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Segelflieger63
Wasserträger Registriert seit: Jan 2025 Wohnort: Kyffhäuserkreis Verein: Beiträge: 10 Status: Offline |
Beitrag 7660312
, Baubericht Wasserrakete
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Hallo und guten Abend
,ich hatte mich ja im Februar vorgestellt und möchte nun den Bau meiner Wasserrakete als Baubericht dokumentieren !Erste Bilder gab es ja schon (Allgemeines ) wo die ersten Versuche begannen mit dem Schrumpfen der Segmente (AST) ,dabei diente mir ein Alu-Rohr 80mm als "Lehre" ! Weil das super lief ,habe ich dann begonnen ,die Flaschen (Thüringer Waldquell) 12 Stück zu bearbeiten und Segmente zu fertigen ! Auf Probe zusammen gesteckt ,ergab das Befüllen mit Wasser eine Menge von 6,55 Liter Wasser ! Das übliche Vorgehen vor dem Kleben : Anschleifen der Flächen mit 80er Schleifpapier ,natürlich "Quer " ,mit Aceton nachbehandeln und los gings mit der Kleberei .Ich verwende dafür Epoxidkleber (Klebeharz-Zäh-harte Verbindung) ! In der Mitte des Druckkörper wird ein Spant aus GFK /Rohr und Sperrholzring (mit Harz imprägniert) eingesetzt um den Start zu optimieren ( Launch-Tube ) !Der Tank selber wird mit Glasgewebe/Flechtschlauch/Carbon (?) verstärkt ! Die Rakete wurde mit Space-CAD 7 berechnet hat ca.1,81 m Länge , 82 mm Durchmesser ,Spitze und Bergung 75 mm ,die Spitze besteht aus Plaste ca.60 g und das Rohr(Pappe) für Elektronik und Fallschirm ca.80g (beides hier http://www.raketenmodellbau-klima.de , Gewicht Rakete ca.850 g ! Erste Bilder : Space -CAD 7 Bilder vom Bauen folgen morgen !! ![]() Geändert von Segelflieger63 am 15. Juli 2025 um 21:58 Gruß Andreas |
Segelflieger63
Wasserträger Registriert seit: Jan 2025 Wohnort: Kyffhäuserkreis Verein: Beiträge: 10 Status: Offline |
Beitrag 7660320
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Guten Morgen in die Runde,
wie angekündigt ,hier einige Bilder zum Bau und Vorbereitung vom Druckkörper ! einzelnes Segment "trocken" auf Probe zusammen gesetzt verklebt , aber erst mal nur "2 Hälften" ,diese werden heute noch verbunden mit dem Segment ,welches die Führung für das Startrohr beinhaltet ! Die Startrohrführung ,bestehend aus GFK und Sperrholzring (imprägniert mit Epoxidharz ) Das fehlende Segment mit der Führung wird "trocken" in der unteren Hälfte ausgerichtet b.z.w. das Führungsröhrchen auf dem Start-Alurohr zentriert und anschliessend in dessen GFK-Träger verklebt ! Das Segment mit dem Träger/Rohr kann nun mit den beiden Hälften verklebt werden ! Der Epoxidkleber für den Tank Der Tank ist verklebt ! Noch etwas zur "Klebetechnik" : der Epoxidkleber wurde zunächst ohne Zusätze ,also pur ,dünn auf alle Klebe-Stellen aufgtragen ,erst dann wurde er eingedickt mit Microballons und Thixotropiermittel bis zur gewünschten Viskosität ! Nach dem Aushärten werden die Übergänge der einzelnen Segmente verspachtelt (eingedickter Epoxidkleber )und später alles verschliffen für die GFK-Verstärkung ! Es steht aber auch eine Überlegung im Raum , eventuell einen Tank aus GFK oder CFK zu erstellen mit Hilfe eines Alurohrs , dadurch ergeben sich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten ! Geändert von Segelflieger63 am 13. Juli 2025 um 17:18 Gruß Andreas |
Bäckchen
rauchender Poseidon Registriert seit: Jun 2004 Wohnort: Nähe NE Verein: Beiträge: 2546 Status: Offline |
Beitrag 7660337
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Endlich mal wieder ein "Planschie" der eine große WaRa baut.
Ich bin begeistert, bitte mach so weiter ! Gruß Andreas In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !? |
Segelflieger63
Wasserträger Registriert seit: Jan 2025 Wohnort: Kyffhäuserkreis Verein: Beiträge: 10 Status: Offline |
Beitrag 7660338
, Übergänge der Segmente
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Schönen Abend in die Runde ,
heute habe ich die Übergänge der einzelnen Segmente geglättet/gefüllt . Dazu wurden alle Bereiche abgeklebt , wieder mit Epoxidkleber ohne "Füllstoffe " eingestrichen und sogleich mit angedickten ( Microballons / Thixotropiermittel) selbigen Kleber und per Kreditkarte glatt abgezogen ! Mit Hilfe des Alurohr ( zünftiges Startrohr) konnte der Tank schön gleichmäßig gedreht werden . Wenn die Sache ausgehärtet ( zäh-hart ) ist ,wird der ganze Tank nochmals beschliffen ,per Aceton behandelt und dann mit GFK oder CFK verstärkt . Diesbezüglich will ich noch einmal die Gewichtsbilanz im Auge behalten b.z.w. mit Hilfe der Zugscherfestigkeit den max. Druck für die "Glas-oder Kohleröhre" berechnen ! ...die beigemischten Microballon im Kleber ,lassen sich nach der Aushärtung wunderbar schleifen und das spätere Gewebe (Tankbeschichtung) bekommt dadurch extra "Halt", somit wird die Verklebung (Muffe und Tank ) zusätzlich "entlastet" ...das Abklebeband wurde komplett entfernt ,bevor der Kleber aushärtet...!! ![]() ...Danke Andreas (Bäckchen) für dein Feedback ...! Geändert von Segelflieger63 am 15. Juli 2025 um 22:04 Gruß Andreas |
