Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Baupläne von SpaceCad
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 23766 [Alter Beitrag27. Dezember 2002 um 17:30]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi zusammen,

@UX-24 und @Marxi : genial der Trick, es funktioniert. Danke

@Dennis

Der B125 wird von oben gezündet. Um an die Kabel ranzukommen werde ich das Körperrohr unten segmentieren, d.h. ich brauche sowieso einen verschraubbaren Kuppler. Deshalb habe ich mir gedacht, das ich den Dentamag und den TinyTimer als Backup dort gleich unterbringe.

Obenauf sitzten dann die beiden Ausstolladungen für den Fallschirm, und deshalb habe ich hier auch noch eine Kühlung vorgesehen. Prinzipell hast Du recht, der BC125 hat keinen Ausstoß.

Ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Dennis T

Raketenbauer

Dennis T

Registriert seit: Feb 2002

Wohnort: 46499 Hamminkeln

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 188

Status: Offline

Beitrag 23773 [Alter Beitrag27. Dezember 2002 um 18:17]

[Melden] Profil von Dennis T anzeigen    Dennis T eine private Nachricht schicken   Dennis T besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dennis T finden

Hm, klingt einleuchtend, auch wenn ich es anders designt haette, aber jedem das seine. Und das ist auch gut so.

Ich hab das so gemacht, dass ich den Treibsatz in das Rohr, vor den konischen Abschluss gesetzt habe und den einfach nach hinten rausgeschoben habe, da gibts doch so eine Funktion fuer.
Naja, ich bin dazu uebergegangen meine Projekte im CAD Programm zu designen. Und bei den Materialien, die ich benutzen will, da muss ich eh vieles per Hand rechnen, weil ich bisher die Daten fuer GFK/Aramid Sandwiches noch nich in SC3 gefunden hab, von daher kann man auch mit Barrowman selbst rechnen. Zugegeben, ich bin da auch noch nicht 100%ig fit, aber es gibt ein paar gute Ressources im Netz. SC oder RockSim nutz ich wenn, dann nur zum experimentieren oder um noch mal kurz meine Rechnung zu ueberpruefen. Das liegt bei mir aber daran, dass ich doch recht ausgefallene Designs im Kopf habe.

Bush's on a highway to hell with the whole world blind, leading it straight into the flames.
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 23774 [Alter Beitrag27. Dezember 2002 um 18:27]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Zitat:
Original geschrieben von Dennis (AzRAeL)
Hm, klingt einleuchtend, auch wenn ich es anders designt haette, aber jedem das seine. Und das ist auch gut so........





Hi Dennis,

neue Designvorschläge jederzeit willkommen. Rück raus mit der Sprache, denn noch habe ich Möglichkeiten zu modifizieren.

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Dennis T

Raketenbauer

Dennis T

Registriert seit: Feb 2002

Wohnort: 46499 Hamminkeln

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 188

Status: Offline

Beitrag 23782 [Alter Beitrag27. Dezember 2002 um 19:43]

[Melden] Profil von Dennis T anzeigen    Dennis T eine private Nachricht schicken   Dennis T besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Dennis T finden

Bischen unkonventionell, aber es sollt auch funktionieren. So hat man denke ich alles etwas kompakter. Ich hab vergessen in die Zeichnung einen Schutz fuer den Fallschirm einzuzeichnen. Ebenfalls habe ich keine Schuere verpakt, aber das Prinzip sollte deutlich werden. Den Raum kann man natuerlich noch weiter ausnutzen, es soll nur so in etwa das Schema darstellen.

Nachtrag:
Ich hab die Skizze kurz überarbeitet. Der Schutz für den Fallschirm ist nun drin. Die Schnüre müssen nur feuer- und hitze-beständig sein. dann hält das. Der Schutz muss natürlich lose sein, damit der Fallschirm auch raus kann.

mfg,
Dennis.

Folgende Datei wurde angehängt:


Bush's on a highway to hell with the whole world blind, leading it straight into the flames.
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 23891 [Alter Beitrag30. Dezember 2002 um 01:51]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin ! big grin


Ich habe hier zuhause ein schönes Körperröhrchen liegen
90 X 800 mm.fg
Einer der schönsten Raketen ist für mich ist die Bullpup . tasty
Ich werde sie in den nächsten Tagen anfangen zu bauen.
Die erste große Rakete die ich baue.


Gruß aus GÖ / Hermannbounce

Folgende Datei wurde angehängt:


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Felix N

Überflieger

Felix N

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort: Leimen

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1440

Status: Offline

Beitrag 33255 [Alter Beitrag03. August 2003 um 19:10]

[Melden] Profil von Felix N anzeigen    Felix N eine private Nachricht schicken   Besuche Felix N's Homepage    Mehr Beiträge von Felix N finden

So, hier mein neues Projekt, eine vergrößerte Version der Donner 5 mit 1,05m Länge ü.a.Nachdem mir die Idee schon vor nem 3/4 Jahr gekommen ist, jetzt endlich Baubeginn.
Als Motorkonfiguration sind 6 Held1000+1 Held 5000 vorgesehen.(schön langsamer Lift Off und Rauch ohne Ende:bouncesmile Ich werde die Motorhalterung jedoch wechselbar gestalten, z.B für 3x Held5000 etc

mfg Felix
ja ich weiß, wenn ich den DM in die Spitze packen würde, könnt ich Ausgleichsgewicht sparen... mal schaun.

Folgende Datei wurde angehängt:


Sky´s not the limit! smile
Felix N

Überflieger

Felix N

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort: Leimen

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1440

Status: Offline

Beitrag 33256 [Alter Beitrag03. August 2003 um 19:10]

[Melden] Profil von Felix N anzeigen    Felix N eine private Nachricht schicken   Besuche Felix N's Homepage    Mehr Beiträge von Felix N finden

hier noch 3D-View:

Folgende Datei wurde angehängt:


Sky´s not the limit! smile
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben