Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Epoxyallergie/Handschuhe
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Eberhard

SP-Schnüffler

Eberhard

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: Ulm

Verein: ARGOS; T2, TRA L3

Beiträge: 580

Status: Offline

Beitrag 38103 [Alter Beitrag23. Oktober 2003 um 22:57]

[Melden] Profil von Eberhard anzeigen    Eberhard eine private Nachricht schicken   Besuche Eberhard's Homepage    Mehr Beiträge von Eberhard finden

Irrtum Tom,

hier handelt es sich im eine IGEL-Leistung!

Allergie-Prävention, EUR 35,-- solltest Du schon liquidieren. Unser Sport hat halt seinen Preis ;-))

Beste Grüsse

Eberhard
Rocketboy25

SP-Schnüffler

Rocketboy25

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: Dinslaken

Verein: RAMOG,Solaris,TRA, AGM

Beiträge: 586

Status: Offline

Beitrag 38105 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 01:27]

[Melden] Profil von Rocketboy25 anzeigen    Rocketboy25 eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketboy25's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketboy25 finden

Man sollte aber auch darauf achten Ungepuderte proteinarme Handschuhe zu verwenden.Kann ansonsten ebenfalls zu Handekzemen und schlimmstenfalls zur Latexallergie führen.
Gruß Jochen

Abstürzende Einbauten:#43251
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 38111 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 08:45]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Danke, Tom!

Schön, wenn du auch mal präventiv arbeiten kannst und nicht nur SP-Opfer verarzten musst, oder?

Bei längerem Arbeiten mit Epoxy trage ich schon relativ lange Handschuhe (i.A. Latex, oft auch Vinyl). Dass auch eine Atemschutzmaske sinnvoll wäre, ist mir neu (im Hobbybereich). Ich hoffe aber doch, dass zwei- bis dreimal pro Woche eine Stunde erträglich sind. Für Profis, die täglich damit arbeiten, ist das sicher was Anderes. Darum bin ich auch froh, einen Bastelraum zu haben. Abgesehen von verschiedenen anderen Belästigungen (ich will beim Basteln meine Ruhe haben! big grin ).

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 38112 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 08:55]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

Handschuhe schon deswegen weil man die Finger nicht mit dem klebrigen Harz beschmiert.
Wenn man nachher das Werkzeug mit Azeton sauber macht, kann es sein, das die Venylhandschuhe sich auflösen. Ist mir schon mal passiert.
Was für eine Gasmaske braucht man den? Ich denke mal das einen normale Staubmaske nicht reicht, es sollte dann ja doch was mit einem Kohlefilter oder so sein.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Rocketboy25

SP-Schnüffler

Rocketboy25

Registriert seit: Jul 2002

Wohnort: Dinslaken

Verein: RAMOG,Solaris,TRA, AGM

Beiträge: 586

Status: Offline

Beitrag 38114 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 09:42]

[Melden] Profil von Rocketboy25 anzeigen    Rocketboy25 eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketboy25's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketboy25 finden

@Neil:
Ein filter gegen organische Dämpfe und Lösungsmittel sollte es schon sein.Es sind die gleichen die man auch beim lackieren tragen sollte.

Wo bei bei Kleinmengen das Arbeiten unter guter Belüftung aussreicht.Hab mal im geschlossenen Keller rumgeharzt und anschließen die Quittung ,in form von Kopfschmerzen,Schwindel und Übelkeit ,bekommen

Gruß Jochen

Abstürzende Einbauten:#43251
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 38119 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 11:11]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Eine Anmerkung noch zu den angesprochenen Epoxy-Allergien: Die wenigsten Leute sind wirklich allergisch, aber viele reagieren "sensitiv" mit Hautreizungen. Laut der Sicherheitsanleitung auf swiss-composite wird dieser Sesitivität im Business damit begegnet, dass man die Leute weiterhin Epoxy-Dämpfen aussetzt, dann beruhigt sich das!
Abgefahren, nicht?! Tom, was meint Dein Studiumwissen dazu?

Aussetzen heisst aber nur "die Haut den Dämpfen", nicht die Atemwege und nicht direkten Hautkontakt.
Ich würde in diesem Zusammenhang nicht bei der Gasmaske sparen, sooo wahnsinnig unbequem sind die Gesichtshalbmasken nun auch nicht (Kohlefilter).


Gruss


Jürg
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 38120 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 11:16]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

wer weiß evtl. mag das ja einer so in ABC Vollschutz in der Werkstatt schwitzenbig grin .
Gilt das dann auch für 5min Epoxydharze? Ich kann mich schwach daran erinnern, das die viel schlimmer gerochen haben.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 38128 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 13:13]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Hallo miteinander

Ich hatte seit längerem eine Schutzmaske mit Aktivkohlefilter aus dem Baumarkt. Nachdem diese am Ende ihrer Lebensdauer ist, habe ich mir eine Maske beschafft, die einen Feinstaubfilter getrennt von einem Kohlefilter speziell für organische Lösungsmittel hat. Diese kann ich in eine Papierhaube mit Sichtfenster integrieren. Tönt wild, ist aber sehr bequem (nun ja, schlafen möchte ich damit nicht; küssen ist auch eher schwierig).
Als Brillen- oder Kontaktlinsenträger hatte ich sonst dauernd Schutzbrille und Maske tragen müssen, die sich in die Quere kamen. Mit der Haube ist das Problem wirklich elegant gelöst; und allzu teuer ist die Sache auch nicht (zwei Hauben ca. CHF 10.00, Maske ohne Filter ca. CHF 50.00; 2 Filter ca. CHF 30.00; hält bei meinen Beanspruchungen sicher zwei Jahre).
Diese brauche ich allerdings nur beim Spritzen. Bei Epoxyharz habe ich bisher nur mit einer Staubschutzmaske beim Schleifen gearbeitet - dort allerdings eher wegen dem Glas- und Kohlestaub.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1549

Status: Offline

Beitrag 38162 [Alter Beitrag24. Oktober 2003 um 17:56]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
...wird dieser Sesitivität im Business damit begegnet, dass man die Leute weiterhin Epoxy-Dämpfen aussetzt, dann beruhigt sich das!
Abgefahren, nicht?! Tom, was meint Dein Studiumwissen dazu?




Hmmm, eigentlich ist das richtig, und wird auch in der heutigen Medizin als Allergieprophylaxe angewendet: stark verdünntes Allergen wird im 7-tägigen Abstand ins subkutane Fettgewebe gespritzt, der Körper so in kleinen Dosen an den Stoff gewöhnt. Folge: eine akute allergische Reaktion bleibt oft für Jahre aus (sog. Hyposensibilisierung).
Ob das jetzt unter "unkontrollierten" bzw. nicht-klinischen Bedingungen wie bei professioneller Anwendung in kleinen Dosen auch klappt - ich bin mir nicht sicher.

Wer allerdings einmal eine Reaktion auf Epoxyde gezeigt hat, wird diese immer wieder bekommen, leider.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Maske mit Aktivkohlefilter zugelegt, plus so eine Art Raumanzug aus Microfaser und ein paar chemikalienbeständige Handschuhe. Sieht urig aus, wenn ich zum Werkraum gehe (Kinder nehmen Reißaus wink), hilft aber, und man ist hinterher nicht so eingespeckt.

Gruß,

Tom aus Gö

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben