Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Flossen aus Acrylglas(Plexiglas)
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 39097 , Flossen aus Acrylglas(Plexiglas) [Alter Beitrag10. November 2003 um 15:26]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Kann man die Flossen auch aus Acrylglas (Plexiglas) herstellen oder ist das zu schwer? ich habe noch Reststücke die genau von der Grösse passen!

wenn ja, dann wie dick (habe nur 3mm und 5mm)!
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 39098 , Re: Flossen aus Acrylglas(Plexiglas) [Alter Beitrag10. November 2003 um 15:51]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Battle MC
Kann man die Flossen auch aus Acrylglas (Plexiglas) herstellen oder ist das zu schwer? ich habe noch Reststücke die genau von der Grösse passen!

wenn ja, dann wie dick (habe nur 3mm und 5mm)!




schwer zu beantworten, dazu müsste man wissen, wie groß die Rakete ist. Für ne 40cm-Rakete ist 3mm zu dick, für 200cm aber durchaus passend big grin
Dicke Flossen haben halt mehr Luftwiderstand und verschieben durch ihr Gewicht den SP ungünstig nach hinten. Ansonsten eine Frage der Motorleistung.

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 39102 , antwort [Alter Beitrag10. November 2003 um 16:14]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

die rakete ist (wird) 850mm lang
ich kann die flossen aber doch anschleifen dann sind sie oben spitz!
im anhang ist sie für spacecad!

Anhang: dr. rocket.zip
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 39113 [Alter Beitrag10. November 2003 um 17:27]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi,

ich habe mir mal Dein File angeschaut. Für die Größe der Rakete sind 3mm Dicke schlichtweg zuviel. Ausserdem würde ich die Flossen nich soweit nach hinten ziehen, da hier bei der Landung immer die Gefahr besteht, dass sie beschädigt werden.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 39120 , antwort [Alter Beitrag10. November 2003 um 18:18]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

ja das habe ich schon öfters gelesen aber ich finde diese art der flossen einfach nur geil.
ausserdem sieht das doch super aus wenn die rakete in dem raum steht, oder?
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben