korbi
Anzündhilfe
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Ich hab mir eine XF-85 Goblin gebastelt aber beim Start musste ich feststellen das der Schwerpunkt nicht stimmt. Wie kann ich den Druckpunkt berechnen? Ich weiß: 50% von der länge, aber das stimmt ja wohl nur für Raketen.
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Bertram Radelow
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Hi Korbi, ich befürchte, da können wir Dir nicht weiterhelfen. Das Original war schon kriminell zu fliegen. Der Druckpunkt bei Raketen wird i.d.R. mit Software nach Formeln von Barrowman berechnet und liegt meist deutlich weiter hinten. Auf einen Goblin sind die aber nicht anwendbar - da müsstest Du fast besser in einem Modellflugzeug-Forum fragen. Allerdings verwundert mich Deine Frage nach dem Druckpunkt - willst Du den Goblin mit Raketenmotoren starten? Selbst wenn, gilt für Dich dann weniger die Raketen-Aerodynamik als die von Modellflugzeugen.
Wirf das Teil so lange ohne Motor in den Wind, bis es ungefähr segelt. Hast Du mal ein Bild? Und wie gross ist das Ding?
Bertram
P.S. mir dämmert was: Wirklich ein 85er Goblin in Scale oder ist das nur ein Raketenmodell (von Estes?) mit dem Namen?
B.
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korbi
Anzündhilfe
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Die Goblin ist selbst verbrochen. (15cm/vollbalsa) Folgende Datei wurde angehängt:
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korbi
Anzündhilfe
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Und noch eins: (die Goblin ist nicht von Estes(das Abgebrochene Leitwerk ist von Tesflug)) Folgende Datei wurde angehängt:
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Bertram Radelow
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hi Korbi,
cool!
Für Raketenflug hilft glaube ich nur ordentlich Blei in die Nase.... Fang ruhig mit zuviel an - wenn das Monster dann immer noch krumm fliegt, liegt es an den Flächen. Wenn es dann gerade fliegt, kannst Du das Gewicht so weit reduzieren bis es unstabil wird und dann wieder ein wenig erhöhen.
Bertram
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Erwin Behner
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Es sollte eigentlich genügen wenn der Schwerpunkt im 1. Drittel der Tragfläche liegt. Wichtig ist, daß der Motor absolut 0° Anstellwinkel zur Tragfläche hat. So war das jedenfalls bei meinen Schubgleitern in S4 (FAI-Sportklasse).
Viele Grüße Erwin
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Neil
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Hi,
für Flugzeuge gilt das gleiche wie für Raketen. Der Druckpunkt muß hinter dem Schwerpunkt liegen, sosnt würden die sich auch umdrehen. Hier kommt nur hinzu, das der Auftriebspunkt der FLäche und der auftriebspunkt des Leitwerkes einen Drehmoment um den Schwerpunkt erzeugen. Die Drehmoment sind von der Geschwindigkeit abhänig. Deswegen macht das Ding bei einem Start mit hoher Geschwindigkeit meist einen Looping weil das Moment genau ausgeglichen wird wenn der Gleiter gleitet. Es muß also ein Drehmoment für Fläche und Leitwerk gefunden werden, das sich genau Gleich verhält bei jeder Geschwindigkeit. Das geht unr ohne Profil und ohne Winkeldifferenz zwischen Fläche und Leitwerk.
Gruß
Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
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