Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Durchsichtige Spitze---Wie?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 43594 , Durchsichtige Spitze---Wie? [Alter Beitrag08. Februar 2004 um 16:00]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Moin,
ich grübel schon die ganze Zeit darüber, wie man eine durchsichtige Spitze herstellen könnte.

Aus Harz giessen? Warscheinlich zu spröde/Splittergefahr

Spritzguss? Mit heimischen Mitteln wohl zu schwierig.

Warmverformen von Acrylglas? Wegen der Form warscheinlich nur zweiteilig möglich. Kann man das unsichtbar kleben, so das es aus einem "Stück" aussieht?

Aus "einem Block" fertigen? Extrem viel Schleif- und Polierarbeit nötig. Fraglich ob man innen bis in die Spitze alles poliert bekommt.

Hat jemand nee gute Idee?

Gruss M.
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 43595 [Alter Beitrag08. Februar 2004 um 16:22]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Salü M.

Ich würde sie tiefziehen. Dazu eine um die zu erwartenden Wandstärke verkleinerte Spitze drechseln und für das Lexan (Polycarbonat; siehe Thread zu Rollis Ariane V) einen Rahmen bauen zum Einspannen. Das LExan dick genug wählen - je nach Spitzengrösse sicher 2-3mm, eher mehr - schliesslich musst du weit ausdehnen.

Derart haben wir auch schon die Nase einer B-17 gezogen - die ist allerdings +/- Halbkugelförmig; die Gefahr, dass etwas reisst, ist also viel kleiner. Ich würde daher nicht zu einer konischen oder ogiven Form raten, sondern eher elliptisch oder parabolisch nehmen.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 43606 [Alter Beitrag08. Februar 2004 um 19:12]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

ich würde als erstes mal versuche aus klarem Rundmateriel eine spitze zu drechseln und diese dann von aussen wieder so behandeln das sie klar ist!

da fällt mir noch ein das ich mal zu weihnachten einen schuh gefüllt mit bonbons bekommen habe, dieser war auch aus einem klaren material(acrylglas?) gerfertigt!

oder irgen ein flüssiges material in eine negativ-form geben das dann aushärtet!?
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 43610 [Alter Beitrag08. Februar 2004 um 20:00]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

es gibt zu Ostern Plastikeier die Druchsichtig sind. Da kommt dann Gedössel rein um es an irgendeinem Baum zu hängen. Die Spitze Hälfte der Schale eignet sich hervorragend für eine Rakete.
Für etwas größere Raketen gibt es auch noch ein Ei wo süßes drin gelagert wird. Das ist aber schon etwas größer. Alle Eier haben aber den Nachteil, das genau an der Spitze ein Anguß oder Ausstoßbolzen sitzt, dort also die Optik nicht so toll ist.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Sir Tobi

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: 67273 Dackenheim

Verein: ohne

Beiträge: 111

Status: Offline

Beitrag 43642 [Alter Beitrag09. Februar 2004 um 04:19]

[Melden] Profil von Sir Tobi anzeigen    Sir Tobi eine private Nachricht schicken   Besuche Sir Tobi's Homepage    Mehr Beiträge von Sir Tobi finden

Hallo !
Da kann ich einen Artikel der FMT empfehlen,dort wird beschrieben,wie man selber kleine Kabinenhauben für Flugmodelle aus durchsichtigemMaterial zieht.
Oder war es die Vormonatsausgabeconfused confused confused
Gruß,Tobias
Sir Tobi

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: 67273 Dackenheim

Verein: ohne

Beiträge: 111

Status: Offline

Beitrag 44239 [Alter Beitrag25. Februar 2004 um 21:09]

[Melden] Profil von Sir Tobi anzeigen    Sir Tobi eine private Nachricht schicken   Besuche Sir Tobi's Homepage    Mehr Beiträge von Sir Tobi finden

Hi !
Ich habe mal nachgelesen,das Material ist durchsichtiger Schrumpfschlauch.wink
Gruß,Tobias
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben