Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Hallo da bin ich
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Paddy

Anzündhilfe

Paddy

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Ahrensburg

Verein: agm

Beiträge: 39

Status: Offline

Beitrag 32398 , Hallo da bin ich [Alter Beitrag16. Juli 2003 um 02:31]

[Melden] Profil von Paddy anzeigen    Paddy eine private Nachricht schicken   Besuche Paddy's Homepage    Mehr Beiträge von Paddy finden

Hallo an alle,

wollte mich nur einmal kurz vorstellen. Ich bin 25 und seit ca. 10 Monaten diesem genialen Hobby verfallen.
Es macht echt Spaß hier bei euch, hab auch bis jetz 98 % aller Fragen beantwortet bekommen, ohne sie überhapt gestellt zu haben smile!
Hoffe netten Kontakt zu bekommen und spätestens in Bremen ein paar von euch kennen zu lernen.
Fragen habe ich noch Tausende, aber eine ganz Konkret. Mich reizt es total kompliziertere Modelle zu bauen, aber das scheint nicht gerade einfach zu sein, gell?? Von Physik, Mathe und Elektronik hab ich eigentlich gar keine Ahnung confused , ich meine, wenn man mal so einige Diskusionen verfolgt, was meint ihr : Kommt Zeit kommt Rat oder sollte ich mich auf meine Fertigmodelle konzentrieren??

Das solls erstmal gewesen sein, freue mich auf Fragen Eurerseits an/ über mich.

Also denn, bis die Tage

Paddy
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 32402 [Alter Beitrag16. Juli 2003 um 09:23]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Hallo Paddy.
Herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Du baust gerne komplizierte Raketen? Gut dagegen ist nichts einzuwenden. Aber: Nehmen wir mal das Beispiel Fahrrad fahren: Fängt man gleich mit BMX im Gelände an? Nö, man lernt erstmal auf einem Rad mit Stützrädern. Was ich damit sagen will: Lerne Schritt für Schritt Deine Modelle verstehen. Mache Dich mit den Grundlagen der Flugphysik vertraut. Man sollte sollte wenigstens im Grunde verstehen was da abläuft, was Stabbilität und Druckpunkt bedeutet. Denn nur so kannst Du damit beginnen, eigene Projekte zu entwerfen und zu bauen. Es gibt auch tolle Software für diese Zwecke, benutze mal die Suchfunktion des Forums dafür. Weiter gibt es auch 2 deutschsprachige Bücher zu dem Thema. Nutze diese Quellen um zu lernen, die Ideen kommen dann von alleine. Und das Know-How kommt mit der Arbeit von selbst.
Ich würde mich freuen Dich in Bremen beim 2. BRLD begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Jonas Veya

Mitglied

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort: Schweiz, 8044 Zürich

Verein: ARGOS

Beiträge: 440

Status: Offline

Beitrag 32404 [Alter Beitrag16. Juli 2003 um 09:49]

[Melden] Profil von Jonas Veya anzeigen    Jonas Veya eine private Nachricht schicken   Besuche Jonas Veya's Homepage    Mehr Beiträge von Jonas Veya finden

Hallo Paddy,

dein Drang ist durchaus nachvollziehbar, das Raketenvirus hat dich angesteckt. wink

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht 1-2 Bücher zu Modellraketen (Falls du Englisch kannst: Handbook of Model Rocketry von Stine kannst ich empfehlen), ein Raketenberechnungsprogramm besorgen (VCP ist gratis, Rocksim und Spacecad kosten etwas, können jedoch auch mehr) und dann einige einfache selbstentwickelte Raketen bauen und fliegen.
Dass die Raketen immer auswändiger und komplexer werden passiert eigentlich von selbst.

Gruss
Jonas
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben