Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Sicherheitscodex
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 37990 , Sicherheitscodex [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 20:10]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Immer wieder wird in verschiedenen Thread's über den sogenannten Sicherheitscodex gesprochen. Um dieses Thema näher zu erörtern habe ich die Diskussion von Pegi und Rainer aufgegriffen und diesen Thread eröffnet.

Ich will das Thema mal mit der ein oder andern Frage öffnen und die Meinungen anderer Flieger sammeln.

Sicherheit ist das oberste Gebot.

Wer hat den Codex "erfunden" ?
Was ist dieser Codex ? Eine Vorschrift ? Eine Massgabe ?
Was sagt er aus ?
Ist dieser Codex uneingeschränkt auf alle Modelle anzuwenden ?

Gruss
Tom
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 37992 [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 20:28]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

Danke Tom.

Der Sicherheitskodex ist einerseits IMHO für Fortgeschrittenere
so überflüssig wie ein Kropf ( wenn man logisch denkt ), andererseits
stößt er absolute Neulinge im Raketenmodellbau mit der
Nase auf Sachen, die man tunlichst nicht tun sollte und
wie man Anfängerfehler vermeidet, doch die hätte ein Anfänger
mit einigermaßen Gehirnschmalz sowieso zum Großteil vermieden,
wenn er sich mit der Materie nicht nur euphorisch und blind,
sondern vor seinen Jungfernstarts sachlich befasst und in
unserem Forum informiert hätte.

NUR, was mich daran stört, ist die ständige Betonung mit erhobenem
Zeigefinger und notorische Frage mancher Leute : "Verstöst das nicht
gegen den Sicherheitskodex?" - Als wenn es das Grundgesetz wäre !
Da legt man sich und seiner Kreativität gesetzlich nicht geforderte
Zwangsjacken an. Wie ich schon im anderen Thread sagte:
als Denkanstoß - schön und gut - aber logisches Denken und
Verantwortungsbewußtsein ist gefragt - da brauche ich dann
keine Pseudoselbstbaugesetze.

VG
Rainer
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 37997 [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 21:03]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Natürlich sträuben sich beim Lesen Fußnägel ob der Formulierungen - das Teil stammt eben aus grauer Vorzeit aus den USA, wo auch die lieben Kleinen problemlos fliegen dürfen: Das scheint mir auch die primäre Zielgruppe zu sein (drollig ist die Stelle, wo es um das maximale Startgewicht und den Höchstimpuls geht... roll eyes (sarcastic) )
Man kann aber nicht abstreiten, dass der Kodex trotz der antiken Formulierung gerade Einsteigern eine gewisse Orientierungshilfe gibt.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Vergiss den Zeigefinger, nimm den Inhalt als Denkanstoß - der Hinweis auf den gesunden Menschenverstand ist heutzutage leider nötig...

(etwas OT: *Damals*, vor über 30 Jahren also wink , da gab es im Spielzeuggeschäft Plastikraketen mit Gummikatapult, die von den Flugleistungen her so mache SP-getriebene Roc in den Schatten stellten - ich hatte mehrere davon. Offenbar höllisch gefährlich, die Teile - als ich für Adrian vor einiger Zeit nach so etwas Ausschau gehalten habe, gab es nur noch irgendsoein kastriertes Zeuch, mit Schaumgummispitze, max. Flughöhe 5-7 Meter... mad )
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 37999 [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 21:07]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Na, Pegi, das hört sich nach Jugendsünden aus der gleichen Zeit und vom gleichen Kaliber an wie die meinen!
Ich habe mal mit so einem (nicht kastrierten) Teil eine Fensterscheibe im zweiten Stockwerk eingeschossen ...frown

Der darauf folgende und von meinem Vater diktierte Sicherheitskodex war zwar nicht schriftlich niedergelegt, aber buchstabengetreu einzuhalten!ruhe

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 38006 [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 21:50]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Zitat:
Original geschrieben von pegi
...gab es im Spielzeuggeschäft Plastikraketen mit Gummikatapult, die von den Flugleistungen her so mache SP-getriebene Roc in den Schatten stellten - ich hatte mehrere davon...

Hey! Die Amis nennen das "Flash from the Past"

Ihr hattet also auch solche Teile? Die war'n schon 'ne Wucht (Spezielle die mit der fußbetätigten Rampe und den 2 Gummis - die gingen vielleicht ab...

Die Verzögerung war auch einfach und genial: Eine Klappe die durch Drumwickeln eines (einseitig am Modell befestigten) Gummibandes gesichert wurde. Wenn sich das Band abgewickelt hatte öffnete der Fahrtwind die Klappe. Je nachdem, wie fest man es wickelte, konnte man die Zeit einstellen.

It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 38009 [Alter Beitrag22. Oktober 2003 um 22:03]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Nett - ihr kennt die Teile also auch...big grin Die gab es mit zwei Spitzen, eine "Payload-Shroud" und eine Mercury-ähnliche Kapsel an einem separaten Schirm. Ganz ungefährlich waren die ja nicht - mein Vater pfefferte einmal eine in den Himmel, der Fallschirm-Mechanismus versagte, und das Gerät war nicht mehr zu sehen. Kurze Zeit später hörte ich einen scharfen Pfiff, der abrupt aufhörte: die Rakete steckte zwei Meter von mir entfernt bis zur Mitte im Boden...eek!
Von wegen "leicht zerbrechliche Materialien" - sie war danach wieder einsatzfähig
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 38032 [Alter Beitrag23. Oktober 2003 um 01:09]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

tinysmile tinysmile tinysmile mir scheint wir sind so alle ziemlich derselbe Jahrgang tinysmile tinysmile tinysmile

ciao
oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 38034 [Alter Beitrag23. Oktober 2003 um 01:25]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Nich ganz... alle die in meinem Jahrgang sind können sich heute abend ne böse Party leisten ;-)

1980+

Oliver
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 38039 [Alter Beitrag23. Oktober 2003 um 06:59]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Ihr schafft es aber immer wieder OFF-topic zu werden....
(Vor allem dieser grünschnäbelige Student aus Stuttgart ohne Abi, oder hat er es von Ernst zurück bekommen ? fg )

Zurück zum Sicherheitscodex:

Er "verbietet" Metall und unzerbrechliche Kunststoffe.
Gibt es einen anderen Codex für HPR ?

Tom
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 38043 [Alter Beitrag23. Oktober 2003 um 09:04]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich glaube das nicht zerbrechliche Kunststoffe im Sinne von nicht splitern aber elastisch besser wären.
Der Punkt zielt aber wohl auf CFK, das ja reichlich verwendet schöne Stabilitäten ergibt.

Gruß

Neil

P.S.: @ Oliver ,wird sind auch alt. Haben zwar nicht die Mörderdinger gehabt, aber dafür aus Schaumstoffschalen gespeist. Wenn ich ältere Leute höre, habe ich sowieso den Eindruck das damals wo die Welt noch scwarz/weiß war, jeder seine Motoren selber gedreht hat.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben