Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Pyrotechnik mit einer Stunde Brenndauer?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 11974 , Pyrotechnik mit einer Stunde Brenndauer? [Alter Beitrag31. März 2002 um 15:47]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Gestern abend in der Ostermesse ist mir die schlechte und vor allem flackernde Lichtausbeute der Kerzen aufgefallen, da hab ich mich gefragt ob es vielleicht auch Pyrotechnik mit ca. einer Stunde Brenndauer gibt (kann ruhig etwas größer sein als eine normale Kerze)? Ich hatte da an so eine Art Magnesiumfackel gedacht.

Oliver
nic

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mai 2001

Wohnort: Neubeuern

Verein:

Beiträge: 80

Status: Offline

Beitrag 11981 [Alter Beitrag31. März 2002 um 19:26]

[Melden] Profil von nic anzeigen    nic eine private Nachricht schicken   Besuche nic's Homepage    Mehr Beiträge von nic finden

Hi Oliver,
das dürfte aber schon ein richtiges Trumm weden !!!
Man könnte ja einen längeren Magnesiumstab anzünden, nur würde dieser auch keine Stunde brennen (zumindest in einem handlichen Format).
Wie es mit anderen pyrotechnischen mitteln aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da wird sich nicht allzuviel machen lassen... (um vom Preis nicht zu sprechen) angel

Nic
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 12011 [Alter Beitrag01. April 2002 um 06:37]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Mein bisherige Zündel-Dauer-Maximal-Leistung liegt bei 45 Sekunden (Feuerfackel mit viel Rauch), die ich ohne weiteres auf wenige Minuten aufbohren könnte. Eine Stunde nonstop ist recht lange...

Viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 12025 [Alter Beitrag01. April 2002 um 14:53]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ja, ich meine, die Kerze nimmt ihren Sauerstoff ja aus der Luft, der muss bei der Pyrotechnik allerdings schon dabei sein. Nur ich denke mit der geeigneten Zusammensetzung, und einer ausreichend geringen Abbrandgeschwindigkeit könnte man etwas von den Ausmaßen einer Osterkerze o.ä. herstellen, was dann auch eine Stunde brennt. Müsste man sich schlau machen, mich hat halt erstmal interessiert ob es sowas schon gibt.

Oliver
Herbert

Epoxy-Meister

Herbert

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort:

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 237

Status: Offline

Beitrag 12030 [Alter Beitrag01. April 2002 um 17:29]

[Melden] Profil von Herbert anzeigen    Herbert eine private Nachricht schicken   Besuche Herbert's Homepage    Mehr Beiträge von Herbert finden

Es gibt auch Mischungen, die sich bengalisches Feuer nennen, und sehr langsam brennen. Damit werden Signalfackeln bis zu einer Brenndauer von 15 - 20 Minuten hergestellt. Aber ich frage mich, was solche ausgesprochenen pyrotechnischen Diskussionen in einem Raketenforum sollen.

Herbert
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 12032 [Alter Beitrag01. April 2002 um 17:36]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Herbert
Aber ich frage mich, was solche ausgesprochenen pyrotechnischen Diskussionen in einem Raketenforum sollen.

Herbert




Ich finde das Thema ganz interessant, wenn auch nicht ganz der Raketenmodellbau.de-Struktur passend. Solange diese Themen nicht ausufern sind sie jedoch eine Bereicherung des Boards, oder nicht ?

Zum Thread kann ich den Link zu Pyroflash empfehlen, die im übrigen auch Satzzünder und Raketenmotoren verkaufen. Zu finden über die Linkliste ...

Tom
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 12039 , Re: Pyrotechnik mit einer Stunde Brenndauer? [Alter Beitrag01. April 2002 um 18:57]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Oliver Arend
Gestern abend in der Ostermesse ist mir die schlechte und vor allem flackernde Lichtausbeute der Kerzen aufgefallen, da hab ich mich gefragt ob es vielleicht auch Pyrotechnik mit ca. einer Stunde Brenndauer gibt (kann ruhig etwas größer sein als eine normale Kerze)? Ich hatte da an so eine Art Magnesiumfackel gedacht.

Oliver




Am einfachsten lässt sich das mit SP erreichen.
Du presst einfach SP in Stangenform.
Um einen Bezug zur Raketentechnik herzustellen, nehmen wir doch die Werte des SF D7.
Bei einem Durchmesser von 24 mm brauchst du ein Pappröhrchen von ca. 72m Länge, in das dann 70 kg SP gepresstwerden. Schon ist eine Brenndauer von 1h erreicht. Wäre doch mal was als Rahmenprogramm für einen Flugtag? big grin big grin big grin

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 12041 [Alter Beitrag01. April 2002 um 19:21]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Eine einfache Zündschnur, die sagen wir 1 cm/s brennt, muss dann nur 3600 cm, also 36 m lang sein. Da haben wir schonmal einen Gewinn... Ich wollte mich aber eher auf 72 cm und nicht 72 m beschränken.

Oliver
andi

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: D, 76297 Stutensee

Verein:

Beiträge: 76

Status: Offline

Beitrag 12097 , Langzeitbrenner [Alter Beitrag02. April 2002 um 21:32]

[Melden] Profil von andi anzeigen    andi eine private Nachricht schicken   Besuche andi's Homepage    Mehr Beiträge von andi finden

Warum nicht einfach einen Mikrohybrid nehmen? Stickoxid- Sauerstofffflasche in die Sakristei verbannen, Schlauch zum Triebwerk äh Dauerleuchte. Brennstoff z,B. gepresste Altreifen (mit Weihrauchzusatz ?) Zur Erhöhung der Lichtausbeute der Flamme an der Düse oder besser schon in den Brennstoff Salze zugeben. Cer für weiße Leuchtkraft, Natrium fürs bekannte gelb, Strontium... eben was im Feuerwerk oder Glühstrumpf von Gaslampen auch drin ist. Bei geeignetem Brennstoffaufbau ist sogar Farbwechsel möglich. Das leichte Rauschen des Brenners könnte man mit einem aufgesetzten (Orgel)Rohr aus Edelstahl möglicherweise noch in ein tieffrequentes, erfurchteinflösendes Resonanz-Brummgeräusch transformieren. Qualm und Rauch entstehen bei richtiger Einstellung nicht und wenns klappt bekommt man womöglich fürs entsorgen der Altreifen noch Geld.big grin
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 12099 [Alter Beitrag02. April 2002 um 22:14]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Guter Plan.

ROFLMAOWTIMEPIMP (auf Deutsch: "Ich schmeiß mich weg")

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben