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checko

Epoxy-Meister

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Beitrag 49283 , Karton- bzw. Holz Struktur [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 11:34]

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Hallo,
Was macht man am besten um bei einer Rakete die Holzstruktur, oder die vom Körperrohr wegkriegt? Einfach ein paarmal ansprühen oder wie? Ich will ereichen das die Rakete nicht mehr zusammengestückelt sondern wirklich wie aus einem Guss aussieht.
Jetzt schon mal danke,
checko

Also Marichen, mit der neuen Brille schaust du ja furchtbar aus.
Ich hab doch gar keine.
Aber ich!
Neil

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Neil

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Beitrag 49285 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 11:35]

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Hi,

da hilft nur spachteln bis die Rillen weg sind.

Gruß

Neil

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Heiko

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Beitrag 49286 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 11:55]

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Hallo,

wie der Neil schon sagte, spachteln bis man nichts mehr sieht. Allerdings kann man sich die Arbeit vorher auch leichter machen. Holz kann man vorher mit Papier bespannen, dann sind schonmal die Rillen weg. Dies sollte bei den Flossen kein Problem sein, gibt den Flossen auch noch zusätzliche Stabilität, könnte bei der Spitze aber schon schwerer sein.

Richtige Spachtelmasse würde ich nur für wirklich grobe Unregelmässigkeiten oder Übergänge, wie zu den Flossen, nehmen. Für kleinere feine Kratzer usw. würde ich Spritzspachtel nehmen oder auch nur einfach einen Lack.

Wenn man Lack verwendet, so habe ich mal gelesen, soll man zwei mit unterschiedlicher Farbe nehmen. Dabei lackiert man erst mit der einen Farbe fein rüber, dann mit der andere Farbe darüber, bis man keine Kratzer mehr sieht. Dann schlieft man die eine Farbschicht wieder soweit runter, bis die erste zum Vorschein kommt. In den Unregelmässigkeiten der ersten Farbschicht bleibt dann noch die Frabe der zweiten übrig. So hat man dann auch eine Kontrolle, wo evt. noch gröbere Unebenheiten sind.

Ich hab bei einem Modellflugzeug von mir den Holzrumpf erstmal mit Papier bespannt und dann alles mit einem Spritzspachtel lackiert und soweit wieder fast alles abgeschliffen, da sieht man jetzt auch keine Holzstruktur mehr.

MFG Heiko

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checko

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Beitrag 49291 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 12:30]

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Könnte mann das auch mit epoxy einreiben?

Also Marichen, mit der neuen Brille schaust du ja furchtbar aus.
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bobito

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bobito

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Beitrag 49292 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 12:38]

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Ansonsten gibts noch Clou, Glasgewebe u.a.

Auch an Checko muss ich mal die übliche Message loswerden:

Alles schon lang und breit besprochen worden, nutz die Suchfunktion, recherchiere selber.

Wenn sich dann neue Fragen auf tun, oder etwas im Unklaren bleibt ... dann nur zu, davon lebt das Forum. Aber erst mal selbst lesen. wink


Ach ja, Essenz aller Tipps zu Deiner Frage:

Es kommt immer aufs selbe raus, Materialauftrag gefolgt von schleifen, schleifen schleifen, ergibt glatte Oberfläche um den Preis von Mehrgewicht. Also muss man gut abwägen (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Groetjes
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
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Beitrag 49298 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 13:00]

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Zitat:
Original geschrieben von checko
Könnte mann das auch mit epoxy einreiben?



Nein! das ist nicht zu empfehlen. Spritzfüller besitzen spezielle Komponenten, die für thixotrope Eigenschaften und sehr leichte Schleifbarkeit sorgen. Am effektivsten sind immer 2K-Spritzfüller, das sie kaum Lösemittel enthalten und daher in einem Auftrag wesentlich mehr egalisieren können als 1k-Materialien.
Ich sags ja immer - Holz ist ein ekelhaftes Zeug..big grin

Gruß,
Achim

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Beitrag 49305 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 13:16]

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Hallo Achim,

wie siehts eigentlich mit der Elastizität der 2K-Spritzfüller aus? Den 1k-Spritzspachtel den ich benutzt hab, ist doch etwas spröde. Wie lange brauch eigentlich so ein 2K-Spritzfüller bis er ausgehärtet ist und gibts die auch in klar?

MFG Heiko

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Beitrag 49314 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 15:16]

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Zitat:
Original geschrieben von Heiko
Hallo Achim,

wie siehts eigentlich mit der Elastizität der 2K-Spritzfüller aus? Den 1k-Spritzspachtel den ich benutzt hab, ist doch etwas spröde. Wie lange brauch eigentlich so ein 2K-Spritzfüller bis er ausgehärtet ist und gibts die auch in klar?

MFG Heiko




Hallo Heiko,
ich benutze den Füller von Du Pont. Im Vergleich zu 1k-Materialien die reine Offenbarung! Keinerlei Bläschernbildung, zur Not kann man ihn sogar mit dem Pinsel auftragen, besser mit einer billigen Airbrush. Suuuper Schleifeigenschaften. In klar kann es die gar nicht geben, da die Füllstoffe nun mal nicht klar sind. Du Pont ist rehbraun. Das macht auch Sinn, weil so die Oberfläche optisch gut zu beurteilen ist. Elastizität super. Ist halt aus dem professionellen Auto-Bereich. Am besten ist Aushärtungbei erhöhter Temperatur. Bei Zimmertemperatur trocknen lassen - dauert ca. 30 min. Dann bei 40 - 50 Grad aushärten. Nach 2 Stunden total durchgehärtet. Ist wirklich ein super Material und spart unglaublich viel Zeit.

Gruß,
Achim

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Beitrag 49324 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 15:55]

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Hallo Achim,

danke für die Antwort. Steht bestimmt auch wieder irgendwo in einem anderen Thread, aber wie kann ich mir das Lackieren mit 2K-Lacken vorstellen? Muss ich da auch wie Epoxid-Harz zwei Komponenten erstmal zusammen kippen und gut durchmischen? Gibts es dann auch einen Härter für mehrere Lacke und dann ein spezielle Lackkomponenten mit den Farbpigmenten oder sind das dann immer zwei zueinander gehörige Komponenten? Und wie teuer ist so ein Lack und wo bekomme ich den her?

Schonmal danke für die Antworten.

MFG Heiko

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Achim

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Beitrag 49339 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 20:43]

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Hallo Heiko,
ich verwende alles von Du Pont, weil es das bei Stahlgruber gibt und der in der Nähe ist.

Ja, es werden 2 Komponenten zusammen gemixt. Beim Füller kann man z.B. entscheiden, wie er aufgetragen werden soo, ob mit Pinsel oder Pistole und je nachdem werden dann nach Anleitung Grundsubstanz, Härter und Verdünnung abgemessen und gemischt. das ganze ist dann ca. 30 min verarbeitungsfähig. Also nur so viel mischen, wie verarbeitet wird.

Bei den Lacken ist es ebenso. Der eigentliche Lack, der Härter und die zugehörige Verdünnung. Härter und Verdünnung sind immer auf den Lack , bzw. Füller abgestimmt, also nicht verwechseln und keine Fremdverdünnung nehmen.
Leider schweineteuer. 1 Liter Lack ca. 40 Euro, Härter etwas billiger, Verdünnung ca. 10 Euro.
Aber der Füller lohn sich wirklich, vor allem, weil er auch lösemittelfest ist. Sollte mal die Lackierung missglücken, kann man alles mit Verdünnunmg abwaschen ohne den Untergrund zu beschädigen. Versuch das mal mit 1k-Materialien.

Beim lack kann man ruhig auf 1K-Spraydosen zurückgreifen. Da gibt es gute Qualitäten. Beim Klarlack dann wieder nur 2K. der lässt sich viel dicker auftragen, hervorragend schleifen und ist absolut wärmefest uns lösemittelbeständig.

Gruß,
Achim

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