Autor | Thema |
---|---|
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 46349
, BC-125 mit 80 Ns
[12. April 2004 um 23:48]
Heute war sozusagen Weltpremiere: erster Testlauf von Ernst Maurers neuem BC-Motor. Anders als die gewohnten Teile hat dieser BC keine Metallkarosserie, sondern steckt in einem Pertinaxrohr. Der Zweck des ganzen: einen FAI-tauglichen F-Motor zu entwickeln. FAI? Für Alle Interessierten. (Kleiner Scherz. Nein, FAI meint das internationale Sportreglement. Und das verlangt metallfreie Motoren).
Die Düse war zwar noch eine klassische Alu/Graphitdüse, aber in erster Linie ging es bei dem Test heute um die Frage, ob die übrige Konstruktion der Belastung standhält. Aber auch um die Frage, ob man die 80 Ns mit der gewählten Geometrie einhalten kann. Was soll ich sagen? Ein tadelloser Abbrand mit 80,7 Ns. Na gut, da muß man bildlich gesprochen noch einmal mit der Nagelfeile drübergehen, dann werden es 79,9. Der Motor zeigte sich äußerlich völlig unbeeindruckt, hat also den Test bestens bestanden. Wer sich auskennt, dem wird die Schubkurve bekannt vorkommen. Richtig, es ist ein "abgesägter" Peakbrenner. Als Sportversion kann man sich genauso einen reinen Stirnbrenner vorstellen. Dieser hier hat neben FAI auch noch andere Reize: man kann mit ihm eine ordentliche Rakete starten, die aber nur begrenzte Höhe erreicht, was je nach Gelände sehr sinnvoll sein kann. Der Durchschnittsschub liegt bei 5,8kp = ca. 60 Ns. (Für die Kp-Legastheniker: hinter alle Zahlen links eine Null hängen, und schon gibt es Newton). Folgende Datei wurde angehängt: |
Felix N
Überflieger Registriert seit: Nov 2001 Wohnort: Leimen Verein: Solaris-RMB Beiträge: 1441 Status: Offline |
Beitrag 46351
[13. April 2004 um 00:12]
Hi Peter
Hast du auch Bilder vom Motor? Gruß Felix Sky´s not the limit! |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2561 Status: Offline |
Beitrag 46352
[13. April 2004 um 00:21]
Hi Peter !
Schön, schön ! Sei froh, dass du bei deiner <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Software&v=54&src=zon">Software</a> 0,5 Sekunden "Vorspiel" *lol* eingeben kannst, sonst hättest du bei den BC- Motoren immer nen Klatscher an der Y- Achse ;-). Prädestiniert sie ja geradezu für Cluster... Hhm, wie wär´s mit S1I ? Ja, bin schon weg... Macht so weiter - Klasse ! Viele Grüße, Marxi |
Marxi
Grandma' of Rocketry Registriert seit: Jun 2002 Wohnort: Bayern Verein: AGM, TRA #10753 L3 Beiträge: 2561 Status: Offline |
Beitrag 46355
[13. April 2004 um 00:57]
P.S.:
Also die Düse auch noch FAI- konform zu machen, sollte kein Problem darstellen. Da gibt´s bspw. Phenolic oder generell gießbare Harze, welche 2 Sekunden Brenndauer mit Leichtigkeit sehr gut überstehen... zum anderen wirds ja ohnehin ein "Single Use- Motor", wär´ also faktisch egal, wie sie danach aussieht... Diese haben nämlich den Vorteil, dass sie während dem Abbrand errodieren und dieser Effekt sollte kontrollierbar sein. Ist ja ein wichtiger Faktor/Anspruch für einen Wettbewerbsmotor... Mit ein bisschen Glück hätte der getestete Motor mit einer leicht errodierenden Düse sogar genau die 80N-sec. (Ns, gell...) erreicht. Nicht dass ihr eine Ton- Düse in Planung hattet, die ist alleine optisch hier Fehl am Platze (oder steh´ich da allein da ? ) Viele Grüße, Marxi |
oliver
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2002 Wohnort: 89250 Senden Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637 Beiträge: 897 Status: Offline |
Beitrag 46356
[13. April 2004 um 01:22]
Hi Marxi,
wenn ich richtig informiert bin (Peter korrigiere mich bitte) kriegt der BC80 eine veredelte Tondüse, sprich Keramik. Aber es stimmt schon was da angedeutet wurde, wir kriegen nicht nur einen perfekten FAI-Motor, sondern vielleicht sogar einen Single-Use in der F-Klasse für Clustering, Staging, Clustering+Staging oder auch um schöne Dragraces zu machen usw. Gut, wir müssen abwarten wie das mit den Düsen funktioniert (ich meine Herstellungstechnisch = Kleinserie), aber da mach ich mir mal die allerwenigsten Sorgen. ciao Oliver Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken. - Pythagoras - Modellbau-Factory |
Brzelinski
Überflieger Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: Verein: Beiträge: 1616 Status: Offline |
Beitrag 46359
[13. April 2004 um 06:18]
Schön zu hören. Es tut sich was.
Herzlichen Glückwunsch, Ernst. Viele Grüße, Gert. |
Peter
alias James "Pond"
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: D-84034 Landshut Verein: Solaris-RMB Beiträge: 2235 Status: Offline |
Beitrag 46371
[13. April 2004 um 12:59]
Zitat: So ganz direkt eigentlich nicht. Aber das folgende Bild kommt nahe hin, Ernst und Winfried nach dem Versuch bei der Analyse: Folgende Datei wurde angehängt: |