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andi

Drechsel-Lehrling

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Beitrag 5960 [Alter Beitrag15. August 2001 um 21:55]

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big grin Magnesium reagiert mit Sauerstoff bei über 2000°C. Bei der Hitze wird auch der Luftstickstoff aufgespalten und reagiert mit dem Magnesium zu Nitriden. Gibt man zu dem weißen Pulver des verbrannten Mg etwas Wasser, so kann man Ammoniakgeruch feststellen. Das Nitrid reagiert zu NH3 und Mg(OH)2. Leistungssteigernd ist das nicht eher im Gegenteil.
Nimmt man aber Silane statt Mg klappt das sehr wohl. Erst verbrennen die Kohlenwasserstoffanteile der Verbindung, dann setzen sich die Siliziumatome unter Energiefreigabe mit dem Stickstoff zu SiN um. Dieser Treibstoff ist für höchstfliegende Flugzeuge (Sängermodell) als Antriebskomponente im Gespräch. Dort oben ist sowenig Gas vorhanden das alles genutzt werden muß was das Triebwerk einsaugen kann O2 und N2.
andi

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Beitrag 5971 [Alter Beitrag16. August 2001 um 22:04]

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smile Reine Silane haben echt nur Si und H, Zur besseren Sauerstoffausnutzung sollen auch noch CH-Komponenten mit eingesetzt sein (sind dann wohl Silikonöle?)
Die Silane brennen nur dann zu SiO2 und H2O wenn genug O2 da ist. Wie auch Kerosin erst H2O dann C0 und schließlich Ruß bildet wenn man O2 reduziert. Kann man an vielen Dieselautos täglich sehen. Das "überschüssige" Si verbrennt dann mit dem N2 zu SiN.
Das ganze ist wohl auch unter dem Aspekt Kosten zu sehen, Silane sind ja nicht gerade billige Massenware.
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