Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 35033 , Tower Launcher [Alter Beitrag02. September 2003 um 17:10]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Hallo, ich hoffe, dass ich es nicht gliech bei meinem ersten Posting irgendwo anders übersehen habe. Aber mich interessiert das Thema "Tower Launcher". Gibt es dazu irgendwelche Ressourcen im Web außer den kostenpflichtigen NAR-Plänen und dem Teil unter www.towerlauncher.com?

Die Tendenz hier im Forum scheint ja eher in Richtung Rails zu gehen. Sind diese tatsächlich so viel besser?

Gruß
Christian

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 35035 , Re: Tower Launcher [Alter Beitrag02. September 2003 um 17:24]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Zitat:
Original geschrieben von Ch. Schims
Sind diese tatsächlich so viel besser?



Hallo Christian,

ich glaube man kann hier nicht von einem "absolutem" besser sprechen. Die Entscheidung ob "Rod" "Rail" oder "Tower" hängt von einer Menge an Parametern ab. Unter anderem fallen mir da spontan folgende ein:


  • Größe der Rakete
  • Wettbewerb oder nicht
  • Transportvolumen
  • Kosten
  • Rüstzeit und Aufwand



Gibt sicher noch mehr.

Die Website auf die Du verweist, habe ich auch schon mal gesehen. Tolles Gerät, aber der Preis .... joi joi joi!

Cheers
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 35036 , Grund [Alter Beitrag02. September 2003 um 17:26]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Salü Christian

Um es einfach zu machen: der Grund ist der Aufwand. Ein Tower braucht mehr Material bei gleicher Stabilität und das Handling auf dem Platz (Aufbau, Rakete einführen) ist aufwändiger. Ich habe jedenfalls noch keinen Tower gesehen, der diesbezüglich mit einem Rail mithalten könnte.
Ich habe selbst auch einen gebaut - bisher zwei Starts ...
Allerdings u.A. auch deshalb, weil die Rakete, für den ich ihn gebaut habe, nach dem ersten Start nicht mehr fliegbar war!frown

Gruss

Andi

Angefügt: Tower mit Rakete und (noch) stolzem Erbauer

Folgende Datei wurde angehängt:


Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2554

Status: Offline

Beitrag 35043 [Alter Beitrag02. September 2003 um 19:03]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Cool - Andi, ist/war frown das ne Gird ??

Ich hab`erst gestern meine neue Rail eingeweiht
(funzt super und kostete nur ein Lächeln beim Recyclinghof. *lol* big grin)

Was mich dagegen umgehaut hat, war das Problem der Reinigung... tinysmile

Viele Grüße,
Marxi
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 35047 [Alter Beitrag02. September 2003 um 19:59]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

Seufz....
Soll ich mal wieder das Thema "Startturm aus dem Baumarkt"
auflegen ? Suchfunktion einschalten !

Mein Startturm hat mich noch nie verlassen. Inzwischen habe ich für größere und schwerere Raketen die Plattform um einen 180 cm langen Turm erweitert, sodass zwei Türme nebeneinander stehen. Der 180er ist in der Mitte zur Waagerechten knickbar, bequemes Einführen der Raketen, Präppen, Hochkippen,
Starten. Fotos folgen in den nächsten Tagen.
VG
Rainer
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 35050 [Alter Beitrag02. September 2003 um 20:12]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Zitat:
Original geschrieben von Marxi
Cool - Andi, ist/war frown das ne Gird ??



War, Marxi, war ... Shovel recovery ...
Ja, eine Gird-X von Retro Rocket Works - und wenn es die Firma noch gäbe, würde ich - trotz aller Mängel - noch einmal eine auflegen.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Deep$pace

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: FFM-Sossenheim

Verein: keiner

Beiträge: 58

Status: Offline

Beitrag 38505 , wawo [Alter Beitrag30. Oktober 2003 um 16:20]

[Melden] Profil von Deep$pace anzeigen    Deep$pace eine private Nachricht schicken   Besuche Deep$pace's Homepage    Mehr Beiträge von Deep$pace finden

hi andi

das ist ja ein toller launchtower !!!

so ein ding bau ich mir auch
jesus knurr
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben