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FabianH

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FabianH

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Beitrag 44940 , klarlack [Alter Beitrag14. März 2004 um 15:35]

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ich habe mir einen spitze aus so einem holzersatz gegossen(sieht eigentlich ganz ok aus) aber der klarlack will darauf einfac nicht hart werden! der ist noch nicht alt und war immer Luftdicht verschlossen, kräftig umgerürt habe ich auch schon! was ist mit dem zeug los?confused
J.Boegel

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Beitrag 44941 , Re: klarlack [Alter Beitrag14. März 2004 um 16:01]

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..der klarlack will darauf einfac nicht hart werden!



Kommt drauf an was es für ein Zeug ist. Der Untergrung is dabei eigentlich egal.
Es gibt einen Lack der von alleine fest wird weil im Prinzip ein Lösungsmittel verdampft nd einen der wird fest weil er auf chemischer Basis abbbindet. Der Muß aber vorher mit Härter angerührt werden.

Das Einzige was der Untergrund zusagen hat ist ob der Lack sich damit verträgt oder ncht.
Versuch mal eine Styroporspitze mit Nitrolack zustrechen dann siehst du was ich meine big grin .

Ansonsten gibt es Lack der gegen Wärme abbindet und welchen der UV Licht brauch. Sollte aber auf der Packung stehen.
Gruß Jens

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oliver

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Beitrag 44946 [Alter Beitrag14. März 2004 um 18:16]

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die Ursache hierfür ist aller Erfahrung nach, dass in dem vorher verwendeten Holzersatz sogenannte "Weichmacher" drin sind. Die verhindern das Aushärten des Klarlacks.

cio
Oliver

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FabianH

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Beitrag 44950 [Alter Beitrag14. März 2004 um 19:34]

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das ist ganz normaler klarlack für Holz den ich aber auch für custom-airbrush verwende und der auf allen bisherigen materialien hart geworden ist! der weich macher kann es nicht sein da mis auch ein tropfen auf den tisch gekommen ist und der ist auch nicht hart!

@J.Boegel: bitte pass auf wenn du versuchen mit styropor und nitrolack(oder-nitroverdünnung, benzin) machst denn da kann ganz schnell ein napalmersatz entstehen! der ist dann mit einem kleinem funken zu entzünden und nur sehr schwer zu löschen!!!!!!eek!

UV-licht: ich stelle das teil mal schön in die sonne(stand die ganze zeit im keller) oder reich eine Uv-kaltkathode auch(oder besser).
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Beitrag 44952 [Alter Beitrag14. März 2004 um 21:12]

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Zitat:
Original geschrieben von Battle MC
@J.Boegel: bitte pass auf wenn du versuchen mit styropor und nitrolack(oder-nitroverdünnung, benzin) machst denn da kann ganz schnell ein napalmersatz entstehen! der ist dann mit einem kleinem funken zu entzünden und nur sehr schwer zu löschen!!!!!!eek!

UV-licht: ich stelle das teil mal schön in die sonne(stand die ganze zeit im keller) oder reich eine Uv-kaltkathode auch(oder besser).





1: Das war ein Beispiel. Es ging darum das manche Lacke den Untergrund angreifen.
2: Ich kenn die UV Lacke auch nicht selbst, hab nur davon gehört. Die sollen im Prinziep nach dem Lackieren im Dunkeln schön zu einer Oberfläche "verlaufen" und dann macht man das Licht (UV) an und der Spaß wird hart. Probier halt mal rum, im Zweifelsfall: Runter mit dem Dreck und eine neue Dose od, vergleichbarer Ersatz drauf .
Meine Nummer 1 ist 2 K Lack!!! ( z.B. Conrad)

Gruß jens

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Beitrag 44959 [Alter Beitrag14. März 2004 um 21:51]

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Was heisst denn "ganz normaler Klarlack"? Auf welcher Basis ist der denn aufgebaut?. Kunstharz oder Acryl? Und was ist das für ein Holzersatz? Es können alle möglichen chemischen Nebenreaktionen mit dem Untergrund entsehen. Vor allem bei 1-k Lacken. Letztlich ist auch die Schichtstärke ganz entscheidend. Falls die Oberfläche von dem Holzersatz-Zeugs offenporig sein sollte und es handelt sich um Kunsthrzlack, dann kann das ewig dauern. Tempern könnte helfen. Mit UV-Licht hat das nichts zu tun.

Gruß,
Achim

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Neil

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Neil

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Beitrag 44964 [Alter Beitrag14. März 2004 um 22:12]

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Hi,

Holzersatz sollte ja sich so verhalten wie Holz auch. Es kann ja nicht sein das man sein Möbel lackiert und die Stelle die man damit ausgebessert hat wird nicht hart.
Kann es sein, das es ein Zweikomponenten Klarlack ist, wo einfach nur der Härter fehlt?
Da müssen doch ein paar Hinweise auf der Dose zu finden sein.
Wenn es ein Einkomponenten Klarlack ist, sollte der eigentlich stark komisch riechen da das Lösungsmittel abgast. Aber keinen kräftigen Zug nehmen, beim schnüffeln mit der Hand zufecheln.
Ich nehme immer für kleine Modelle aus Holz oder Papier Schnellschleifgrund. Das Zeug macht so richtig dusselig wenn man nicht lüftet, dafür ist das Ergebnis aber recht gut und man bekommt schöne glatte Naturfarbene Holzoberflächen hin. Das Zeug darf man nur nicht mit Nitroverdünnung verlängern, dann gibt es weisse Flecken.

Gruß

Neil

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FabianH

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Beitrag 44968 [Alter Beitrag14. März 2004 um 22:47]

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also es wurde beim airbrushen auch hart nur jetzt halt nicht mehr das ist auf jeden fall 1komponenten klarlack und der fleck auf dem tisch ist auch nicht hart geworden.

villeicht ein doofer Vergleich aber: die konsistenz von dem zeug ist so wie tutti-frutti von Haribowink klebt also nicht mehr

@ achim: was meinst du mit Temper - erhitzen(bzw. an einem warmen ort stellen)?
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