Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 6726988 [Alter Beitrag04. Februar 2008 um 13:04]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Diesen Verschwörungstheorien zufolge müsste das WWW ja ein unverzeihlicher Fehler sein, denn Information und Informationsaustausch soll ja minimiert werden.



Es läst sich aber auch sehr schön falsche Informationen verbreiten.
Wenn das Ziel ist, die Bevölkerung Angst vor dem "Fein" einzujagen, so sind doch auch die Verschwörungstheorien ein schönes Werkzeug dafür. Wie Peter schon geschrieben hat, werden ja in letzter Zeit die Theoretiker immer als unglaubwürdig dargestellt. So gewinnt das hervorgerufen Scenario noch mehr an Glaubwürdigkeit.

Nur so eine Theoriewink

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 6727902 [Alter Beitrag04. Februar 2008 um 19:23]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Viele Leute glauben gar zu gerne, daß das Internet auf immer und ewig die Freiheit garantieren wird. Glaube ich keine Sekunde. Meiner Überzeugung nach wird das Internet auf lange Sicht ein Verdummungs- und Unterdrückungsinstrument. Damit setzt sich ein allgemeiner Trend fort: Der technische Fortschritt beschneidet praktisch immer Freiheiten und fördert Unterdrückungsmechanismen. Es ist wie ein fatales, neues Naturgesetz.

Beispiele: Früher gabs kein Video- heute wirst du an jeder Straßenecke gefilmt. Mit Software kannst Du am Arbeitsplatz jeden Tastendruck und jeden Mausklick deines Untergebenen aufzeichnen. Früher konntest du dich noch im Wald verstecken- heute findet dich der Wärmebildhubschrauber zuverlässig und kilometerweit. Mit Genanalyse kannst du charakterliche Schwächen und Krankheitsneigungen deines Bewerbers herausfinden und nur das tüchtigste Erbgut einstellen. Später wird man dann den "neuen Menschen" züchten, also den Killer für Kriege, den Arbeiter fürs Grobe, etc, etc.

Das gilt natürlich auch fürs Internet. Ich beschränke mich mal auf wenige Punkte:
a) Keiner kann sich mehr verstecken- in früher nie vorstellbarer Weise werden Leute ausgespäht. Was du kaufst, was du auch nur anschaust, mit wem du kommunizierst. Heute stellst du die Fotos vom letzten Besäufnis in StudiVZ- übermorgen hat sie der Personalchef bein Bewerbungsgespräch in seiner Akte, ohne daß du es auch nur ahnst.

b) Auf Dauer kann der "geniale Hacker" den Kampf gegen unfaßbare Geldsummen und Ressourcen nicht gewinnen. Die Unterdrücker werden siegen.

c) Durch eine massive Informationsüberflutung kann die Obrigkeit alles verstecken und jeden täuschen. Man wird es sich in Zukunft leisten können, die blanke, uangenehme Wahrheit ins Internet zu stellen- inmitten von zehntausend Treffern mit abweichenden Behauptungen wird sie keiner mehr erkennen.




Geändert von Peter am 04. Februar 2008 um 19:24

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben