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eha

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eha

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Beitrag 8133 , S8E mit Querruder [Alter Beitrag02. Dezember 2001 um 17:49]

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Hallo Freunde und Sportkollegen

Ich will jetzt auch in die Querruderklasse einsteigen, habe dabei aber noch ein Problem:
Senkrechter Steigflug. Da die Querruder doch nur Bewegungen um die Längsachse steuern, muss ich beim Start das Seitenruder verwenden - oder? confused

angel Engelbertangel
der alles nur mit rechts macht
bobito

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bobito

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Beitrag 8137 [Alter Beitrag02. Dezember 2001 um 20:49]

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Ja, im Prinzip schon, allerdings erzeugen die meisten Ruder auch eine Sekundärwirkung um eine andere Achse.

Ein Seitenruderausschlag z.B. dreht den Flieger primär um die Hochachse. Soweit so gut. Aaaaaaaaaber bei dieser Drehung eilt ja logischer eine Fläche vor (die Kurvenäußere). Weil sie voreilt, ist sie schneller. Weil sie schneller ist hat sie mehr Auftrieb. Ergebnis die voreilende Fläche hebt sich. Ätsch big grin

Deshalb kann man bei manchen Flugzeugen (Modellen z.B.) Kurven mit dem Seitenruder fliegen. Denn das beschriebene Sekundärmoment wirkt in die richtige Richtung (positves Wenderollmoment, hoaßt dös)

Anders ein einsamer Querruderausschlag:

Eine Fläche hebt sich. Denn: das Querruder zeigt nach unten, also ist diese Fläche an diese Stelle stärker gewölbt.

Stärkere Wölbung = mehr Auftrieb ... aaaaaaaaaaber auch mehr Widerstand. Zu dumm die hebende Fläche will zurückbleiben, der Aeroplan gerät in eine unfeine Schiebelage. frown

Und genau da kann nur einer helfen: Seitenrudermän! Ein Seitenruderauschlag in Kurvenrichtung hilft dem Flieger auf die Beine.

Segelfliegerchen (Hola Tom) lernen von Anfang an:

(...) Quer- und Seitenruder gleichsinning und gleichzeitig (...) wenn die Kurve wohl geraten soll.

Mein Fluglehrer - alter Haudegen - sagte damals in den Achtzigern immer: (schlesischer Dialekt ein) "Siehse wie dasse dräht!" : (schlesischer Dialekt aus).

Das Höhenruder ist natürlich auch am Konzert der Momente beteiligt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Modelle haben IMHO oft einen Mischer der die Ruder richtig kombiniert.


Groetjes aus Iserlohn
Boris

(der jetzt erstmal seine 37.7°C pflegen geht)

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
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Neil

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Neil

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Beitrag 8393 [Alter Beitrag19. Dezember 2001 um 09:48]

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Hi,

ist nicht dafür auch der ominöse Bindfaden da?
du hast noch was vergessen.
Meistens werden die querruder differenziert, sprich das Kurven innere Ruder schlägt mehr aus als das Kurven äußere. Oder war das anders herum?
Sitzt man mal in einem Passagierflugzeug marke Boing 737 oder so, kann man sehen, das auf der Kurven Innenseite zu dem Querruder noch "Bremsklappen" ausgefahren werden.
Interessanter wird es schon bei einem Nurflügel. wo ist da das Seitenruder, was das Sekundärmoment des querruders ausgleicht?
Bei dem B2 Bomber kann man sehen, das auf der Kruveninnerenseite nur noch Bremesklappen ausgefahren werden.
Das alles ist aber zuviel für einen kleinen S8E Gleiter.

Bis dann.

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


bobito

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bobito

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Beitrag 8414 [Alter Beitrag19. Dezember 2001 um 16:55]

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Zitat:
Original geschrieben von Neil
ist nicht dafür auch der ominöse Bindfaden da?




Jau, und wie! big grin

Segelfluganfänger hassen Ihn (besonders meine Schüler ruhe ) Fortgeschritte lieben ihn und können nicht ohne. Die echten Hardliner kleben den Faden aus Sucht sogar aufs Auto.

Der Faden zeigt an - und das in Echtzeit ohne Strombedarf - ob das Segelflugzeug in Flugrichtung von der Luft umströmt wird.

Schludrigkeit in der Ruderführung wird sofort durch ein Auswehen des Fades angezeigt. Auch in der Kurve hat der Fahrwind von vorne zu kommen.

Als Korrektur lernt man: "Seitenruder gegen den Faden, Knüppel zum Faden!"


Klebt doch mal einen Faden an Eure Raketen fg


Guten Flug

Boris

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