Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Wäre es technisch möglich die Mondlandung zu fälschen?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 28871 , Wäre es technisch möglich die Mondlandung zu fälschen? [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 01:57]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Immer wieder wird behauptet, die Mondlandungen des "Apollo"-Programms hätten nie stattgefunden und die Bilder wurden im Studio gefälscht. Aber wäre es überhaupt möglich ein solches Projekt zu fälschen? Schließlich haben die Russen auch den Funkverkehr der "Apollos" mitgehört und ich bin mir sicher, dass von dieser Seite bestimmt im Falle irgendwelcher Unstimmigkeiten mit den Laufzeiten oder anderer Signaleigenschaften bestimmt die Sensationsmeldung "die Mondlandung war falsch" gekommen wäre, denn Russland hatte ja bekanntlich Pech mit seinem Mondprogramm (die dafür vorgesehene Superrakete "N1" explodierte mehrmals, die spektakulärste Explosion der "N1" erfolgte 13 Tage vor dem Start von Apollo 11 am 3.7.1969!) und da bin ich mir ganz sicher, dass Russland damals die Funksignale der Apollos peinlichst genau ausgewertet hat!
Immerhin war der Höhepunkt des kalten Krieges und über das russische Raumfahrtprogramm gingen seinerzeit auch "Fake"-Gerüchte herum! (So hieß es oft, dass der Weltraumspaziergang von Alexej Leonow nicht stattfand).
Meine Frage: könnte man den Funkverkehr eines Mondflugs nach dem Muster des "Apollo"-Programms so gut simulieren, dass wirklich NIEMAND Verdacht schöpfen kann, dass sich in den Raumfahrzeugen KEIN MENSCH befindet?
Oder würde man dies wohl kaum hinkriegen?
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 28873 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 07:04]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

Harald,

wenn Pegi das liest, springt er Dir im harmlosesten Fall
an den Hals - oder äussert sich nicht mehr zu dem Thema,
. Wart´s ab was kommt - bounce

Pegi !!! Hier, Dein Lieblingsthema !!!!!

Duck,,, weg... angel
wink VG
Rainer
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 28875 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 08:53]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Moin Harald, moin Rainer.
Ist schon seltsam, das mit Pegi war auch mein erster Gedanke...
Mal sehen...

Meiner Meinung nach kann man so ein riesen Programm nicht fälschen. Da hingen ja so viele Leute drin, irgendeiner würde bestimmt was ausplaudern. Und Haralds Argument mit den Russen ist auch schlüssig. Ich denke eher das einige Fotos im Labor nachträglich geschönt wurden und dabei Fehler gemacht wurden. Thats all.

VG
Mike

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 28879 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 09:50]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Soll ich dazu wirklich was sagen? Auschwitz eine einzige Lüge, die Erde ist eine Scheibe, und Bielefeld...confused

Folgende Datei wurde angehängt:

MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 28883 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 11:21]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Och Pegi.
Ich habe mich so auf Dein posting gefreut und nun das ??
Komm, da geht doch mehr, oder?

VG
Mike

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 28884 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 11:37]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

@ MikeHB

Michael, irgendwo....in früheren Zeiten.....als auch ich
noch irgendwo..... fg hat Pegi sich mal ausführlich
darüber ausgelassen.
Copy & paste ????? stick out tongue stick out tongue stick out tongue

Duck....weg.......
wink
Rainer

im übrigen:

http://www.mondlandung.pcdl.de/

oder fg
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,221701,00.html

angel
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 28886 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 13:08]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Zitat:
Original geschrieben von MikeHB
Och Pegi.
Ich habe mich so auf Dein posting gefreut und nun das ??



Tja, so brutal können Hoffnungen zerstört werden wink
Aber der Scheiß ist doch nun wirklich in allen Ecken des Internets bis zum Erbrechen ausdiskutiert worden - von mir kommt da nix mehrruhe
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 28887 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 13:25]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

die Bilder Pathfinder Mission sind auch gefakted. Glaubt man zumindest der einen Werbung, so sind das fotorealistische Ausdrücke aus einem Drucker Marke XY.
aber mal ganz im ernst. Es gab da ein Foto von den Twin Peaks, da konnte man sowas wie eine Untertasse fliegen sehen. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung, war die Scheibe auf einmal weg.
Da die ganzen Bilder nun nur in digitaler Form vorliegen, ist es schwer zu beweisen ob an der Geschichte was dran ist.
Es wurde aber in der Vergangenheit schon oft in Fots herumgemalt.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Stefan Wimmer

Grand Master of Rocketry


Moderator

Stefan Wimmer

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Deutsche Experimental Raketen Arbeitsgruppe (DERA)

Beiträge: 2398

Status: Offline

Beitrag 28915 [Alter Beitrag08. Mai 2003 um 22:20]

[Melden] Profil von Stefan Wimmer anzeigen    Stefan Wimmer eine private Nachricht schicken   Besuche Stefan Wimmer's Homepage    Mehr Beiträge von Stefan Wimmer finden

Hihi, meint ihr so?
smile big grin tinysmile

Folgende Datei wurde angehängt:


It's the Government - it doesn't have to make sense! (B. Kaplow in r.m.r)
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 28939 [Alter Beitrag09. Mai 2003 um 12:38]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Da gab es doch in irgendsoeinem Hollywood-Streifen eine ähnliche Szene - WIMRE hieß das Teil "Mein Onkel vom Mars" mit Christopher Lloyd. Köstlich...stick out tongue
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben