Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Karton- bzw. Holz Struktur
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
-sebA-

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2003

Wohnort:

Verein: -

Beiträge: 530

Status: Offline

Beitrag 49344 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 22:38]

[Melden] Profil von -sebA- anzeigen    -sebA- eine private Nachricht schicken   Besuche -sebA-'s Homepage    Mehr Beiträge von -sebA- finden

Stahlgruber als Laden ist ürbigens nicht schlecht. Das einzig negative war, dass sie mir Polyesterharz statt Epoxydharz verkauft haben... Unter www.stahlgruber.de kann man auch Verkaufshäuser in der Nähe suchen. (Hier ist zum Beispiel das an meinem Wohnort: http://www.stahlgruber.de/vhs/vh_d/amberg.htm)

Gruß, Sebastian
Sir Tobi

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: 67273 Dackenheim

Verein: ohne

Beiträge: 111

Status: Offline

Beitrag 49389 [Alter Beitrag05. Juni 2004 um 21:14]

[Melden] Profil von Sir Tobi anzeigen    Sir Tobi eine private Nachricht schicken   Besuche Sir Tobi's Homepage    Mehr Beiträge von Sir Tobi finden

Hallo checko !
Ich verschleife meine Leitwerke aus Balsa und bebügele sie mit Bügelfolie,zum einen wird es dadurch stabiler,zum anderen ist es eine "saubere"Arbeitsmethode (ohne Lösunsmittel).idee
Ich habe auch schon ein aus Balsa gewickeltes Rohr bebügelt - das geht auch.
Gruß,Tobias
checko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 217

Status: Offline

Beitrag 49426 [Alter Beitrag06. Juni 2004 um 15:11]

[Melden] Profil von checko anzeigen    checko eine private Nachricht schicken   Besuche checko's Homepage    Mehr Beiträge von checko finden

giebt es beim Bebügeln keine Falten, und wie machst du das na den Kanten?

Also Marichen, mit der neuen Brille schaust du ja furchtbar aus.
Ich hab doch gar keine.
Aber ich!
checko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 217

Status: Offline

Beitrag 49427 [Alter Beitrag06. Juni 2004 um 15:12]

[Melden] Profil von checko anzeigen    checko eine private Nachricht schicken   Besuche checko's Homepage    Mehr Beiträge von checko finden

Sollte eigentlich an den Kanten heißenwink

Also Marichen, mit der neuen Brille schaust du ja furchtbar aus.
Ich hab doch gar keine.
Aber ich!
Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 49501 [Alter Beitrag07. Juni 2004 um 08:57]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hallo checko,

Bügeln ist natürlich für die Flossen auch eine Alternative. Die meisten Bügelfolien schrumpfen leicht und lassen sich deshalb auch recht gut Wölbungen und so anpassen, da gibts, wenn man ordentlich Arbeitet, auch keine Falten, vielleicht mal Luftblasen unter der Folie, diekann man aber entweder anstechen odervorsichtig beim Bügeln rausschieben. Bei den Kanten lässt man einfach ca. 5 mm überstehen und bügelt die dann um die Kante. So kannst du dann natürlich auch einfach eine Röhre bebügeln, ob Holz oder Pappe wäre da egal. Was ich allerdings an Bügelfolie nachteilig finde, sind die hässlichen Kanten, wo die Folien überlappen, die hast du bei einer reinen Lackierung nicht und bei der Spitze wirst du an einer Lackierung auch nicht vorbeikommen.

MFG Heiko

P.S. danke Achim für die Info, ein Stahlgruberverkaufshaus ist auch bei mir in der Nähe (45 min Autofahrt, schätze ich), bei einem meiner nächsten Bauprojekte werde ich es mal ausprobieren.

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Sir Tobi

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: 67273 Dackenheim

Verein: ohne

Beiträge: 111

Status: Offline

Beitrag 49601 [Alter Beitrag08. Juni 2004 um 09:33]

[Melden] Profil von Sir Tobi anzeigen    Sir Tobi eine private Nachricht schicken   Besuche Sir Tobi's Homepage    Mehr Beiträge von Sir Tobi finden

Hallo Heiko !
Ich habe auch schon eine Balsaspitze bebügelt,das sieht halt nicht aus wie lackiert,aber ich bebügele nicht die ganze Rakete,um mir nachher untreu zu werden und die Spitze zu lackierenbig grin big grin big grin !!!
Probier doch bei Gelegenheit mal die Chrom-Bügelfolie aus,ich glaube mit Lack bekommt man solch ein Aussehen nicht hin!
Ich schneide die Folie so knapp zu,daß die Scnittkanten nachher nicht auf der großen Leitwerkfläche liegen,sondern auf der dünnen,abgerundeten Kante,dort fällt es weniger auf.

Hallo checko !
Heiko hat das Bügeln schon gut beschrieben.Im Laden bekommt man - wenn man Bügelfolie kauft - auch eine Anleitung dazu,die bei jeder ganzen Rolle dabei isteek! eek! eek! .Dann mußt du einfach ausprobieren.
Übrigens:ich habe mal probiert die bebügelte Rakete teilweise zu lackieren,bis jetzt hält es super!!!
Gruß,Tobias
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben