Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Die "Concorde" als Startstufe für "Pegasus"-Raketen
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 28098 , Die "Concorde" als Startstufe für "Pegasus"-Raketen [Alter Beitrag15. April 2003 um 01:29]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Bekanntlich soll ja die Concorde im Herbst dieses Jahres außer Dienst gestellt werden. Da frage ich mich: warum kann nicht die Concorde eine zweite Karriere als Startstufe für "Pegasus"-Satellitenraketen oder gar als Startstufe für einen zukünftigen europäischen Raumtransporter machen?
Gibt es technische Gründe, die gegen ein derartiges Vorhaben sprechen? Existieren schon derartige Pläne?
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 28099 [Alter Beitrag15. April 2003 um 04:04]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

die Idee an sich ist nicht schlecht.
Für die Pegasus reicht ein normales Düsenflugzeug aus. Da wäre die Concorde etwas zu teuer.
Für einen Raumtransport aus größer Höhe und Geschwindigkeit zu dienen scheitert wohl am Seitenleitwerk. Der Sänger war ja so ähnlich konzipiert wie die Concorde. Der hatte aber für Huckepack Fracht zwei Leitwerke.
Weiß einer zufällig die FLugdaten der Concorde, sprich Höhe und maximale Geschwindigkeit?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 28102 [Alter Beitrag15. April 2003 um 09:20]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Aèrospatiale/BAC Concorde

Spannweite 25,55 m
Länge 62,20 m
Höhe 11,40 m
Tragflügelfläche 358,22 m²

Triebwerke vier Strahltriebwerke Rolls-Royce/SNECMA Olympus 593 Mk 610 mit je 24834 kp Schub mit Nachverbrennung

Reisefluggeschwindigkeit 2180 km/h in 15000 m Höhe (Mach 2,04)

Maximales Startgewicht 185066 kg

Reichweite 6250 km

___________________________

Leider habe ich das Leergewicht noch nicht gefunden.

Kommerziell zwar ein Fehlschlag dennoch ein Wahnsinnsgerät.

Groetjes
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 28116 [Alter Beitrag15. April 2003 um 15:27]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Aber könnte nicht eine mit Hilfe der Concorde gestartete "Pegasus" eventuell mehr Nutzlast transportieren?
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 28487 [Alter Beitrag25. April 2003 um 16:03]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Salü Harald

Ich komme wieder mal mit sehr viel Verspätung ...

ZUr Concorde: Ich bin sicher, dass dies nicht funktionieren würde. Die Aerodynamik von Überschallflugzeugen ist extrem heikel; sie erträgt keine nicht von Anfang an geplanten äusseren Aufbauten (Stichwort Flächenregel). Vor allem würde eine aussen angebaute Pegasus den Widerstand soweit erhöhen, dass ein Durchbruch durch die Schallmauer mit der doch nicht sehr üppigen Leistung der Concorde kaum vorstellbar ist. Aufhängepunkte nachträglich zu installieren bringt zusätzliches Gewicht. Die Concorde hatte schon immer ein gravierendes Nutzlastproblem. Voll getankt kann sie gerade mal etwa 15t zuladen (gut 100 Passagiere, Besatzung, Gepäck, Essen - keine Fracht!). Ich weiss nicht, was die Pegasus wiegt, aber mit Aufhängung (die mit allen Verstärkungen sicher mehr wiegt wird als die nicht mehr benötigten Passagiereinbauten) und dem zusätzlichen Widerstand dürfte das "in die Hose" gehen!
Etwas Anderes wäre es wohl mit einer XB-70 Valkyrie gewesen - die hätte die Pegasus ev. im Bombenschacht transportieren können (Platz?). Für den Abwurf musste IMHO aber auch die XB-70 auf Unterschall gehen. Das hätte also allenfalls einen Vorteil bei der Starthöhe gegeben (>20'000m).
Alles in allem scheint mir die B-52 doch der geeignetste Träger zu sein; zumal hier keinerlei Umbauten notwendig waren!

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben