Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Telemetrie mit LoRa
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (12): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 »

Autor Thema 
morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7653449 [Alter Beitrag04. Juli 2022 um 17:50]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

Hallo Achim,

Raspberry Pi Pico kannst Du über µPython oder Arduino Umgebung programmieren.

Gruß
Stephan

AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7653451 [Alter Beitrag04. Juli 2022 um 22:28]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Ich hatte mir tatsächlich Visual Studio Code installiert und noch CMake Tools, aber das haut noch nicht so recht alles hin. Momentan bin ich wieder in der Arduino-IDE. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Momentan ist es sowieso immer wieder die Frage, welche Bauteile man bekommt und welche nicht. Den Raspberry Pi Pico scheint es aber zu geben ...

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 04. Juli 2022 um 22:32


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7653501 [Alter Beitrag13. Juli 2022 um 12:13]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Stephan, danke für den Hinweis. Nach Installation aller möglichen Tools kann ich jetzt das allfällige Hello-World-Programm nicht nur übersetzen, sondern auch über den Pico-Port hochladen, muss also nicht das .uf2-Programm aufspielen.
Visual Studio Code fände ich zwar auch interessant und habe es installiert, aber das wäre ein weiterer (größerer) Schritt.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7653535 [Alter Beitrag15. Juli 2022 um 10:59]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

So, nachdem ich jetzt alles mögliche ergoogelt und probiert habe, ziehe ich folgende Schlüsse:

1. Auf meinem System (unter Windows) kann ich über die IDE kein Programm hochladen, weder mit der Version 1.8.19 noch 2.0

2. Mit Krampf könnte man vielleicht das .uf2-Programm hochladen; das müsste man aber erst erstellen (elf2uf2), wobei dazu der Pfad im Temp-Directory ermittelt werden muss

3. Wenn man das alles irgendwann hinbekommt, ist immer noch die Frage, ob die erforderlichen Arduino-Libs ohne weiteres laufen; Anpassungen müssten ohnehin gemacht werden, da die RadioLib als auch die Lib für das E-Paper-Display implizit von den Arduino-Pins 10, 11, 12 für SPI SCK, MOSI, MISO ausgehen

Ich treffe jetzt also die Entscheidung:

1. Ich bleibe bei "meinem Leisten" Arduino-Architektur
2. Der erste Ansatz wird weiterverfolgt, d. h. CubeCell als Hauptprozessor, Arduino Pro Mini als Hilfsprozessor für die Ansteuerung des E-Paper-Displays
3. Wenn ich bei dem CubeCell-AB02 bleibe, kann das E-Paper-Display eine zusätzliche Option sein: Also immer LCD-Anzeige des CubeCell-AB02 (wie bisher) vorhanden; als Option zusätzlich Arduino Pro Mini plus E-Paper-Anzeige

Die Hardware des Raspberry Pi Pico und auch die Dokumentation macht einen guten Eindruck. Auch der Preis ist attraktiv und die garantierte Verfügbarkeit bis 2028. Offensichtlich wird er aber überwiegend in Micro Python oder C/C++ programmiert. Entsprechende stabile Libraries dafür müssen aber erst einmal entstehen.

@Stephan: Danke nochmal

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 15. Juli 2022 um 10:59


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7653808 [Alter Beitrag06. September 2022 um 17:52]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Das E-Paper-Display habe ich jetzt am Arduino Pro Mini als Co-Prozessor zum Laufen gebracht. Es ist in der Ansteuerung leider ziemlich langsam. Ich habe es aber geschafft, dass keine Events verloren gehen. Lediglich bei den vorübergehenden Zuständen (Altitude, RSSI/SNR) kann es passieren, dass deren Anzeige ausgelassen wird. Außerdem läuft die Anzeige noch eine Weile nach erfolgter Landung nach.

Das Display sieht jetzt so aus:



Der Speicher ist gerade so ausreichend: 78% des Programmspeicherplatzes sind belegt und 71% des dynamischen Speichers.

Ist wahrscheinlich der Grund, warum der Hersteller das für Raspberry Pi bewirbt und nicht für Arduino. Aber als Display-Coprozessor geht es mit Arduino. Bei uns in der Firma wurden solche Systeme scherzhaft als "KBfA-Systeme" bezeichnet. KBfA: kein Byte für den Anwender.

Jetzt muss ein neues Gehäuse für den Empfänger her.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7653811 [Alter Beitrag06. September 2022 um 18:27]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Das muss untergebracht werden:



Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7654794 [Alter Beitrag21. Dezember 2022 um 16:24]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Ralf und Andreas haben mich ja in Marcos Mamba-Thread ganz schön herausgefordert.

Ich hatte mir das nochmal angesehen und mir auch eine Mamba bestellt (ganz schön teuer durch den Versand aus USA, aber sehr gute Qualität).

Jetzt ist es mir gelungen, eine Elektronik zu entwickeln, die genau in das 18-mm-Rohr passt. Die Platine hat ca. 15,8 mm Breite. Da musste aber, wie schon in Marcos Thread vermutet, noch die Feile ran:





Eigentlich sollte das schon fertig sein, lief auch ganz gut, bis vor kurzem mein USB-Adapter, den ich zum Programmieren des Prozessors brauche, seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt heißt es daher wieder warten ...

Als LiPo und GPS-Empfänger wären diese geeignet:



Der LiPo hat 130 mAh. Die Elektronik zieht - außer beim Senden - knapp 50 mA, nach der Landung bei abgeschaltetem Sender und GPS ca. 8 mA.

Die Elektronik kann den Main auslösen, ist also für 2-stufige Bergung geeignet.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 7654795 [Alter Beitrag21. Dezember 2022 um 16:47]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo Achim,

schön dass wir Deinen Ehrgeiz wecken konnten. big grin
Die Platine sieht klasse aus. Hoffentlich funktioniert alles.
Ein zuverlässiges Tracking wäre mein größter Traum.
Bei den bisher benutzten Systemen war es damit nicht immer weit her.

Viele Grüße Ralf

#Don’t Look Up
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7654796 [Alter Beitrag21. Dezember 2022 um 17:09]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Ja, inzwischen habe ich das mit der SMD-Bestückung ganz gut raus und frage mich, warum ich davor so lange zurückgeschreckt bin. Habe mir allerdings auch einen Reflow-Ofen zugelegt. Beim Hobby ist einem bekanntermaßen nichts zu teuer …

Hätte auch nicht gedacht, dass man das mit Fritzing noch hinbekommt, wenn auch mit einigen Klimmzügen.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5097

Status: Offline

Beitrag 7654799 [Alter Beitrag21. Dezember 2022 um 23:08]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

He Achim, das sieht ja mal wieder echt klasse aus was du da entwickelt hast wink !
Freue mich schon darauf das Teil mal live anzuschauen und vor allem in Aktion zu sehen !

Andreas

Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
Seiten (12): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 »
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben