Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Highpower & Showfly > Baubericht- LOC Athena
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): [1] 2 3 »

Autor Thema 
Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655284 , Baubericht- LOC Athena [Alter Beitrag21. März 2023 um 22:03]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

Hallo,

Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich euch nun auch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Ich möchte nach etlichen kleineren bis mittleren Raketen einen Schritt weiter gehen. Daher jetzt die Athena von LOC.
Ziel ist es die Rakete beim RJD auf einen Aerotech G79-4W zu starten. Laut OpenRocket sollte dies für den Erstflug optimal funktionieren.

Also erstmal alles Auspacken.



Die Körperrohre, Flossen, Spanien, Fallschirm und Shockcord machen einen guten Eindruck.
Die Spitze braucht leider viel Schleifarbeit und Filler damit sie glatt wird. Das E im Schriftzug ist nicht komplett, da muss ich mir was überlegen.




Gruß Benni
Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655285 [Alter Beitrag21. März 2023 um 22:15]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

Gestern ging es dann auch gleich los. Den ersten Spant samt Ringöse für die Shockcord auf das Motorrohr geklebt.



Heute dann den hinteren Spant lose auf das Motorrohr geschoben und eine Schnur durch die Löcher für die Motorhalter gefädelt. Den hinteren Spant will ich wieder rausziehen wenn die ersten Flossen eingeklebt sind, um von Innen noch mehr Epoxy zur Verstärkung der Flossenverbindung reinzubringen.
Shockcord an Ringöse befestigt und Motorrohr ins Körperrohr geklebt.





Gruß und Gute Nacht Benni
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7655286 [Alter Beitrag22. März 2023 um 04:56]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Seh ich sowas auch mal von Anfang an smile Bin gespannt wies wird. Und den Erstflug krieg ich ja dann auch gleich mit big grin
Viel Erfolg.
Doublegene

SP-Schnüffler

Doublegene

Registriert seit: Jan 2021

Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Verein: Solaris / TRA / AGM

Beiträge: 531

Status: Offline

Beitrag 7655293 [Alter Beitrag22. März 2023 um 12:33]

[Melden] Profil von Doublegene anzeigen    Doublegene eine private Nachricht schicken   Doublegene besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Doublegene finden

Geil Benni ! Viel Spaß beim bauen! Tolles Modell … freue mich auf den Erstflug ! Grüße Marco
Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655297 [Alter Beitrag22. März 2023 um 20:11]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

So, da für mich das Ausrichten der Flossen immer so ein Thema ist, habe ich mir eine Ausrichthilfe gelasert.
Der CO2 Laser ist einfach ein schönes Spielzeug, vor allem geht's Ruckzuck.



Erste Passprobe sieht gut aus.



Gruß Benni
Cover1987

Raketenbauer

Cover1987

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Mannheim

Verein: Solaris, TRA #27401 L1

Beiträge: 156

Status: Offline

Beitrag 7655298 [Alter Beitrag22. März 2023 um 21:45]

[Melden] Profil von Cover1987 anzeigen    Cover1987 eine private Nachricht schicken   Cover1987 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Cover1987 finden

So ein Laser ist schon was sehr feines (wenn man einen hat big grin).
Der Build sieht jetzt schon sehr interessant aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Aber so wie deine gelaserten Lehre aussieht wird der Rest bestimmt auch top. Weiter so ruhe

Gruß Stefan
Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655299 [Alter Beitrag23. März 2023 um 20:44]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

Heute ging es weiter, die Flossen geschliffen und die ersten drei eingeklebt. Die Ausrichtung hat prima geklappt, jetzt muss es erstmal aushärten.




McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7655300 [Alter Beitrag24. März 2023 um 07:21]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Sehr gut gemacht smile Das blöde ist das ich langsam Bock krieg auch was größeres zu fliegen smile Aber ich darf ja offiziell (noch) nicht big grin

Geändert von McTschegsn am 24. März 2023 um 07:22

Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655324 [Alter Beitrag30. März 2023 um 21:20]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

Heute konnte ich endlich weiter machen. Nachdem die vorderen Flossen durch Epoxy von innen noch verstärkt wurden konnten heute die nächsten zwei Spante und die hinteren Flossen eingeklebt werden. Jetzt muss es wieder aushärten.



Gruß Benni
Benni82

Anzündhilfe

Benni82

Registriert seit: Jan 2022

Wohnort: Burghausen

Verein: MMV e.V.

Beiträge: 49

Status: Offline

Beitrag 7655331 [Alter Beitrag31. März 2023 um 20:39]

[Melden] Profil von Benni82 anzeigen    Benni82 eine private Nachricht schicken   Benni82 besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Benni82 finden

So weiter ging es heute. Den hinteren Spant rausgezogen und dann die hinteren Flossen wieder von innen mit Epoxy verklebt. Hatte heute irgendwie kann ruhiges Händchen - also ganz schöne Sauerei. Seh ich jetzt zum Glück nicht mehr da ich den hinteren Spant auch eingeklebt habe. Vorher hatte ich noch die Railbuttons montiert, und die Muttern im Inneren auch verklebt.




Schönen Abend!
Seiten (3): [1] 2 3 »
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben