Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Raketenstart
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Fred

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 57

Status: Offline

Beitrag 798 [Alter Beitrag08. November 2000 um 10:38]

[Melden] Profil von Fred anzeigen    Fred eine private Nachricht schicken   Besuche Fred's Homepage    Mehr Beiträge von Fred finden

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Trotz alledem - Der Raketenstart unterliegt der Raketenphysik! Die eigentliche Rakete, auch bei Signalraketen,- oder -flugkörpern - wird nicht abgeschossen, sondern gestartet. Das Rückstoßprinziep - guckt doch mal ins Lexikon - hat mit abschießen nichts zu tun. Natürlich kann ein Geschoß auch eine Rakete zünden....<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ahoi Fred
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 799 [Alter Beitrag08. November 2000 um 11:36]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,
Okay. Aber warum sagt man zu einer Startrampe dann auch Abschußrampe?
Wie sieht es den mit Panzerabwehrraketen (Panzerfaust) aus? Diese wird mit einer Treibladung aus dem Führungsrohr geschossen. erst nach ca. 10m zündet der Raketenmotor. Würde der von vornherein zünden, würde sich der Schütze übels die Fresse verbrennen.
du sagst, das man von schiessen nicht reden darf, weil die Rakete nach dem Rückstoßprinzip angetrieben wird.
Wird eine Kanone senkrecht von der Erdoberfläche abgeschossen, so wirkt die gesamte Masse der Erde als Rückstoßmasse. Es bewegt sich die Kanonenkugel in die eine Richtung und im Masseverhältnis umgekehrt proportional die Erde in die andere Richtung.
So gesehen kann man durchaus bei einer Rakete von abschiessen reden. Da ja dieser Vorgang genau wie das abschiessen eines Geschosses nicht mehr zu stoppen ist.
Ich bin mir auch sicher, das der normale Leser durch das verwenden von dem Begriff "abschiessen" nicht in die Irre geführt wird.
Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2999

Status: Offline

Beitrag 800 [Alter Beitrag08. November 2000 um 16:27]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hi,
also eine Rakete abschießen, oder abfeuern hat bei mir immer etwas im Endeffekt mit ein Ziel treffen zu tun.
Eine Rakete starten dagegen bringe ich immer mit anschließender Landung in Verbindung.
Ist halt nur so eine gefühlsmäßige Deutung.
Ciao
Fred

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 57

Status: Offline

Beitrag 801 [Alter Beitrag08. November 2000 um 16:50]

[Melden] Profil von Fred anzeigen    Fred eine private Nachricht schicken   Besuche Fred's Homepage    Mehr Beiträge von Fred finden

Natürlich kann eine Rakete erst einmal "abgeschossen" werden. Anschließend kann der eigentliche Raketenstart erfolgen. Also, die Physik kann nicht verbogen werden. Wie sieht es denn heute mit der Schule aus? Wird der Unterschied zwischen Geschoß und Rückstoßprinzip in verschiedenen Ländern nicht mehr gelehrt. Also, überzeugt euch bitte, damit in diesen Seiten keine unwissenschaftlichen Diskussionen entstehen.
Abschußranpen für Raketen gibt es auch nicht !!! Fred
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 802 [Alter Beitrag08. November 2000 um 18:00]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Vorschlag: für einen "Schuß" ist typisch, daß die Antriebsenergie nicht im Flugkörper enthalten ist, sondern in einer Abschußvorrichtung auf ihn einwirkt (Schwarzpulver, Bogensehne, etc.). Der Flugkörper fliegt "passiv". Zu einem "Start" gehört, daß der Flugkörper seine Antriebsenergie dabei hat und damit "aktiv" fliegt.
Mit dem Abschuß einer Rakete läuft man übrigens in eine sprachliche Doppeldeutigkeit: Auch der SDI Laserstrahl oder die Patriot schießen Raketen ab- nämlich feindliche.
Trotzdem muß man zur Kenntnis nehmen, Wissenschaft hin oder her, daß in der Umgangssprache schon die "Abschußrampe für Interkontinentalraketen" und dergleichen existiert, nach dem Prinzip: wo Militär, da Schuß.
Im übrigen wird über "Political Correctness" schon genug Zensur ausgeübt, man sollte den Leuten m.E. nicht bei jeder Kleinigkeit den Mund verbieten wollen.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben