Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Anbauteile aus Schmelzolan
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Paddy

Anzündhilfe

Paddy

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Ahrensburg

Verein: agm

Beiträge: 39

Status: Offline

Beitrag 34325 , Anbauteile aus Schmelzolan [Alter Beitrag21. August 2003 um 21:52]

[Melden] Profil von Paddy anzeigen    Paddy eine private Nachricht schicken   Besuche Paddy's Homepage    Mehr Beiträge von Paddy finden

Hallo Leidensgenossen,

hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit Schmelzolan gemacht??

Hab mir mal überlegt Formen aus Z.B.: Ton zu machen (Fin aus Holz in gewünschter Stärke, in den Ton gedrückt) und dann mit Schmelzolan füllen.
Herauskommen soll ein leichter Kunststoff Fin, oder auch ein H-Profil für meine Rail, anstatt aus Tonpapier (wurde im Forum mal in Zusammenhang mit der Startrampe aus dem "Baumarkt" vorgestellt.
Klappt übrigens sehr gut mit meiner Saturn V von Noris (D-Motor), danke für die Idee!!!big grin .

Wo ich grad beim Thema bin, vielleicht hat auch jemand eine gute Idee eine "Gießform" für Spitzen herzustellen.

Na jut, das für's Erste.

Dank euch im Voraus für die Antworten

MfG Paddy tinysmile
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 34330 [Alter Beitrag21. August 2003 um 23:04]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hi Paddy,

hab`s zwar selber noch nicht versucht - kann mir aber nicht vorstellen, eine Spitze gießen zu können, welche nach dem Austrocknen nicht mit Blasen übersät ist oder erheblich übergewichtig ist.

Bei Spanten (lt. Achim und ich glaub`ihm... big grin) kann man eine zuvor angefertigte Form mit PU- Schaum füllen, wo später gute Spanten heraus kommen... aber bei Spitzen ??

Was ist eigentlich Schmelzolan ?
Wo gibt`s das ? Was wiegt es ? Trockenzeit ? --> Verarbeitungszeit ??

Viele Fragen und Grüße,
Marxi
Paddy

Anzündhilfe

Paddy

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Ahrensburg

Verein: agm

Beiträge: 39

Status: Offline

Beitrag 34394 [Alter Beitrag22. August 2003 um 16:56]

[Melden] Profil von Paddy anzeigen    Paddy eine private Nachricht schicken   Besuche Paddy's Homepage    Mehr Beiträge von Paddy finden

Hi Marxi,

was genau das ist weiß ich leider auch nicht. Hab mal im Bastelladen gefragt was man nimmt um Plastikteile herzustellen, da ist mir Schmelzolan empfohlen worden.

Momentan beobachte ich das bei Ebay, aber alles andere muß ich auch erst mal ausprobieren.

Auf jeden Fall ist es gefärbtes Kunststoffgranulat, was im Ofen flüssigt wird und dann später die Konsistenz von Kinderplastikspielzeug haben soll.

Naja ich probiers einfach mal, dann werd ich ja sehen ob es gut für Kleinteil

Ich hab mich in Bezug auf die Spitze nur gefragt wie die das bei Noris mit ihren Spitzen etc. machen, und generell kann man ja alles nachmachen, wenn man weiß wie es geht, gell big grin.

Gruß Paddy tinysmile
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 34397 [Alter Beitrag22. August 2003 um 17:19]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Was bei diesen Herstellungsverfahren wichtig ist:
Behalten die teile nach Aushärtung ihre Form ?
Schrumpfen diese ?

Ich hatte mal Versuche mit einer holzartigen Masse gemacht.
Solange das Zeugs noch feucht war, sah alles gut aus.
Nach dem totalen Aushärten hatte ich jedoch eine ganz andere Form als gewünscht fg , das teil verzog sich und schrumpfte ganz fürchterlich...

Was auch wichtig wäre ist, wie belastbar diese Formteile dann sind. Wenn ihr da mal getestet hab wäre ein kurzer Erfahrungsbericht sehr interessant.

Gruss
Tom
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben