Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Gesetze und Paragraphen > Haftpflichtversicherung für F3 Feuerwerk
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7654509 , Haftpflichtversicherung für F3 Feuerwerk [Alter Beitrag17. November 2022 um 14:13]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hallo Leute,

ich wollte einfach mal Feuerwerk der Klasse F3 in meinen §27er Schein eintragen lassen.

Wie ich leider feststellen musste, gibt es da eine fast unüberwindliche Hürde....mad !

Das Problem ist die Versicherung!!!

Ich habe mich da jetzt schon intensiv im Feuerwerkerforum belesen und bei einigen Versicherungen nachgefragt,
leider ohne Erfolg!

Um die Eintragung vornehmen zu lassen muß die Haftpflichtversicherung explizit schriftlich bestätigen:

das sie privates Mittelklassefeuerwerk der Kategorie F3 versichert !!!

Nix anderes wird akzeptiert !

Also wenn die Versicherung nur Klein- oder Kleinstfeuerwerk bestätigt (egal ob sie dann auch schreiben Klasse I bis IV)
besteht im Schadensfall kein Versicherungsschutz !!!

Kann mir da jemand mit Feuerwerkserfahrung weiter helfen confused confused confused

Andreas


PS.: Fa. Röder bietet z.Z. leider auch keine Feuerwerkerversicherung mehr an...frown

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: In der Mitte Deutschlands

Verein: ARGOS/RAMOG/TRA L3

Beiträge: 1545

Status: Offline

Beitrag 7654531 [Alter Beitrag18. November 2022 um 11:34]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Hallo Andi,

hast du mal den Bundesverband Kunstfeuerwerk und Pyrotechnik kontaktiert?
Die haben eine Versicherung für Feuerwerk bis Kat 4...
Guckst Du: Feuerwerkversicherung BPVK

Ich bin da auch Mitglied, da meine PHV die Kosten in astronomische Höhen geschraubt hatte wink

VG, Tom

Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7654541 [Alter Beitrag18. November 2022 um 23:30]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hi Tom,

DANKE !

Das war ein sehr guter Tip wink

Mein Antrag dort ist bereits in der Bearbeitung...smile !

Ich denke unsere "normalen" privaten Haftpflichtversicherungen sind mit dem Thema überfordert und falls
doch ein Vertreter mal zusagt das Mittelklasse-Feuerwerk der Kategorie F3 irgendwie mit versichert ist, dann solltet ihr das im eigenem Interesse besser noch mal ganz genau hinterfragen und euch unbedingt schriftlich auch genau so bestätigen
lassen, bevor im Schadensfall das böse Erwachen kommt.....

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben