heben smile

Geändert von Peter am 28. Februar 2008 um 00:01

hybrid

SP-Schnüffler

hybrid

Registriert seit: Mai 2005

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 675

Status: Offline

Beitrag 6738918 [Alter Beitrag28. Februar 2008 um 02:04]

[Melden] Profil von hybrid anzeigen    hybrid eine private Nachricht schicken   Besuche hybrid's Homepage    Mehr Beiträge von hybrid finden

Zu AP/Honig:
Honig enthält neben Zuckern auch noch Proteine und Enzyme. Diese könnten katalytisch wirken.
Außerdem ist er leicht sauer. Es könnte sich Perchlorsäure gebildet haben. Die könnte garstig sein.

Was wäre mit AP/Zucker oder AP/Traubenzucker passiert?

Nehmen wir mal den gereinigten Naturstoff Zucker. Raffinierter Zucker ist z.B. reiner als HTPB, da HTPB ja zusammen mit einem Härter verwendet wird und nach dem Härten ein Stoffgemisch aus Unterschiedlich langen Ketten ist.

Diverse künstliche Substanzen sind Mischungen. Die beiden Komponenten von Epoxidharz zum Beispiel.

Was ist wäre z.B. Sorbit für Dich? Oder Paraffin, oder Benzin? wink

Grüße
Malte

PS: Laut Wikipedia ist die Organik so definiert:
"Die Organische Chemie umfasst alle Verbindungen des Kohlenstoffs mit anderen Elementen (mit Ausnahme von Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Kohlensäure und ihre Carbonaten sowie Cyaniden, Isocyaniden, Cyanaten und Isocyanaten von Metallen); "
Die haben wohl die Carbide in der Liste der Ausnahmen vergessen wink

Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6739907 [Alter Beitrag29. Februar 2008 um 21:40]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von hybrid
Zu AP/Honig:
Honig enthält neben Zuckern auch noch Proteine und Enzyme. Diese könnten katalytisch wirken.
Außerdem ist er leicht sauer. Es könnte sich Perchlorsäure gebildet haben. Die könnte garstig sein.


Völlig richtig. "Echt organische" Substanzen wie Honig enthalten eine Unzahl von Verbindungen mit nicht wirklich überschaubaren Wechselwirkungen.

Künstlich hergestellte Stoffe, auch raffinierter Zucker, sind zumindest ziemlich rein, aber so richtig drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Zucker und Sorbitol mit Salpeter- ok, der detoniert nicht. Aber AP spielt in einer anderen Liga.

Daß komplexere Stoffe wie HTPB oder Epoxy sich mit AP vertragen, das haben jahrzehntelange Erfahrungen in der Industrie bestätigt. Sobald ich davon abweiche und ein irgendwie geartetes Wachs organischen Ursprungs verwende (das war ja der Beginn dieses Threads) muß ich mir im Klaren sein, daß ich das Ergebnis nicht kenne. Es sei denn mir begegnet eine Quelle, die den Stoff ausführlichst mit AP getestet hat- dezente Zweifel sind angebracht.

Finde ich diese Quelle nicht, mache ich mich selbst unnötigerweise zum Versuchskarnickel. Für einen Stoff, der am Ende vielleicht nur lausige Leistung bringt.
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6740903 [Alter Beitrag01. März 2008 um 10:21]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich frage mich gerade, warum hier plötzlich so auf AP herum geritten wird? Der kommt garnicht vor in meiner Treibstoffkombination.

Zu Peters Kommentar:
Zitat:
Also ich seh da nur Kraut und Rüben, kein wirklich stimmiges System. Es ist genauso zurechtgebogen und gequält wie beispielsweise die ABC-Nomenklatur für Raketenmotoren. Beides lebt davon, daß die Menschen immer brav dazu nicken, weil sie querdenken und opponieren nicht gewohnt sind. Sondern alles fressen, was ihnen die Obrigkeit vorsetzt. Sogar gegenüber selbsternannten Obrigkeiten im Hobbykontext funktioniert der Gehorsamsreflex zuverlässig.



fällt mir doch tatsächlich was ein. Wie wäre es mal mit gegen den Strom der Abnicker schwimmen und gegen den Willen der Obrigkeit mal einen Tag links in Deutschland zu fahren. Soweit ich weiß ist das auch aus völliger Willkür entstanden und nun müssen wir uns alle daran halten. Ob wir wollen oder nicht. Ich war in ein paar Ländern wo man anders herum fährt, also auf der linken Seite. Das klappt sogar sehr gut, wenn nicht sogar noch besser wink

Gruß

Neil

Geändert von Neil am 01. März 2008 um 10:22


Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben